Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Sagrada

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.18 von Udo Kalker - Sagrada erinnert mich von der Art des Spiels an Azul, wobei Sagrada komplexer und anspruchsvoller ist. Die Entscheidung, welchen Würfel man benachbart mit welcher Zahl setzt, kann schon mal tricky sein, am Ende des Spielverlaufs gehört dann auch schon mal vielleicht die entsprechende Portion Glück dazu, die passenden Würfel mit den passenden Augenzahlen noch zu ergattern. Will man es wirklich gut spielen, will die Entscheidung auch mal überdacht sein, was bei 4 "Denkern" am Tisch ggf. auch mal in lange Pausen ausarten kann. Dies wäre auch aber auch der einzige Kritikpunkt an dem sonst so stimmigen Spiel mit wirklich wertigem Material.

* Samurai

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Udo Kalker

* San Juan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.06 von Udo Kalker

* Sankt Petersburg - In bester Gesellschaft & Das Bankett

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.10 von Udo Kalker - Schöne Erweiterung, die Sankt Petersburg endlich auch zu fünft spielbar macht. Obwohl es dadurch fühlbar länger dauert, bricht dies nicht den Spielspaß ab. Da auch einige der bestehenden Karten mit neuen Preisen versehen werden, ist die Spielbalance gefühlt im Einklang. Nach langen Jahren immer wieder ein Klassiker, der gerne auf den Tisch kommt.

* Santiago

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.05 von Udo Kalker

* Sebastian Fitzek Safehouse

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.18 von Udo Kalker - Mit dem einfachen Regelwerk und Spielprinzip kommt man schnell rein ins Spiel. Spannung gibt's die ganze Zeit und in der Schwierigkeitsstufe mit den Indizien ist es auch ganz schön schwer zu schaffen.

* Seeräuber

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.06 von Udo Kalker - Recht Kurzweiliges Spiel, daß in unterschiedlicher Spielerbestzung immer wieder ein beliebter Absacker ist.

* Small Samurai Empires

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.21 von Udo Kalker - Hier geht es um die Mehrheiten in den einzelnen japanischen Präfäkturen, die man über geschicktes Setzen von Aktionssteinen auf einen Weg erlangt. Die Aktionen werden dann einmal entlang des Weges und zurück ausgeübt, was echt tricky ist, denn man entscheidet sich für neue Krieger, Bewegung, Ernte oder Kampf und interagiert damit ständig mit seinen Mitspielern. Spielmechanisch schön umgesetzt, ist das tolle Material und das Spielfeld aber für mich leider etwas zu klein geraten, wofür ich der Aufmachung dann doch schweren Herzens einen Punkt abziehen muss.

* Small World

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.09 von Udo Kalker - Zum Teil aufgrund der vielen gleichzeitig auf dem Spielplan vertretenen Farben etwas unübersichtlich. Sehr stimmig vom Thema, wenn man auf "haudrauf" Spiele steht. Wertung zwischen 4 und 5.

* Space Base

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.20 von Udo Kalker - Wie bei Machi Koro ist man natürlich insgesamt auf das Glück der Würfel angewiesen. Fallen diese gerade am Spielanfang ungünstig für den passiven Spieler, bekommt man eben nichts und kann diesen Nachteil auch gefühlt nicht mehr aufholen. Space Base spielt sich durch die wechselnden Kartenausbauten aber dynamischer als Machi Koro. Prima. Beim Spielmaterial rutschen die Karten nur ständig weg und die Marker ebenfalls, daher leider ein kleiner Abzug bei der "Aufmachung".

* Space Dealer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.07 von Udo Kalker - Eine frische Spielidee, bei der trotz ständiger Planung gegen die Zeit nicht unbedingt Hektik aufkommen muß. Leider spielt man doch etwas nebeneinander her und hat keine Kontrollinstanz, die die ungewollten Spielfehler korrigiert. Interaktion kommt meist nur mit den direkten Nachbarn auf, denn Flüge zu weiter entfernten Mitspielern lohnen sich meist nur selten. Punkte bereits während des Spiels nachzuhalten ist so fehleranfällig, daß wir es in späteren Partien direkt gelassen haben und am Ende gezählt haben. Insgesamt hat es aber doch immer Spaß gemacht und reicht zu einer knappen 5.

* Spyrium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.14 von Udo Kalker - Das Einsetzen der Figuren um die Karten herum und der damit verbundene Einfluß treibt das Spiel. Spielzeit und Spieltiefe sind hervorragend austariert. Weiter so.

* Sticheln

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.06 von Udo Kalker

* Sticht oder nicht

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.11 von Udo Kalker - Super Stichspiel auf den Punkt gebracht in der qualitativ hochwertigen Metallbox! Ist man an der Punktekartenauswahl beteiligt, kann man diese auf die eigene Kartenhand abstimmen.

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.08 von Udo Kalker - Solides "Aufbauspiel" mit gewissem Würfelglückanteil. Zuweilen scheint der Startspielervorteil an letzter Spielposition schwer aufholbar zu sein. Das wunderschöne Material lädt zum Wiederspielen ein. Beim diesjährigen Spieletreff in Oberhof war es DAS Top-Highlight.

* Super Race

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.15 von Udo Kalker - Ein Würfelspiel als Rennspiel? Ja das ist es. Und das macht Spaß. Nicht mehr und nicht weniger. Schön umgesetzt, kurzweilig, lustig.

* Sushizock im Gockelwok

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.08 von Udo Kalker

* Ta Yü

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.05 von Udo Kalker

* Taluva

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.07 von Udo Kalker - Eine knappe 5, da Taluva doch einen recht großen Grübelfaktor in sich birgt. Man muß sehr sorgsam planen, um Vorlagen für die Mitspieler zu vermeiden.

* Targi: Die Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.17 von Udo Kalker - Die Erweiterung macht Targi zwar etwas grübeliger, aber dafür hat man mehr Möglichkeiten. Insgesamt eine tolles Add-on, da man bei Nutzung der Wanderdüne(n) ja auf normale Aktion(en) verzichtet.