Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Raumpiraten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.09 von Michael Andersch

* Red7

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.20 von Michael Andersch - Grundsätzlich einfache Regeln, dennoch ist es (mit den Profiregeln) schon ein kleiner Hirnverzwirner - was leider bisweilen in längeren Überlegensphasen und somit Downtime resultiert. Und der Glücksfaktor ist auch nicht zu verachten, was irgendwie nicht so ganz korrespondiert. Dazu die mangelnde Interaktion, deshalb leider nur eine durchschnittliche Wertung für eine grundsätzlich gewitzte Idee,

* Relikt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.20 von Michael Andersch - relativ glückslastig und bisweilen chaotisch. Trägt m.E. nicht ganz über die Spieldauer.

* Rivality

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.23 von Michael Andersch - 3 Punkte nur für die Solovariante - ansonsten reicht es leider nur für deren 2. Es funktioniert leidlich, aber das war es auch schon.

* Robo Rally: Crash & Burn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Wenn man RR mag ist es klasse, wenn man es nicht mag, dann verbessert es das grundspiel auch nicht so, dass man es mögen müsste...

* Roll for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.16 von Michael Andersch - Positiv: Würfel mal anders und neuartig verwendet. Leichterer Einstieg als ins Kartenspiel aufgrund fehlender komplizierter Symbolik. Viele Strategien möglich. Nachteil: Ziemlich solitär. So solitär, dass es mir eigentlich keinen Spaß macht, das Ding zu spielen.

* Rune Stones

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.19 von Michael Andersch - Ein "Kennerspiel" vermag ich hier nicht wirklich zu entdecken, allenfalls ein gehobenes Familienspiel, das zwar sauber durchkomponiert ist, aber leider zu lange dauert (bzw. das eine absolut normale Spieldauer hat, aber das auf mich sehr schnell repetitiv wirkt...Sachen sammeln...Sachen umtauschen...umgetauschte Sachen nochmal umtauschen...). Und Interaktion ist auch kaum vorhanden - allenfalls versehentlich.

* Samurai - The Cardgame

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.09 von Michael Andersch - Absolut gesehen ok, im Vergleich zum Brettspiel gibt es allerdings keinen Grund, weswegen man das Kartenspiel haben oder spielen sollte. Die Riesenauslage (die noch dazu in unvorhersehbare Richtungen wuchert) nervt.

* San Francisco Cable Car

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.10 von Michael Andersch - Mit Aktien besser als ohne.

* Santa Maria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.18 von Michael Andersch - Interessantes Spielprinzip, aber mir zu Solitär. Zu viert sind die Wartezeiten u.U. etwas nervig, und wenn mir der Mitspieler nicht gerade ein Schiff wegnimmt oder auf der Conquistadorenskala voran geht interessiert es mich kaum, was er so treibt (ja, es gibt auch noch die Landschaftsplättchen und die Siegpunkttäfelchen, aber ... naja... Interaktion ist was anderes.). Allenfalls zu zweit nochmal, aber auch da gibt es besseres.

* Santiago

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.16 von Michael Andersch - Zunächst (2003/2004) hatte ich fünf Punkt vergeben. Nachdem ich es seit 2009 nicht mehr und gestern (07.09.16) das erste Mal seit langer Zeit wieder gespielt habe war ich aber echt enttäuscht (und nicht nur ich - die Mitspieler ebenfalls): Was wir als gewitzt und spannend in Erinnerung hatten wirkte simpel, ohne jeden Pfiff und schlicht langweilig. Daher jetzt Abwertung auf 3 Punkte.

* Santiago de Cuba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.12 von Michael Andersch - Ein bisschen MacGerdtsches Rondell, ein bisschen "Cuba" - fertig ist eine runde, abgespeckte Version von Cuba. Konstruktives Spiel, bei dem eigentlich immer was geht. Mir persönlich fehlt ein bisschen das "es brennt an allen Ecken"-Gefühl, das Spiel plätschert phasenweise ein wenig dahin, weswegen ich nur (an der Grenze zur 4) 3 Punkte vergeben habe.

* Savannah Park

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.21 von Michael Andersch - Nicht wirklich spannende Plättchenumdreherei. Warum nicht spannend? Weil man kaum was in der Hand hat und steuern kann - es passiert halt gefühlt "irgendwas". Und das passiert auch nur bei mir selber - was die anderen machen ist mir relativ egal.

* Savannah Tails

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.09 von Michael Andersch

* Schätz it if you can

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.24 von Michael Andersch - Ganz nettes Schätzspiel mit etwas umständlichem Handling (wüsste aber nicht, wie man es besser hätte machen können).

* Scheibenwelt - Ankh-Morpork

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.11 von Michael Andersch - Nach einem Versuch habe ich erkannt, dass die Scheibenwelt-Romane und ich keine Freunde werden. Ich muss das Spiel daher auf seine Mechanismen reduzieren und kann keinen "Thema-gut-eingefangen-Bonus" vergeben. Das Spiel selbst funktioniert aber recht gut und macht Spaß, wer vorausplanen will sollte aber was anderes spielen. In voller Besetzung kann sich in einer Runde dann nämlich doch einiges ändern. Ich schwanke zwischen 3 und vier Punkten, zücke dann aber nur die 3, weil ich den Zugang recht schwer finde: Die Regeln sind zwar im Grunde extrem einfach, aber viele unterschiedliche Kartentexte erschweren den Einstieg - solche Spiele sind generell nicht mein Fall.

* Schnelldenker

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.06 von Michael Andersch

* Schnitzeljagd

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.24 von Michael Andersch - Netter kurzer Füller. Die Grafik ist einerseits grauenhaft, andererseits kann man aber auch über einen großen Tisch hinweg eindeutig einsehen, wer schon was gespielt hat. Insgesamt für eine gelegentliche Runde sicher spaßig. Öfter brauch ich es nicht, aber für hin und wieder durchaus ok und gemessen an seinem Anspruch erfüllt es seinen Job durchaus gut. Den Hype darum kann ich allerdings nicht nachvollziehen - das einzige wirklich Besondere daran sind die Farben.

* Schrille Stille

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.10 von Michael Andersch

* Schwarzer Freitag

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.10 von Michael Andersch - Abgesehen von der stark verbesserungswürdigen Spielanleitung wartet das Spiel mit interessanten Mechanismen auf, die leider zunächst völlig unintuitiv sind. Bei ungünstigem Verlauf der Aktienkurse können sich starke Leerlaufphasen ergeben, in denen bei uns die Spieler nacheinander nur gepasst haben, um die durch die nächste Wertung sich ergebenden Änderungen abzuwarten.