Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Boomtown

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.06 von Frank-Philipp Wolfer - Nichts für reine Strategen, da ein Würfel mit im Spiel ist, aber sehr nett. Man hat mehrere Möglichkeiten zu Punkten zu kommen und man sollte schon überall mitmischen um zu gewinnen. Und andere ärgern kann man auch noch. Herz was willst du mehr. Unserer Runde mit einigen Gelegenheitsspielern hats durchweg gefallen. Und das Glanzstück ist die tolle Spielanleitung, die verständlich geschrieben gleich in mehreren Sprachen einzeln mitgeliefert wird.

* Café International (Kartenspiel)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.05 von Frank-Philipp Wolfer - Keine Ahnung warum dieses Spiel derart schlecht bewertet wird. Ich habe es gern gespielt und in der Spielewerkstatt wurde es auch immer wieder mal gern eine Partie gezockt.

* Das Streben nach Glück / The Pursuit of Happiness

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.20 von Frank-Philipp Wolfer - atmosphärisch dicht! Für den Preis fehlen Spielertableaus und ein praktikablere Materialaufbewahrungssystem. Dafür Punktabzug.

* Der Alchemist

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.05 von Frank-Philipp Wolfer - Kein Überhammer, aber nett. Es gibt viele Wege Punkte zu sammeln.

* Der Kartograph / Cartographers: A Roll Player Tale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.20 von Frank-Philipp Wolfer - Für mich eher ein Spiel, dass ich auch alleine spielen kann. Mit anderen würde ich interaktiveres bevorzugen.

* Die guten und die bösen Geister

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.06 von Frank-Philipp Wolfer - Nettes Bluffspiel ! Zur Optik usw. der neuen Ausgabe kann ich nichts sagen, da ich die alte hab.

* Dvonn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.06 von Frank-Philipp Wolfer - Nett ! Aber ich möchte das mit keinem Grübler spielen, da ich keine Lust habe Stunden auf den nächsten Zug zu warten.

* Fliegen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.06 von Frank-Philipp Wolfer - Ein nettes Ersteigerungs-Bluff-Spiel, das in 5 Minuten gespielt ist und sich deshalb für die Überbrückung von kurzen Wartezeiten anbietet. Durch ein Teil der Sonderkarten kann man Einfluss auf das Ergebnis nehmen. Regel - Spieltechnischer Schwachpunkt ist das Ersteigern der Minuspunkte - hier hätte man sich einen Mechanismus ausdenken können, der einen Spielreiz für diese Situation bietet.

* Goldland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.05 von Frank-Philipp Wolfer - In unserer Spielerunde kam das Spiel grundsätzlich nicht allzu gut weg. Wie bereits oben erwähnt spaltet es die Spieler in verschiedene Lager. Mir persönlich gefiel es trotzdem ganz gut, wenn auch es mit Sicherheit kein Hit auf das erste Spiel ist. Am besten vor dem Kauf einmal ausleihen und mehrmals spielen.

* Kai Piranja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.07 von Frank-Philipp Wolfer - vor allem mit Kindern. In ner Erwachsenenrunde würde ich andere Spiele bevorzugen.

* Kuhhandel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.05 von Frank-Philipp Wolfer

* Nichts als Ärger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.06 von Frank-Philipp Wolfer - Die Erklärung der Karten lässt massiv zu wünschen übrig. Die meiste Zeit waren wir dabei am Überlegen wie der Inhalt der Karte gemeint sein könnte, um anschliessend doch verhandeln zu müssen wie wir es handhaben wollen, weil es auf zu vielfältige Weise verstanden werden kann. Ansonsten super Idee und graphisch top umgesetzt.

* Paris: Die Stadt der Lichter / La Cité de la Lumière

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.21 von Frank-Philipp Wolfer - Klar kann der Gegner einem die Pläne durch einen cleveren Zug durchkreuzen. Für solche Situationen muss man bereits im Vorfeld weitere Optionen aufbauen. Das mag nicht jedem gefallen. Wir hatten Spaß. Warum nur 4 Punkte: es könnten mehr unterschiedliche und besser designte Bauteile sein (z.B. sofort die Punktzahl sieht). Die Regeln sind einfach, trotzdem mussten wir bei den Spezialaktionen immer wieder nachschauen. Mit ein wenig mehr graphischer Unterstützung könnten sicherlich alle Aktionskarten selbsterklärend sein.

* Arkham Horror: Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.22 von Frank-Philipp Wolfer - Alleine schon 1h Aufbauzeit und das jedesmal ist mir zu lange für 1 Spiel für das 1h Spielzeit anberaumt ist. Wir spielen viele Dungeon crawler ... und hatten Probleme, nicht mit dem einfachen Spielablauf, sondern im Detail. Ich habe keinen Bock mehr drauf trotz dem Thema cthulu, den schönen Karten. 2,5 ... Ich habe schon besseres gespielt. Das nächste mal defintiv ohne mich!

* Switch & Signal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.20 von Frank-Philipp Wolfer - Die Spielidee hat für mich Potential, wenn man Kleinigkeiten daran ändert um den Einfluss als Spieler zu erhöhen: evtl. durch Wahl, ob man zuerst seine Handkarten ausspielt oder die Zeitkarte durchführt oder dass Würfelergebnis durch Abgabe 1 Karte /- 1 ändern kann, .... so wie es ist mir zu glückslastig, fühle ich mich gespielt, mit viel zu wenig Einfluss auf den Erfolg.

* Hostage Negotiator / Der Unterhändler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.20 von Frank-Philipp Wolfer - Ich hatte mir mehr erhofft und ich hätte es gerne gemocht Viel zu wenig Einfluss auf das Würfelergebnis. Bei mir ganz klar auf der Verkaufsliste!

* Ursuppe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.07 von Frank-Philipp Wolfer - Pluspunkt ist die Optik und die Idee und wenn es nicht so viele Spiele geben würde, die mehr Spannung über die Spielzeit haben und weitaus weniger Langeweile bei uns aufkommen lassen, wärs ok. Aber es dauert mir zu lang für das was auf dem Tisch tatsächlich passiert.Sorry.

* Der Herr der Ringe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.05 von Frank-Philipp Wolfer - Was soll man da bewerten ? die Aufgaben erledigen sich von alleine - irgendeiner kann immer. Insofern interaktiv und flüssig - aber wo liegt denn da der Reiz ???? Und das obwohl ich mit Fantasy normalerweise immer zu fangen bin, finde ich nur ein Wort dafür: gääääähhhhhnnnnn - Langeweile pur. Das einzigste Spiel, das ich SOFORT wieder zurück zum Händler brachte !

* Der Schattendieb

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.05 von Frank-Philipp Wolfer - Das Spiel ist einfach nur langweilig. Keiner unserer Spielerunde konnte auch nur ansatzweise damit anfangen.

* Dracula

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.06 von Frank-Philipp Wolfer - Das Spiel würde Spass machen, wenn nicht schon von vornherein klar wäre, dass Dracula verliert aufgrund der unausgewogenen Sonderaktionsmöglichkeiten der Handkarten. So etwas hätte spätestens den Testspielern auffallen müssen.