Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Just One

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.20 von sutrebuh - Schreibt man das Naheliegende, fliegt es raus, weil es noch jemand hat. Denkt man um die Ecke, kommt der Mitspieler nicht drauf. Und so fehlen dann immer die besten Hinweise. Trotz der wenigen Regeln wird das Spiel dadurch erstaunlich abwechslungsreich, schon weil man sich stets in die anderen hinein versetzen muss, um zu erahnen, was die wohl schreiben. Außerdem sollten bei 110 Karten mit jeweils 5 Begriffen nicht so schnell Wiederholungen vorkommen. In unserer Ausgabe, sind die Karten auch vom Material her völlig in Ordnung. Etwas traurig ist, dass man sich während des Spiels bei der Unterhaltung bremsen muss, damit man nicht ungewollt etwas verrät. So entsteht die paradoxe Konstellation eines Kommunikationsspiels mit eingeschränkter Kommunikation.

* Kingdomino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.18 von sutrebuh - Das Spielprinzip ist einfach und doch nicht eintönig. Der Entscheidungsspielraum, welches Plättchen man nehmen darf, ist nicht groß und doch wird das dadurch wettgemacht, dass es viele Möglichkeiten gibt, wo man anlegt. Der Glücksanteil ist hoch und doch kommt es, wie bei einem guten Kartenspiel, drauf an, was man draus macht. Weil man ständig dabei ist, das Beste aus der Situation herauszuholen, vermag das Spiel zu fesseln; und auch Kinder haben eine gute Chance, nicht nur weil Fortuna ihre Hände im Spiel hat, sondern auch weil sehr eingängig ist, was zu tun ist.

* Machi Koro: Großstadt-Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.19 von sutrebuh - Durch die Erweiterung wird ein strategischeres Vorgehen notwendig. Um die teuren Großprojekte verwirklichen zu können, muss man sich eine Kombination aufbauen, mit der man auch mal richtig hohe Einnahmen erzielen kann. In der Breite streuen reicht da nicht mehr. Mit einem Würfel kann man deshalb auch nicht mehr gewinnen. Vor diesem Hintergrund ist die Sushi-Bar nicht zu stark, sondern zwingt nur zum schnellen Wechsel auf zwei Würfel und entsprechend kurz ist der Zeitraum, in dem man mit ihr Geld verdienen kann.

* Mensch ärgere Dich nicht

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.18 von sutrebuh - Es ist einfach immer wieder ein Heidenspaß, wenn jemand direkt vorm Ziel geschlagen wird, nachdem ihm zehn Runden lang die rettende 1 verwehrt blieb. Das Spiel konnte wohl nur zum Klassiker werden, weil es nicht für möglich gehaltene Wendungen bereithält und man bis zuletzt fiebern muss, ob es für den Sieg reicht. Bei Mensch-ärgere-dich-nicht ist auch ums Brett herum immer etwas los.

* Pandemie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.19 von sutrebuh - Da brennt die Hütte! Eigentlich geht es ja um Krankheiten, aber vom Spielverlauf her erinnert es an Feuerlöschen. An allen Ecken brennt es und ständig entsteht irgendwo ein neuer Brandherd, um den man sich kümmern muss. Ganz nebenbei soll man sich dann noch um neue Rezepturen fürs Löschwasser kümmern. Wenn das Team da nicht perfekt zusammenarbeitet, wird das nix. Bei manchen scheint sich ja gern mal jemand zum Feuerwehrkommandanten berufen zu fühlen. Also wir scheitern regelmäßig, wenn nicht jeder seine Ideen einbringt. Da reicht es nicht, wenn einer denkt. Und auch Kinder machen da schon einmal den Unterschied, weil sonst gerade keiner drauf kommt. In der neuen Ausgabe ist die Altersangabe deshalb auch völlig richtig ab 8 Jahren angegeben.

* Piranha Pedro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.19 von sutrebuh - Man kann nur verlieren! Bei diesem Spiel gibt es keinen Gewinner, dafür aber einen Verlierer und zwar denjenigen, den zweimal die Piranhas beißen. Das Spiel lebt davon abzuschätzen, was wohl die anderen tun werden, wobei die eigenen Optionen mit zunehmender Rundenzahl immer kleiner werden. Das ist durchaus lustig und schon die Anleitung kommt ebenso humorvoll wie eingängig im Comicstil daher. Für Kinder ebenfalls kein Problem, wenn sie sich mit den Einschätzungen auch ein wenig schwerer tun. Lässig ist das Material mit echten Steinen und lustigem Pedro aus Holz.

* Quadropolis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.20 von sutrebuh - Schöne Knobelaufgabe! Jeder versucht für sich die beste Kombination zu legen, kann aber nicht unabhängig von den anderen planen, da sich alle aus dem gleichen Bestand bedienen und dort wird einem gerne mal das passende weggeschnappt oder man darf es gerade nicht nehmen. Somit transportiert das Spiel eine vielschichtige Kombinatorik, ohne dass die Interaktion völlig verloren geht. Durch die Beschränkungen beim Nehmen der Plättchen hält sich das Grübeln in Grenzen und das Spiel läuft erstaunlich rund. Das Expertenspiel bietet noch etwas mehr Flexibilität und Möglichkeiten und somit eine schöne Variante. Insgesamt resultiert ein ähnliches Spielerlebnis wie bei Karuba aus dem gleichen Jahr, bei deutlich mehr Interaktion und Abwechslung. Auch die Zugänglichkeit für Kinder scheint nicht geringer, die in beiden Fällen aufgrund der kombinatorischen Anforderungen erst mal keine Gewinnchancen haben, insofern überraschend, dass Karuba statt Quadropolis nominiert wurde.

* Robo Rally

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.18 von sutrebuh - Manchen scheint die Angelegenheit zu glücksabhängig oder zu chaotisch zu sein. Doch wie langweilig wäre es, hätte man einen perfekten Roboter durch die Fabrik zu steuern. Der Spaß kommt erst daher, dass man eben nicht immer die richtigen Karten auf der Hand hat, sodass man nicht so einfach ans Ziel kommt, aber auch andere Roboter sich plötzlich völlig unvorhergesehen verhalten, weil die Mitspieler ebenfalls mit ihrem Kartenblatt ringen. Ja, manchmal kann man nur linksrum abbiegen oder nicht rückwärts fahren oder kommt nur im Schneckentempo vorwärts, und ja, manchmal verrennt sich auch mal ein Roboter. Nicht jede Partie läuft für jeden erbaulich, aber regelmäßig gibt es einen Heidenspaß, wenn man z. B. jemanden kurz vor einem Checkpoint ins Aus drängt, der womöglich genau das gleiche umgekehrt vor hatte, nur um kurze Zeit später selbst nicht rechtzeitig vom Förderband runterzukommen. In meiner Ausgabe von Habro aus dem Jahr 2015 liegen eine ganze Menge Spielpläne bei, sodass für Abwechslung gesorgt ist. Keine Partie verläuft gleich. Die Kinder waren von der ganzen Aufmachung begeistert und wollten trotz anfänglicher Schwierigkeiten unbedingt immer wieder spielen und spielen mittlerweile auch um den Sieg mit. Die Altersangabe ab 12 Jahren scheint mir viel zu hoch gegriffen, wenn man den Parcours nicht zu lang wählt. Allerdings ist die Qualität der Karten nicht gut.

* Saboteur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.18 von sutrebuh - Erst fragt man sich, wer Saboteur ist und wer nicht, dann versucht man vor den anderen Zwergen, das Gold zu heben, und schließlich stellt sich das Problem, wen man braucht, um überhaupt ans Ziel zu kommen. Ständig geht es darum abzuschätzen, wieviel Egoismus möglich und wieviel Kooperation nötig ist. Zusammenarbeit, Enttäuschung, Offenheit, Vortäuschung: alles kommt vor. Erst läuft es wie am Schnürchen, dann bricht die Katastrophe herein. Dabei ist das Spielprinzip so eingängig, dass auch Kinder prima mitspielen können. Zudem passt die kleine Packung in jede Reisetasche. Den Eindruck trübt allein, die große Abhängigkeit vom Kartenglück. Manchmal lässt die Kartenhand nicht viel Entscheidungsspielraum, manchmal bekommt man einfach überhaupt nichts Brauchbares, und manchmal wird man zum Zuschauer des eigenen Spiels, weil man nicht mehr eingreifen, sondern nur noch Karten abwerfen kann.

* San Juan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.19 von sutrebuh - Kartenschwemme erzeugen und die richtige rausfischen! Es gilt, seine Maschinerie in Gang zu kriegen, um dann die Karten in die Hände zu bekommen, mit denen sie sich weiter verbessern lässt. Zum Schluss hin kommt es darauf an, passende 6er-Gebäude bauen zu können. So geht mit ein wenig Kartenglück die Strategie auf. Das Spiel ist eigentlich nicht allzu kompliziert, aber für Kinder doch etwas schwer zu greifen.

* Scotland Yard

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.19 von sutrebuh - Immer noch ein schöner Nervenkitzel, Mr. X zu sein. Dabei besticht das Spiel durch Einfachheit und Klarheit. Die ganze Familie kann mitspielen, denn kleinere Kinder sind dann einfach Detektive. Für eine Runde mit Erwachsenen fordert die nötige Kooperation allerdings nicht genug Einfällsreichtum, da die Optionen so übersichtlich ausfallen, dass es oft nur noch darum geht, sich zwischen mehr oder weniger gleichwertigen Möglichkeiten zu entscheiden. Für Kinder aber ist es eine schöne Erfahrung, selbst alle Möglichkeiten entdecken zu können.

* Small World

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.19 von sutrebuh - Ein unentwegtes Hauen und Stechen! Den ganzen Spielverlauf über gibt es nichts anderes zu tun, als sich mit seinen Horden auszubreiten und andere aus dem Weg zu räumen. Das ist an sich erst mal nicht besonders abwechslungsreich, wird aber durch zwei Aspekte augeglichen. Zum einen verlangen die verschiedenen Fähigkeiten der Rassen unterschiedliche Vorgehensweisen; und zum anderen verhindert die Möglichkeit, eine Rasse untergehen zu lassen, dass man sich verbissen verkeilt. Dabei bleibt das Regelwerk so einfach, dass auch Kinder super mitspielen können und die haben natürlich Spaß am Gemetzel. Am Ende gewinnt, über wen die anderen am wenigsten hergefallen sind. Das macht die Angelegenheit einerseits recht kommunikativ, andererseits verläuft das Spiel nur dann richtig spannend, wenn alle taktisch spielen und nicht danach, wer ihnen gerade spympathischer ist.

* Sticheln

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.19 von sutrebuh - Minuspunkte oder Pluspunkte - und vor allem für wen? Alles dreht sich stets um diese Frage. Das Spiel lebt gerade davon, dass man nicht nur überlegen muss, für wen das Minuspunkte sind, sondern zugleich, ob nicht jemand leicht Pluspunkte machen kann, wenn man nun diese Karte wirft. Insofern stellt es eine schöne Vorübung für Schafkopf dar, die auch Kinder ab acht nach einigen Runden verstehen.

* Tiefseeabenteuer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.19 von sutrebuh - Sehr klein und sehr spannend! Voller Optimismus dringt man in die Tiefsee auf der Jagd nach Schätzen vor, um dann allzu bald festzustellen, dass für den Weg zurück der Sauerstoff knapp wird. Man hat nicht viele Entscheidungen zu treffen, aber die haben es in sich. Nehm ich den Schatz oder nicht, geh ich noch tiefer oder nicht? Auf dem Rückweg bleibt dann fast nurmehr, auf das Glück zu hoffen, sodass alle gebannt auf den Würfel starren. Ein Tauchgang, der auch mit Kindern Spaß macht, aber eine gewisse Frustrationstoleranz voraussetzt.

* Tier auf Tier

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.18 von sutrebuh - Tolles Material, einfache Regeln, generationenübergreifend. Was will man mehr von einem Kinderspiel! Überraschungen und Wendungen bringen Spannung und das Tierestapeln selbst hat auch seinen künstlerischen Reiz. Groß und klein mit ähnlichen Chancen und auch wenn jemand nicht ganz so geschickt ist, geht er nicht zwangsläufig völlig unter.

* Trans America

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.18 von sutrebuh - Ein lockeres, eingängiges, (auch bei sechs Spielern) schnelles Spiel, das auch Kinder mitspielen können, ohne dabei eintönig zu sein oder das Glück allzu sehr zu strapazieren. Kurzum: TransAmerika gibt sich ganz klar als Familienspiel zu erkennen und macht als solches Vieles richtig. Dass man durch die gemeinsame Benutzbarkeit der Schienen sozusagen miteinander und gegeneinander gleichzeitig spielt, ergibt für alle Beteiligten ein schönes Spielerlebnis ohne den großen Frust. Ein komplexes Spiel ist es freilich nicht und jeder, der es in seiner Bewertung an solchen misst, sollte froh sein, dass die Gelegenheits- und Familienspieler nicht an Vielspieler-Spiele (die auch gerne mal in Arbeit ausarten) ihre Maßstäbe anlegen, einfach weil sie in der Regel verstehen, dass sie nicht die Zielgruppe sind.

* Villa Paletti

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.19 von sutrebuh - Wie bei vielen anderen Geschicklichkeitsspielen auch braucht man Glück und natürlich Geschick. Bei Villa Paletti kommt noch ein schönes konstruktives Element dazu. Der Turm wächst buchstäblich ansehnlich. Erstaunlich ist schließlich immer wieder die Statik: Was doch nicht alles stehen bleibt!

* Viva Topo! / Viva Maus!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.18 von sutrebuh - Das Spielmaterial ist wunderschön und die Spielidee lässt eine besondere Spannung aufkommen. Es kommt tatsächlich das Gefühl eines Katz-und-Maus-Spiels auf! Kommt die Katze näher, wird es lustig. Jeder versucht noch schnell seine Mäuse ins sichere Loch zu bugsieren. Etwas getrübt wird der Eindruck dadurch, dass jüngere Kinder keine Gewinnchance haben, wenn ältere verstanden haben, wie man seine Käseausbeute optimiert.

* Von 0 auf 100

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.18 von sutrebuh - Für Kinder wurde hier ein attraktives Thema unterhaltsam umgesetzt, sodass auch Erwachsene gut mitspielen können. Sechs Rennautos stehen am Start und jeder zieht verdeckt seine Farbe. Jeder weiß also nur, welches das eigene Auto ist. Dann bewegt man reihum ein beliebiges Fahrzeug vorwärts, indem man von den ausliegenden Zahlen 1 bis 5 aufsteigend jeweils ein Fahrzeug um die entsprechende Zahl Felder fortbewegt. Der erste Spieler fährt also beispielsweise das rote Auto ein Feld vorwärts, der zweite das blaue zwei Felder usw. Ein Auto bleibt pro Runde jeweils stehen und der Startspieler wechselt eins weiter. Es entsteht eine ähnliche Spieldynamik wie bei Heimlich & Co. Enthalten sind Varianten, die das Spiel anspruchsvoller machen.

* Wer war's?

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.18 von sutrebuh - Es geht darum, Nahrungsmittel zu sammeln, ein passendes Tier dazu zu finden und zu füttern, damit es einen Hinweis gibt. Zusammen kann man so das Rätsel lösen, wer den Ring gestohlen hat. Allerdings erschwert ein ordnungsliebendes Gespenst, für das Kinder ins Kinderzimmer gehören, die Aufgabe. Auf Kinder wirkt die sprechende Kiste und das gemeinsame Rätseln natürlich ansprechend und da auch Gedächtnis gefordert ist, sind die Erwachsenen nicht im Vorteil. Sodass dem gemeinsamen Abenteuer nichts im Weg steht. Ärgerlich allerdings ist die Kiste, die nicht einfach zu groß ist, sondern viel zu groß.