Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* T.I.M.E Stories: Estrella Drive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.19 von SpielerB - Der erste Teil des Falles erinnerte mich immer wieder an den alten Shining Film: Top Atmosphäre! Düster & morbide! Die zweite Hälfte ist sicherlich sehr brutal, nicht Jugendfrei wahrscheinlich angebracht, aber auch spannend zu spielen. Nachdem ich von dem letzten Fall entäuscht war, muss ich hier sagen: einer der besten Fälle bisher!!!

* T.I.M.E Stories: Hinter der Maske

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.18 von SpielerB - Bin erst jetzt mit "Hinter der Maske" durch und muss sagen: von den bisherigen Abenteuern neben dem Asylum das Beste! Schönes unverbrauchtes Setting, nette Rätzel und auch das Wechseln der Figuren während dem Spiel fand ich sehr interessant. Ebenfalls wurde meiner Meinung nach in diesem Abenteuer die Geschichte besser transportiert als bisher auch wenn am Ende ein (gewolltes) großes Fragezeichen steht ;) Ich fand "Hinter der Maske" super!

* Tash-Kalar: Arena of Legends

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.14 von SpielerB - Ich finde das Spiel großartig! Es macht einfach Spaß zu sehen wie man doch (fast) bei jedem Zug nach einigen Knopeln eine vorteilhafte Kombination in seinen Karten/Steinen entdeckt. Ein abstraktes Spiel? Mag sein, aber auch hier passt meist der Karteneffekte zu dem Namen der Einheit (z.B: hungriger Bär...). Ein Vlaada Spiel, dass relative einfache Regeln hat und trotzdem neuartig und super interessant ist! Ich freue mich auf jede Partie!

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von SpielerB - Es dauert bis die Regeln gelesen sind und dann auch noch den Mitspielern erklärt wurden. Danach spielt sich Terra Mystica aber erstaunlich flüssig und entwickelt eine gewaltige Suchtwirkung: jedes Volk will ausprobiert werden und an der Taktik kann man lang optimieren! Top Spiel mit Top Aufmachung/Spielteilen!

* The 7th Continent

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.18 von SpielerB - Ich habe nun ein paar Stunde auf dem 7. Kontinent verbringen können und bin erst einmal gestorben... Bisher konnte ich mich wie ein echter Entdecker fühlen: Eine rauhe Insel, undurchdringlicher Jungel, geheimnisvolle Temple... TOLL!!! Jagen, erforschen, Items basteln, überleben! Bisher bin ich sehr angetan von dem Spiel. Mit der Möglichkeit Items zu kombinieren werden die Regeln zwar etwas strapaziert und 7th Continent spielt sich meiner Meinung nach am besten Solo. Trotzdem: TOP!

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.13 von SpielerB - Kurze Spielzeit und funktionniert bei 2-7 Spieler gut, das ist selten! Ein gutes Spiel das wegen den obigen Punkten auch oft auf dem Tisch landet.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.13 von SpielerB - super Spiel! Jediglich die Interaktion zwischen den Spielern kommt etwas zu kurz.

* Arkham Horror: Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.17 von SpielerB - Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich von diesem Spiel halten soll. Habe erst die 3 Szenarien der Kampagne in der Grundbox solo durchgespielt und Arkham vor dem großen alten untergehen lassen ;) Das 1. Szenario enttäuschte mich noch, könnte allerdings daran liegen, dass ich ständig die verschiedenen Karteneffekte wieder und wieder nachschlagen musste. Szenario 2 und 3 lief dann schon deutlich besser und zeigte, dass das Spiel Abwechslung bieten kann. Werde die Kampagne nun nochmals mit einem 2. der insgesamt 5 Ermittler angehen. Ob ich dann noch die übrigen 3 ausprobiere? Letztendlich hatte ich jetzt schon viel Spass mit dem Spiel und bin sehr gespannt ob die kommenden Erweiterungen halten können was diese Grundbox hier verspricht. Auch die Deckbauoptionen sind mit einer Grundbox sehr, sehr übersichtlich. Wer ein Spiel mit einfachen Regeln sucht, das viel Wiederspielreiz bietet ohne Erweiterungen zu benötigen ist hier sicherlich falsch...

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.15 von SpielerB - Würfelglück? Hat man eine 1 will man eine 6... und umgekehrt! Die Charaktere der anderen Mitspieler sind sowieso immer gefühlt besser als der eigene... sehr variables Spiel, sehr spannend!!! Einzig bei den Aufträgen wünschte ich mir etwas mehr Abwechslung, hier werden doch nur Resourcen hin und her getauscht. Alles in allem ein sehr gutes Spiel!

* Azul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.18 von SpielerB - Die Steine sehen toll aus! Das Spiel ist hübsch bunt und spielt sich in allen Besetzungen gut. Eventuell fehlt mit der Zeit etwas Varianz, aber bisher kommt es gerne und oft auf den Tisch!

* Century: Die Gewürzstraße

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.21 von SpielerB - Schnell erklärt, spielt sich flott. Spannend. Top Aufmachung! Kein abendfüllendes Spiel aber mir hat es sehr viel Spaß gemacht! Was will man mehr?

* Cluedo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.15 von SpielerB - Ein geniales Deduktionsspiel! An der vorhandenen Würfelmechanik erkennt man, dass das Spiel aus dem letzten Jahrtausend stammt. Aber im Gegensatz zu vielen anderen "Klassikern", spiele ich Cluedo doch immernoch gerne! Wer Spass am Knobeln hat ist hier richtig.

* Codenames

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.15 von SpielerB - Mit nur einem Wort einer Zahl möglichst viele Decknamen der eigenen Agenten zu beschreiben und dabei auch noch nicht versehentlich die "feindlichen" Agenten aufzudecken, ist nicht einfach. Ich konnte auf der SPIEL '15 einige Runden "Codenames" spielen und kaufte mir daraufhin das Spiel sofort. Sicherlich kann man seiner Kreativität bei nur einem Wort nicht freien Lauf lassen, aber Dank der kurzen Spieldauer, landet dieses Spiel sicherlich noch häufig auf dem Tisch!

* Descent: Die Reise ins Dunkel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.13 von SpielerB - ich finde das Spiel toll, auch wenn ich viele Kritikpunkte sehe: viel zu lange Spielzeit, viele Regelunklarheiten, Balancingprobleme... aber die bombastische Aufmachung und das schöne Gefühl sich durch düstere Gemäuer zu kämpfen. Wenn man DungeonCrawler mag, ist dies das Spiel!

* Dixit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.22 von SpielerB - Sicherlich kein Spiel das ich mit meiner Spielegruppe spielen würde. Sehe da alle erwähnten Kritikpunkte. Allerdings macht es in der Familie mit meinen 2 Töchtern (6 1/2 & 9 Jahre) aktuell sehr viel Spaß. Und dafür gibt es 5 Punkte: als Familienspiel mit Kindern, das deren Fantasie anregt!

* Dungeon Petz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.13 von SpielerB - Einzigartiges Thema, extrem witzig umgesetzt. Und eine Prise Glück passt gut dazu: man weiß eben nie was ein Kuschelmonster gerade genau anstellt!

* Eclipse

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.14 von SpielerB - Spannendes Weltraumspiel für Vielspieler. Wegen der langen Spieldauer spiele ich nur die sehr gute iOS Umsetzung.

* Evolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.15 von SpielerB - Bei dem Spiel macht es einfach Spass sich vorzustellen, was man da gerade für ein Tier herangezüchtet hat: ein Riesenmaulwurf mit extra langem Hals? Fressen und gefressen werden ist allerdings ernst zu nehmen: passen die Karten nicht richtig, kann es schon passieren, dass ein gegnerischer Fleischfresser einem 1,2,3 Tierchen aussterben lässt. Relativ kurze Spieldauer - für mich beide Daumen hoch!

* EXIT: Das Spiel – Die verlassene Hütte

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.17 von SpielerB - Sehr schönes Rätzelspiel! Hat mich und meine Frau ca. 95 Minuten wunderbar unterhalten. Rätzel sind auch wirklich abwechslungsreich. Leider, leider ist das Spiel dannach unbrauchbar und schade fand ich auch, dass die Wertungstabelle nicht unterschiedliche Spieleranzahlen beachtet.

* EXIT: Das Spiel - Die vergessene Insel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.17 von SpielerB - Nach der verlassenen Hütte mein 2. Exit Spiel. Wieder wurde meine Frau und ich ca. 2h sehr gut Unterhalten. Die Rätzel waren wieder sehr fantasievoll aber machbar (ein paar Lösungshilfen haben wir trotzdem gebraucht). Insgesamt machen die Rätzel aber viel Spass da die Lösung manchmal doch sehr überraschend ist. Größtes Problem auch bei diesem Spiel: es wird leider "zerstört" und leider nimmt die Wertungstabelle keine Rücksicht auf die Spieleranzahl, für 2 Spieler ist diese meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen...