Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Flügelschlag / Wingspan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.19 von SpielerB - Sehr schönes Spiel! Macht Spaß! Relativ viele Glückselemente, aber die sind für die Dauer des Spieles vollkommen OK. Interaktionen mit den Mitspielern könnten besser sein. Super Spielmaterial auch wenn ich mir statt der Plastiktränke und den 4 Schälchen (mit denen ich nicht richtig weiß, was anfangen) mir lieber z.B. Holzmarker für die Nahrung gewünscht hätte - aber das ist jammern auf hohem Niveau. Kein Expertenspiel, aber der Preis zum Kennerspiel ist sicherlich berechtigt. Knapp an der 6 vorbei!

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.13 von SpielerB - Super Spiel! Einzig der Spielplan ist mir etwas zu düster gestaltet und der "Naturstrom" könnte stärker sein.

* Funkenschlag - Die ersten Funken

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.15 von SpielerB - Für mich eine gute Alternative zu dem "großen" Funkeschlag. Persönlich finde ich das Thema schöner und die kürzere Spielzeit ist angenehm. Ein Spielabend hat gleich für 2 Spiele gereicht, das hatte mit der alten Version zeitlich nie funktionniert ;)

* Im Wandel der Zeiten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von SpielerB - Geniales Zivilisationsspiel! Die Spielmechanismen sind komplex und fordern einen immer wieder von neuem! Auch die Rolle des Militärs finde ich sehr interessant: Kriege sind selten sinnvoll, einem wettrüsten kann man sich aber kaum entziehen. Tja, nur schade, dass das Spiel wegen der langen Spieldauer kaum auf den Tisch kommt... und man sich deswegen auch oft nochmals in die eine oder andere Regel wieder erneut einlesen muss. Trotzdem: absolut empfehlenswert!

* Kakerlakensalat

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.13 von SpielerB - SaPaTo!!! Einen Knoten in der Zunge und oftmals auch in seinen Gehirnwindungen! Ein richtig lustiges Spiel, ideal zum Einstieg in einen Spieleabend oder als Absacker!

* Machi Koro

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.16 von SpielerB - Mischung aus Siedler und Dominion. Klar, gibt es eine Menge Würfelglück, aber die Spieldauer war dafür auch im richtigen Rahmen. Als Aufwärmer für den eigentlichen Strategiebrocken am letzten Spieleabend hat mir Machi Koro überraschend viel Spass gemacht.

* Mage Knight - Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.14 von SpielerB - Ich habe das Spiel erst 1x mal gespielt: es fühlt sich einfach episch an! Erst bekämpft man einfache Monster, dann rekrutiert man Einheiten, wird stäker, erkundet gefährlichere Gebiete und erobert zum Schluss ganze Städte! Man braucht viel Zeit für das Spiel: um die Regeln zu lernen und um es zu spielen. Wegen der Unmengen an Detailregeln hätte ich es mir sehr gewünscht, wenn diese besser in das "Spielbrett" integriert wären: Piktogramme die hier und da an besondere Regeln erinner würden, wären sehr, sehr hilfreich... trotzdem ein sehr gutes Spiel, das wegen der lange Spielzeit wohl leider nur selten den Tisch sehen wird...

* NEOM

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.19 von SpielerB - Der Vergleich zu 7 Wonders drängt sich auf, aber das Spielgefühl ist meiner Meinung ein völlig anderes. Die vielen Ressourcen fand ich toll, die 3 Katastrophen brachten Spannung... Lediglich die Straßenpuzzelei frustete mich etwas... Gerne wieder!

* Patchwork

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.22 von SpielerB - Kurzweiliges, spannendes 2 Spieler Spieler. Top!

* Spirit Island

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.19 von SpielerB - Super unverbrauchtes Thema! Tolle Aufmachung! Ja und man hat einiges zum Knobeln, das sollte man schon mögen. Trotzdem haben meine Runden zu dritt gut funktioniert mit einer relativ losen Absprache. Ein paar Regeln sind meiner Meinung nach etwas holprig und könnten eleganter sein. Trotzdem macht mir das Spiel viel Spaß und ich freue mich auf weitere Partien. Knapp an der 6 vorbei!

* Suburbia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.15 von SpielerB - Kann richtig spannend werden! Wachstum seiner Stadt und Geldeinnahmen richtig zu steuern ist nicht so leicht. Die Grafiken könnten hübscher sein...

* T.I.M.E Stories: Bruderschaft der Küste

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.19 von SpielerB - Top Fall! Super Story, genialer Piraten-Flair! Warum trotzdem nicht die Höchstwertung? Vielleicht bin ich T.I.M.E Stories inzwischen überfüttert, aber in diesem tollen Fall hat mich die typische Time Unit Beschränkung besonders gestört: "Neustarten? Ach nö! Laderaum ist voll mit Rum, Geld reicht für das nächste größere Schiff und dann heben wir noch den Schatz bevor wir den eigentlichen Auftrag erledigen..."

* T.I.M.E Stories: Der Marcy-Fall

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.17 von SpielerB - Zombie Thema mit allen Klischees umgesetzt, und das ist nicht negativ gemeint. Auch dieser T.I.M.E. Stories Fall hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn er gefühlt einfacher und schneller vorbei war. Die Aufmachung fand ich nicht ganz so gut wie Asylum, alles in allem aber noch eine gute 5!

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.17 von SpielerB - Nach meiner ersten Partie zu 4. muss ich einfach sagen: WOW! Ich war zumindest von dem Thema sehr gepackt und freute mich über jeden neue Karten mit weiteren Möglichkeiten den Mars zu terraformen... wären sie nur alle nicht so verdammt teuer zu spielen... einziger Kritikpunkt -eventuell lag das am ersten Spiel- ich habe kaum mitbekommen was meine Mitspieler so genau auf dem Planet treiben. Trotzdem ich freue mich auf die nächste Partie!

* Tiefseeabenteuer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.17 von SpielerB - Toller Absacker!!! (Was für ein Wortspiel, aufgetaucht ist fast keiner) Sehr witziges, kleines Spiel!

* Viticulture / Viticulture Essential Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.17 von SpielerB - Das Spielmaterial ist sehr schön, der Glücksanteil durch die Karten wie schon öfters erwähnt sehr hoch. Workerplacementtypisch ist die Interaktion zwischen den Spielern eher gering. Viticulture sollte man nicht mit so einigen Strategieschwergewichten der letzten Jahre vergleichen. Die Spielzeit ist relativ kurz, Spannung und Spass aber immer da! Bei uns kommt Viticulture deswegen zurzeit öfters als die meisten anderen Spiele auf den Tisch.

* Yedo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von SpielerB - Super Aufmachung, alles passt toll zum Thema. Einige Glückskomponenten und ich bin öfters gestresst alle meine Aufträge im Überblick zu behalten. Trotzdem, ein sehr gutes Spiel!

* Arche Nova

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.22 von SpielerB - Gestern war meine 1. Partie Arche Nova zu 3. Ich wurde das Gefühl nicht los, dass der Spieledesigner das Ziel hatte möglichst viele bekannte Mechaniken in das Spiel zu packen. Dass sich das Ganze am Ende (für geübte Spieler) recht gut spielen lässt, muss man hoch anrechnen. Leider schien erst spät aufzufallen, dass die Interaktion zwischen den Spielern viel zu kurz kommt. Dann Tierfähigkeiten wie "Hypnose, Würgen oder Gift" einzubauen die im anderen (!) Zoo wirken, ist reichlich bizarr für ein Spiel, dass sich entschuldigt den Koalabär als Bär und nicht als Beuteltier zu führen. Hätten die Mitspieler nicht viel sinnvoller, thematisch passend als Partnerzoos auf anderen Kontinenten eingebaut werden können? Anstatt für diese weitere Pappmarker einzuführen... Das klingt nun sehr negativ und wird dem Spiel nicht gerecht. Nachdem ich meinen indischen Geier aus meiner Großvogelvoliere auswildern konnte und dafür reichtlich wertvolle Artenschutzpunkte bekam und letztendlich der gute Ruf meines Zoos auch noch als Lieblingszoo punkten konnte, ja, da freute sich mein innerer Zoodirektor. Dass das alles letztendlich nicht für den Sieg reichte war dann eigentlich nebensächlich...

* Café International

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.13 von SpielerB - Auch ein Klassiker! Macht Spass, aber es gibt heute bessere Spiele.

* Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.15 von SpielerB - Nettes Puzzle-Spiel für Zwei. Mit mehr Spielern - insbesondere wenn Grübler dabei seind - ist aber die Downtime zu hoch und die Spannung zu niedrig. Trotzdem ein schöner Klassiker.