Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Sushi Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Michael Andersch

* Tajuto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.19 von Michael Andersch - Funktioniert, aber das Ziehen der Bauteile aus dem Sack finde ich ziemlich doof, denn es bringt einen in meinen Augen unpassenden Glücksanteil in ein ansonsten total durchkalkulierbares Spiel. Das passt für mich in der Form nicht zusammen. Ansonsten teile ich die Kritikpunkte von Udo Kalker. Gerade noch 3 Punkte für ein irgendwie ziemlich seltsames Spiel.

* Tallinn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.16 von Michael Andersch - In jeder Hinsicht belanglos und leider ohne jeglichen Pfiff (hatte mir da irgendwie mehr erwartet, da ich "Monuments" vom gleichen Autor sehr schätze. Dieses klingt nach der Regellektüre eher öde, entfaltet dann aber im Spiel viele kleine Zwänge, die dem Spiel seinen Reiz geben. Das fehlt bei "Tallinn" total.). Und wieso das Spiel "Tallinn" heißt und nicht zum Beispiel "Gütersloh" weiß ich auch nicht - das Thema dieses Spiels ist absolut austauschbar und wirklich ohne jeglichen Bezug. Gerade noch so wohlwollende 3 Punkte... --- Anmerkung: Der Kommentar bezieht sich auf das Basisspiel ohne Erweiterungen.

* Tante Trudels Trödel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.11 von Michael Andersch - Super Idee, aber mit der Waage etwas fummelig umgesetzt. Den Kindern hat's gefallen, ich honoriere die Idee ;-)

* Tara (Seat of Kings)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.07 von Michael Andersch

* Tauschrausch

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.25 von Michael Andersch - Gutes Thema, aber die Symbolik könnte besser sein. Hat uns insgesamt trotz des grundsätzlich guten Mechanismus nicht begeistert.

* Tea Garden

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.25 von Michael Andersch - Kettentzugeritis - das Spiel. Hat man in den ersten Runden noch recht wenig zu tun, so zieht es sich nach hinten raus doch arg. Abgesehen davon ist es zwar schön ausgestattet und hat auch gut ineinandergreifende Mechanismen, ist aber auch recht interaktionsarm.

* Templar: The Secret Treasures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.13 von Michael Andersch - Die Hintergrundstory wird thematisch nah durch die Mechanismen umgesetzt, das gefällt mir ausgesprochen gut - ebenso wie das ganze Spiel. Kurze Züge, wenig Wartezeiten, netter Kartenmechanismus, gute Optik - alles einwandfrei. Ein wenig störend finde ich aber, dass "Alleingänge" nicht lohnenswert sind. Da sein, wo alle sind - ansonsten werden die eigenen Schätze kaum gewertet. Update nach mittlerweile 7 Partien: Ich finde, dass das Spiel doch gewisse Längen hat - ebenso wie zu viele Räume, die nicht oder nur 1x gewertet werden. Hier würde ich mir mittlerweile etwas mehr Straffung wünschen, der Wiederspielreiz leidet dann doch etwas. Habe daher von ursprünglich 4 auf 3 Punkte herabgestuft.

* Terraforming Mars: Ares Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.22 von Michael Andersch - Kaum Interaktion, und viel kürzer als das "große" Spiel ist es auch nicht. Da zeieh ich das Original jederzeit vor. Allerdings fühlt es sich etwas "positiver" an... man verwaltet nicht den Mangel, sondern hat üblicherweise einige Optionen - das gefällt.

* Terramara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.19 von Michael Andersch - Netter Workerplacement-Mechanismus, aber insgesamt ziemlich trocken. Zu trocken für meinen Geschmack. Funktioniert, hat aber nichts, weswegen ich es anderen Spielen vorziehen würde. Und es fühlt sich trotz Worker-Placement und Wegnehmen der Einsetzpunkte ziemlich solitär an.

* The Doge Ship

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.12 von Michael Andersch - Eigentlich hat das Spiel alles, was man so braucht: Workerplacement (sogar mit einem neuen Mechanismus, der Verfügbarkeiten bzw. Preise einzelner Aktionen regelt), ein paar nett zusammenhängende Mechanismen, die im Grunde gut durchkomponiert sind. sowie kurze Wartezeiten. Dennoch plätschert es so lala vor sich hin. Die Farben auf den Dogenkarten passen irgendwie nie zum gerade gebauten Schiffsteil, das Hochwasser - wenn es denn kommt - trifft alle in nahezu ähnlichem Maße, irgendwie geht für alle immer in ähnlichem Maße irgendwas. Bisweilen ist es zwar sogar ein wenig spannend, unter dem Strich ist das Spiel aber allerhöchstens Durchschnitt und somit kein heisser Kandidat für viele weitere Partien.

* The Estates

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.21 von Michael Andersch - Das frühere "Neue Heimat" - neu aufgelegt. Leicht chaotisches Versteigerungsspiel, wobei "chaotisch" es nicht wirklich trifft: Die Struktur ist klar, aber der Wert der zu ersteigernden Dinge ist oftmals kaum abschätzbar, da es einfach zu viele Variablen gibt, die den weiteren Spielverlauf beeinflussen. Was schade ist, denn irgendwie hat das Ganze schon einen gewissen Pfiff, bzw. könnte ihn haben...

* The Gang

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.24 von Michael Andersch - Nach \"Die Crew\" (Umwandlung eines kompetitiven Stichspiels in ein kooperatives) nun ein ähnlicher Versuch mit Poker. Wir pokern kooperativ, indem wir ranken, wer von uns das beste Blatt hat. Allerdings funktioniert die Zusammenarbeit weniger zielgerichtet als bei Die Crew und ist mit steigender Spielerzahl deutlich anspruchsvoller, oder vielmehr glücksabhängiger.

* The Great Split

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.23 von Michael Andersch - Mal wieder ein Spiel, das auf dem Kuchen-teil-Prinzip basiert. Gut umgesetzt, aber trotzdem sprang bei mir der Funke nichtz so recht über, weil das Abtragen der Erhaltenen Karten auf dem eigenen Tableau sich wie ein solitäres Roll&Write anfühlt, bei dem ich ausschließlich mit meinen beiden Nachbarn "Kontakt" habe. Was die anderen Spieler so treiben (falls man mit mehr als 3 Spielern spielt) bekommt man nicht mit und interessiert auch nicht.

* The Great Zimbabwe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.21 von Michael Andersch - Puh...für mich eher unübersichtlich und wirr. Ziemlich verkopfte Angelegenheit, in der man gefühlt nur jede zweite oder dritte Runde was richtiges machen kann, da man in den anderen Runden entweder zu wenig Geld hat oder in der Spielerreihenfolge hinten sitzt, und die Spieler davor halt die waren, die in dieser Runde das Terrain abgegrast haben. Nicht mein Spiel...

* Thorgal: The Board Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.25 von Michael Andersch - Tolle Aufmachung und ziemliche Materialschlacht. Im Gegensatz zum kürzlich gespielten Heredity mehr Spiel als Story - letztere ist zwar vorhanden, da man aber unterschiedliche Orte in unterschiedlicher Reihenfolge (oder auch gar nicht) anlaufen kann sind es leider nur einzelne Sequenzen, die man mehr oder weniger zusammenhanglos dargeboten bekommt. Das Spiel selbst funktioniert gut, allerdings empfand ich es an mancherlei Stelle etwas überkonstruiert (z.B. wäre das tetrisartige Puzzeln zur Anzeige der eigenen Verletzungen ohne echte Abstriche auch einfach nur als Skala möglich gewesen). Unter dem Strich nicht wirklich mein Spiel, aber ich kann jeden verstehen, der es mag.

* Thurn und Taxis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.14 von Michael Andersch - Das Glück kann recht unbarmherzig zuschlagen - beim einen passt vieles, beim anderen wenig... wer damit leben kann erhält ein nettes 30-Minuten-Spiel. Ich selbst werde es aber wohl nach mittlerweile >20 Partien nicht mehr oft spielen.

* Thurn und Taxis: Glanz und Gloria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.07 von Michael Andersch

* Tick...Tack Bumm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.08 von Michael Andersch

* Timbuktu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Michael Andersch - Eigentlich ist jede Runde ein eigenes Spiel, völlig ohne Bezug zur Vorrunde. Dadurch entsteht leider kein Spannungsbogen über das ganze Spiel.