Rezension/Kritik - Online seit 27.01.2002. Dieser Artikel wurde 13637 mal aufgerufen.

Kupferkessel Co.

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Autor: Gnter Burkhardt
Illustration: Franz Vohwinkel
Verlag: Goldsieber Spiele
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 2
Dauer: 20 - 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2001
Bewertung: 4,8 4,8 H@LL9000
5,1 5,1 Leser
Ranking: Platz 361
Download: Kurzspielregel [PDF]
Kupferkessel Co.
Auszeichnungen:2002, Spiel der Spiele Hit fr Zwei Empfehlungsliste2002, Spiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

Bei "Kupferkessel Co." messen sich zwei Mitglieder der Hexen- und Zaubererzunft im Brauen von Elixieren und Zaubertrnken. Hierzu bentigen sie natrlich die qualitativ hochwertigsten Zutaten. Diese finden Sie in der "Kupferkessel Company". Mit ihrer Spielfigur wandern die Meister der "Braukunst" um die Zauberkarten herum und nehmen sich Nach und nach Zutaten aus der Reihe, in der sie sich gerade befinden. Ziel ist es mglichst alle der 4 Karten einer Zutat zu sammeln, denn dies bringt die meisten Punkte. Wer am Ende die punktetrchtigste Sammlung an Zutaten ein seinem "Zauberkessel" sammeln knnte, gewinnt das Spiel.

Ablauf

Spielaufbau: Es gibt insgesamt 56 Zutatenkarten: 14 verschiedene Zutaten mit den Werten 1 bis 4. Hiervon werden 36 Karten in einer Matrix von 6x6 ausgelegt. Die Karten in den Ecken werden wieder entfernt und durch die dafr vorgesehen Eckkarten ersetzt. Jeder der Spieler bekommt eine Zutatenkarte zugelost. Diese bilden die Basis ihrer Zauberkessel. Der Rest der Zutatenkarten wird gemischt und als Nachziehstapel neben das Spielfeld gelegt.

Nun kann es losgehen. Die Werte der Zutatenkarten haben 2 Funktionen:

  1. Sie geben sie den Wert einer Karte an, was bei der Endabrechnung wichtig ist.

  2. Die jeweils oberste Karte auf dem Zauberkessel gibt an wie viele Felder ein Spieler vorwrts ziehen darf.

Abwechselnd fhren die Spieler folgende Aktionen durch:

  1. Die Spielfigur vorwrts ziehen. Die Figuren werden immer um die 6x6 Matrix herum gezogen. Die Anzahl der Felder wird durch den Wert der zuletzt gesammelten Zauberkarte eines Spielers bestimmt. Es drfen niemals 2 Spieler an der gleichen Stelle stehen bleiben. berrundet eine Spielfigur die des Mitspielers, so wird das Feld des Mitspielers bersprungen, ohne dieses mitzuzhlen.

  2. Der Spieler sucht sich eine der 6 Karten aus, die sich in der Reihe befinden, an der die Spielfigur stehen geblieben ist und legt sie auf seinen Zauberkessel-Stapel. Der darauf abgedruckte Wert stellt die Basis fr den nchsten Spielzug dar. Die dadurch entstandene Lcke auf dem Spielfeld, wird durch eine Karte des Nachziehstapels wieder aufgefllt. Kommt eine Spielfigur an einem Eckfeld zum Stehen, kann der Spieler in dieser Runde keine Karte vom Spielfeld nehmen.

Die Spieler sehen immer nur die oberste Karte ihres Zauberkessels, sollten sich jedoch die bereits gesammelten Karten gut merken, denn nur wer es schafft mglichst viele Karten einer Zutat zu sammeln, hat eine Chance auf den Sieg.

Einige der Karten haben zustzlich noch ein Symbol abgedruckt:

Explodierender Kessel: Wenn sich ein Spieler eine Karte mit diesem Symbol aus der Matrix nimmt, darf er die oberste Karte des Mitspielers aus dessen Zauberkessel entfernen und zurck unter den Nachziehstapel legen. Sollte der Nachziehstapel aufgebraucht sein, kommt die Karte aus dem Spiel.

Zauberstab mit Zauberhut: Wenn sich ein Spieler eine Karte mit diesem Symbol aus der Matrix nimmt, darf er sofort noch einmal einen zweiten Zug machen. Mehr als zwei Zge am Stck sind jedoch nicht mglich!

Keine Zutatenkarten mehr vorhanden:

Ist der Zutatenstapel aufgebraucht, geht das Spiel in seine Endphase. Die Karten werden unverndert aus der Matrix genommen, ohne die dadurch entstandenen Lcken jedoch aufzufllen. Die Matrix wird demnach immer lchriger und die Auswahl fr die beiden Spieler immer drftiger. Sobald ein Spieler die letzte Karte aus einer Reihe entfernt, ist das Spiel beendet. Dieser Spieler darf noch entscheiden, ob er diese Karte haben oder weglegen mchte.

Nun gehts zur Wertung:

Die Spieler sortieren ihren Zauberkessel nach ihren Zutaten:

  • Die Werte der Zutaten, von den man nur 1 Karte besitzt werden mit ihrem Wert vom Gesamtergebnis abgezogen, zhlen also Minus.

  • Wer zwei Karten einer Zutat hat, bekommt weder Plus- noch Minus-Punkte.

  • Bei drei Karten einer Zutat werden die Werte der Zutaten addiert und als Pluspunkte gutgeschrieben.

  • Wer alle 4 Karten einer Zutat hat, bekommt zustzlich zur Summe der Werte 5 Punkte gutgeschrieben.

  • Es gibt jeweils 2 Zutaten mit der gleichen Farbe der Spielsteine. Kann ein Spieler Karten seiner Farbe sammeln, werden alle Werte verdoppelt, egal ob positiv oder negativ. Der 5 Punkte-Bonus fr alle 4 Karten einer Zutat entfllt hier jedoch.

  • Es gibt jeweils 2 Zutaten mit der gleichen Farbe der Spielsteine. Kann ein Spieler Karten seiner Farbe sammeln, werden alle Werte verdoppelt, egal ob positiv oder negativ. Der 5 Punkte-Bonus fr alle 4 Karten einer Zutat entfllt hier jedoch.

  • Der Spieler mit den meisten gesammelten Zutatenkarten des Wertes 1 bekommt zustzlich noch 5 Bonuspunkte.

Wer nun die meisten Punkte sein Eigen nennen darf, ist der Sieger dieses Sammel- und Merkspiels.

Die Variante: Die Rezeptkarten

Es gibt insgesamt 13 Rezeptkarten. Hiervon erhalten beide Spieler verdeckt jeweils 2 Karten. Diese Rezeptkarten stellen Zusatzaufgaben dar. Wer die Zusatzaufgaben bis zum Spielende erfllen kann, bekommt hierfr zustzliche Pluspunkte auf sein Konto schreiben.

Aufgaben knnen z.B. sein:

  • Von 2 Zutaten jeweils mindestens 3 Karten sammeln (15 Punkte)

  • Von einer Zutat (wei oder schwarz) mindestens 3 Karten sammeln (5 Punkte)

  • Das Spiel beenden, d.h. es darf nicht vom Mitspieler beendet werden (10 Punkte)

  • Weniger Zutaten mit dem explodierenden Kessel bzw. mit Zauberstab und Zauberhut sammeln als der Mitspieler (10 Punkte).

  • Von mindestens 3 beliebigen Zutaten mindestens 3 Karten sammeln (10 Punkte)

  • Weniger Zutaten sammeln als der Mitspieler (10 Punkte)

  • Weniger Zutaten mit dem Wert 4 als der Mitspieler (10 Punkte)

Fazit

Das Material: Hier gibt es eigentlich nichts zu meckern. Die Spielfiguren aus Holz sind gro, handlich und kein Standardmaterial aus dem Grohandel. Die Grafiken der Karten sind ansprechend gestaltet und vermitteln eine angenehme Spielatmosphre.

Zu beanstanden ist lediglich, dass die beigelegten bersichtskarten beidseitig bedruckt wurden. Gerade beim Spieleinstieg muss man hufig nachschauen und da ist es hinderlich, wenn man die bersichtskarte mehrfach umdrehen muss. Zwei zustzliche Karten wren hier wnschenswert gewesen.

Das Regelwerk ist einfach und verstndlich geschrieben, so dass man sehr schnell in das Spiel findet. Auch hier gibt es nichts auszusetzen.

Wenn Kupferkessel Co., wie auf der Schachtel angegeben, bereits ab 6 Jahren spielbar sein soll, vermisse ich allerdings eine Sonderregel fr unseren Spielernachwuchs. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind, das gerade in die Schule gekommen ist, den verhltnismig aufwendigen Abrechnungsmechanismus eigenstndig durchfhren kann. Hier wre ein Regelvorschlag fr die Kids durchaus hilfreich.

Ein Bonbon, wenn auch aus spielerischer Sicht nicht notwendig, wre etwas thematische Untermalung gewesen, eine Beschreibung der Zutaten und wofr sie verwendet werden. Aber wie gesagt: Nur ein Nice to have.

Das Spiel: Die Spieler sind in zweierlei Richtung gefordert:

Das Gedchtnis: Da man immer nur die zuletzt gesammelte Karte sichtbar ausliegen hat, sollte man sich seine gesammelten Zutaten, aber auch die gesammelten Zutaten des anderen Spielers merken. Auch die Anzahl der bereits gesammelten Karten einer Zutat sollte man einigermaen im Kopf haben, wenn man sich mal wieder zwischen 2 Zutaten entscheiden muss.

Die Taktik: Kupferkessel Co. ist kein sinnloses im Kreis ziehen und Karten einsammeln. Man kann seine Zge teilweise sogar mehrere Zge im Voraus planen. Hierzu muss man sich die ausliegenden Karten genau betrachten und im Geiste durchspielen, was es bedeutet, wenn man eine bestimmte Karte nimmt, wohin man darauf hin beim nchsten Zug ziehen darf, welche Karte man dort nehmen mchte usw.

Natrlich kann man dies nicht beliebig weit treiben. Es kommt immer wieder vor, dass der Mitspieler einem im falschen Moment eine wichtige Karte vor der Nase weg schnappt oder eine andere Karte nimmt, als man selbst vermutet hat, einem dadurch direkt vor die Nase zieht und somit die eigene Figur ein Feld weiter ziehen muss, als man es eigentlich wollte.

Auerdem kommen mit jedem Zug neue Karten ins Spiel, die teilweise ein Umplanen erfordern.

Die Karten mit dem Symbolen explodierenden Kessel und Zauberstab mit Zauberhut bringen zustzliche taktische Mglichkeiten. Manchmal ist es sinnvoll zu warten und eine solche Karte erst dann zu nehmen, wenn der Nachziehstapel verbraucht ist, denn nur so bringt man eine Karte, die fr den anderen Spieler von hohem Wert sein knnte, komplett aus dem Spiel.

Kuperkessel Co. lsst sich solitr angehaucht (jeder konzentriert sich mehr auf sich) oder konfliktbetont (stren und behindern) spielen. Dies hngt davon ab, wie sehr sich die Spieler nicht nur auf die eigenen Karten, sondern auch die des Gegners konzentrieren.

Die beigefgte Rezept-Variante bringt zwar zustzliche Aufgaben in das Spiel, jedoch erschienen uns die dadurch erspielbaren Bonus-Punkte nicht immer gerecht aufgeteilt. Je nachdem, wie die Rezeptkarten verteilt wurden, entstand allein dadurch ein gewisses Ungleichgewicht. Als Bonbon liegen dem Spiel jedoch 5 Blanko-Karten bei, die fr eigene Rezept-Ideen verwendet werden knnen.

Ob nun mit oder ohne Rezeptkarten, Kupferkessel Co. ist ein kurzweilig und unterhaltsam zugleich. Es ist eine gelungene Mischung aus einem einfachen Taktikspiel, leichtem Gedchtnistraining, einer guten Portion Glck und einigen Mglichkeiten der Interaktion. Es hat taktische Mglichkeiten, ohne in eine Grbelorgie auszuarten. Das Gedchtnis wird gefordert, ohne dabei in eine Memory-Variante abzudriften. Manchmal ist es auch ausreichend, sich nur einen Teil der Karten zu merken. Schlimmstenfalls kommt die berraschung hinterher.

In den Weihnachtstagen 2001 war Kuperkessel Co. das Spiel, welches bei meiner Frau und mir am hufigsten auf den Spieltisch wanderte. Ruckzuck waren einige Partien durchgespielt und - ei hoppala - weitere 2 Stunden vergangen. Fr den einen oder anderen mag das Spiel zu banal sein, uns machte es viel Spa.

Rezension Frank Gartner

Regelvarianten

Variante fr 3 Personen (vom Autor Gnter Burkhardt):

Zunchst bentigt man eine dritte Spielfigur, die man neben eines der beiden Eckfelder stellt. Die Spielfigur sollte eine der restlichen Farben haben (lila, braun, grn, grau). Der Spielverlauf und die Wertung ist unverndert. Die Aktion "explodierender Kupferkessel" bedeutet, dass der Spieler jedem Mitspieler die oberste Karte entfernen darf. Wer mit den zustzlichen Rezeptkarten spielen mchte, der sollte nur mit den Karten spielen, die 10 Bonuspunkte bringen und davon noch die Karte mit den drei pflanzlichen Zutaten aussortieren. Dann verbleiben 5 Karten, davon bekommt jeder eine Karte verdeckt zugeteilt.

Mehr ber Gnter Burkhardt erfahrt Ihr auf seiner Homepage

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Kupferkessel Co.: 4,8 4,8, 12 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stefan Hirsch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Monika Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.06 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.07 von Jochen Traub - Super zweierspiel. Sehr schn Aufgemacht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.07 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch

Leserbewertungen

Leserwertung Kupferkessel Co.: 5,1 5.1, 12 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Zanow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roman Pelek
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Andreas Finke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.06 von Sebastian Schmid
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.06 von Ralf Lchel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Matty - Wer einen spannenden und dabei lockeren Fller fr eine Viertelstunde zu zweit sucht, kommt kaum dran vorbei. Und wenn schon Memory-Elemente, dann bitte so! Hat auch nach vielen Partien nix an Reiz verloren.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.08 von Gernot Kpke - Seltsames Thema, aber sehr gutes Zweipersonenspiel. Wird nur von Halali aus derselben Kosmos-2er-Serie getoppt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.08 von Flundi - Eines der schnsten 2er Spiele, meisterlich gestaltet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.09 von Andreas Gnter - Schn gestaltetes Spiel, wie ich es mag. Simple Mechanik aber groe Wirkung. Vielleicht das beste Burkhardt-Spiel. Nah an der 6.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.14 von Kauz - Stimmungsvolles (s)hoppen fr Gelegenheitsmagier. Leichte Abzge wegen des einfachen Kartenmaterials und nicht immer eindeutigen Regeln. Der Nachfolger "Glastonbury" (Franjos, 2013) bietet mehr Zutaten, mehr Auftrge, mehr Zaubermglichkeiten und eignet sich nun fr bis zu vier Mitspielende.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.15 von Scholle76 - Eines der besten Zwei-Spieler-Spiele berhaupt!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.15 von Frank Scholtz - Pflichtspiel in jedem Spieleschrank! Wirklich eines der besten Zwei-Spieler-Spiele berhaupt! Die Weiterentwicklung "Glastonbury" fr bis zu 4 Spieler ist bislang nur auf Englisch verfgbar, aber nicht weniger reizvoll :-)

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