Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Coup

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.13 von SpielerB - Vermutlich doch einfach sehr glückslastig, durch die extrem kurze Spieldauer aber ein gern gesehener Absacker!

* Die Quacksalber von Quedlinburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.18 von SpielerB - Ca. 40 Minuten gut unterhalten, vorausgesetzt man spielt gleichzeitig. Den Wunsch nach Einsteigerregeln kann ich nicht verstehen, dann würde das Spiel vermutlich wirklich belanglos werden. So empfand ich den Spielspass der Spieldauer vollkommen angemessen. Ob es nun den Titel Kennerspiel des Jahre verdient, darüber kann man sicherlich lang diskutieren...

* Die Siedler von Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.13 von SpielerB - Der alte Klassiker macht immer wieder Spass. Wenn man sich aber verbaut hat, kann das Spiel auch sehr zäh werden...

* Die Tavernen im Tiefen Thal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.19 von SpielerB - Schön anzusehen. Spielt sich auch nett. Hab bisher noch kein neues Modul dazu genommen. Einige scheinen mir Regeltechnisch unausgegoren... Die Spielteile sehen zuerst clever aus, dann muss ich dann aber doch immer schauen wie rum ich die Stanzteile setzen muss. Interaktion? Würfel herumreichen? Naja, das ist ein echter Schwachpunkt! Eine ganz knappe 4 von mir!

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.13 von SpielerB - Schönes Spiel, das man gut schnell vor sich hin spielt. Hoher Glücksfaktor, wenig Interaktion und man bekommt kaum mit was die Mitspieler eigentlich genau machen. Spass macht es aber dann doch immer wieder.

* Dungeon Petz: Dark Alleys / Dunkle Gassen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.13 von SpielerB - Mehr Viecher und mehr Spezialitems sorgen für mehr Abwechslung. Die neuen Möglichkeiten in der "dunklen Gasse" für mehr Regeln. Das übliche Erweiterungsproblem: das Spiel wird (gewollt) deutlich länger und komplexer. Ein echter "Dungeon Petz" Fan kann sicherlich bedenkenlos zugreifen. Für Gelegenheitsmonsterzüchter sind die neuen Viecher ganz nett... aber nicht dringend nötig.

* Keltis: Neue Wege - Neue Ziele

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.13 von SpielerB - macht das Grundspiel deutlich interessanter. Trotzdem wurde dieses Spiel inzwischen längst von anderen auf dem Spieltisch abgelöst.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.13 von SpielerB - nettes Spiel, das ich immer wieder gerne spiele. Man muss nur aufpassen von dem Spiel nicht gespielt zu werden. Das Thema "Kingdom Builder" ist jedoch augenwischerei, könnte genaus "Setze Klötzchen" heisen...

* Lords of Waterdeep

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.14 von SpielerB - Sehr schönes Spiel, macht auf jeden Fall Spaß. Bringt Vielspieler und Gelegenheitsspieler gemeinsam an den Tisch. Ich verstehe jedoch den Hype darum nicht, insgesammt passiert über die 60 Minuten Spielzeit relativ wenig. Ein vergleichbares, deutlich besseres Spiel: Yedo.

* Malefiz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.18 von SpielerB - "Ein Klassiker", "Das bessere Mensch-ärger-dich-nicht"... passt alles... und mit Kindern spiele ich es vielleicht noch gerne aber ansonsten... wirklicht allerhöchstens 4 Punkte...

* Maus und Mystik

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.14 von SpielerB - Endlich ein Fantasyspiel mit wirklich einzigartiger Geschichte. Leider etwas Würfellastig...

* Munchkin - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.13 von SpielerB - Ich kann nur meinem Vorschreiber recht geben: mit der richtigen Runde ein riesen Spass!

* Not Alone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.17 von SpielerB - Sehr schön aufgemachtes Spiel mit interessantem Setting. Mir hat etwas die Interaktion gefehlt, da das "Wesen" am Tisch sitzt, sind jegliche Gespräche unter den "Siedlern" eigentlich hinfälliges Gebluffe... trotzdem auch kein schlechtes Spiel!

* Port Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.14 von SpielerB - Flott gespielt, ohne große Aufbauzeit. Schönes kleines Spiel als Absacker.

* Posthuman

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.16 von SpielerB - Nach dem ersten Spiel: Atmosphärische Würfelorgie. Wem das nicht stört, hat sicherlich Spass daran! Die Pappmarker sind leider etwas dünn. Ich werde das Spiel gerne nochmals ausprobieren.

* Robinson Crusoe - Die Fahrt der Beagle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.15 von SpielerB - Robinso Crusoe ist ein super Spiel! Und die Erweiterung bringt viel Abwechslung rein. Die Aufmachung ist super und auch die Kampagne macht Spass. Ich spiele das Spiel fast immer zu Zweit mit meiner Frau und besonders hier bemerkt man, dass die 3. Mission in der man mit dem Schiff über das Meer segelt leider nicht gut funktionniert: viele neue Regeln zu denen viel ursprüngliches Spielmaterial nur schlecht passt sowie Balancing-Probleme: mit den Standardregeln zu 2. nicht zu schaffen (ja, Robinson ist schwierig, aber diese Mission geht zu 2. wirklich nicht). Ich finde Robinson ein super Spiel, die Erweiterung wollte vielleicht ein bisschen zuuuu viel verbessern was gar nicht nötig war...

* Space Base

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.21 von SpielerB - Nettes Spiel, werde ich gerne wieder mitspielen. Leider aber auch nicht viel mehr. Warum? Keine Ahnung... vielleicht weil Würfelspiele mich nicht begeistern? Mich die Grafiken der Raumschiffe nicht wirklich angesprochen haben? Ich Spielerinteraktion vermisst habe? Es ist kein schlechtes Spiel, aber ich habe das Gefühl man hätte mehr daraus machen können.

* Star Realms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.15 von SpielerB - Tolles, kurzweiliges 2-Spieler-Spiel mit super Sci-Fi Grafiken auf den Karten. Nur die Mehrspielervarianten haben mich nicht wirklich überzeugt, auch die Karten die die "Lebensenergie" zählen sind etwas fummelig zu handhaben, hier wären extra Tokens besser gewesen. Eine starke 4 ;)

* T.I.M.E Stories: Lumen Fidei

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.19 von SpielerB - Stimme den Kritiken voll zu. Der Glaube klingt interessant ist dann aber fast bedeutungslos, das Ende mal wieder eine haarsträubende Würfelorgie die ich so nicht erwartet hatte. Zusätzlich muss ich sagen, dass mir die Grafiken der Orte von allen bisherigen Fällen am wenigsten gefielen. Eine schwache 4...

* Trains

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.14 von SpielerB - Dominion mit Zügen und Spielbrett! Das Spiel spielt sich schnell und macht Spass. Die Optik könnte besser sein. Füpr mich ist es eine willkommene Abwechslung zu Dominion.