Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Shave A Sheep

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.18 von sutrebuh - Man würfelt und dann gibt das Ergebnis die Akion vor, manchmal hat man auch die Auswahl zwischen zwei Optionen. Wolle ans eigene Schaf stecken, eigenes Schaf scheren, Schaf mit Mitspieler tauschen oder anderes Schaf mit dem Wolf erschrecken, damit die Wolle abfällt. Das war's. Wer am ende am meisten Wolle geschoren hat, gewinnt. Das schönste am Spiel ist eigentlich, dass man an den Schafen rumbasteln kann, was die Kinder dann auch die ganze Zeit machen. So dass das Spiel aus dem Fokus gerät, allerdings gibt der Spielmechanismus auch wirklich nicht viel her.

* Ubongo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von sutrebuh - Bei Ubongo spielt man gemeinsam Tetris, wobei gemeinsam nicht ganz korrekt ist, eher nebeneinander her. Es wird die Sanduhr umgedreht und dann versucht jeder sein Feld mit Teilen zuzulegen. Wer fertig ist, nimmt sich zwei Edelsteine. Dass man zusammen spielt merkt man nur daran, dass man mit seiner Figur nicht so weit springen darf, wenn man nicht erster geworden ist. Das war es aber auch schon an Interaktion. Schlussendlich bekommen alle Spieler Edelsteine (sofern sie nicht die Sanduhr reißen), nur die Farbauswahl wird geringer, wodurch gesichert ist, dass das Spiel eng bleibt. Zur Farbgebung der Edelsteine ist allerdings anzumerken, dass diese für Farbenblinde nicht unterscheidbar sind. Das ist umso bedauerlicher, weil das Spiel ansonsten sehr ansprechend gestaltet wurde.

* Um Reifenbreite

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.19 von sutrebuh - Würfelrennspiel mit kleinem Kniff! Der wesentliche Unterschied zu den typischen Rennspielen mit Würfeln liegt darin, dass man im Windschatten des Vordermanns mitfahren kann, wenn der gute Zahlen gewürfelt hat. Nimmt man allerdings die Ereigniskarten hinzu, dann wird dieser Effekt mehr als aufgewogen und das Spiel verläuft vogelwild.

* Yspahan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.18 von sutrebuh - Es drängt sich auf, sich einfach vom Würfelergebnis leiten zu lassen. Meist liegt es schon nahe, welche Würfelgruppe man nimmt, wenn man an der Reihe ist. Oft entscheidet sich das schon schlicht dadurch, wo die meisten Würfel liegen oder ob gerade mal das Amphorenviertel erreichbar ist. Wie gesagt: Was zu tun ist, drängt sich auf. Freilich kann man auch die so genannte Karawanenstrategie fahren, was aber letztlich darauf hinausläuft den zentralen Mechanismus des Spiels, nämlich die zufällige Verteilung der Würfel auf dem Tableau weitestgehend zu umgehen.

* Zooloretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.18 von sutrebuh - Man hofft, dass die richtigen Plättchen gezogen werden und man hofft, dass sie sich auf dem richtigen Wagen sammeln. Aber genau das hoffen die anderen auch. Im Zweifelsfall würgt man deshalb anderen eins rein. Doch genau das tun die anderen auch. Wenn es gut läuft, macht man fette Beute und wenn es schlecht läuft, füllt sich der Stall. Zooloretto ist ein aufgemotztes Coloretto, doch dadurch geht dessen Klarheit verloren. Große Begeisterung bei den Kindern konnte ich nicht feststellen. Auch die leiden mehr an den ständigen Nieten, die sie nehmen müssen, als dass sie daran Spaß haben.

* Zooloretto XXL

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.18 von sutrebuh - Die Erweiterung XXL verändert das Spielprinzip von Zooloretto nicht. Man kann lediglich zweimal Gehege voll machen und gegen Extrapunkte wieder leeren. Das war's auch schon.

* Auf Achse

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.18 von sutrebuh - Als Familienspiel wäre es auch in der einfachen Variante erst einsetzbar, wenn der entsprechende Zahlenraum beherrscht wird. Dann aber wenden sich Kinder heute längst anderen Spielen zu. Denn selbst wenn man es als Verhandlungsspiel sehen möchte, wird die Freude durch den hohen Glücksanteil beim Würfeln und den Ereigniskarten getrübt. Es fehlt dem Spiel derart an Eleganz, dass es sich vom trüben Alltag schon gar nicht mehr abhebt.

* Das Riff

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.18 von sutrebuh - Das Spiel wird dem Thema Meer gerecht: Man ist ihm ausgeliefert. Die Strömung bringt Karten, wie sie will. Dem einen gute, dem anderen schlechte. Und die Würmer würfeln sich auch immer genau in den Farben die man nicht brauchen kann. Flaute stellt sich dann auch noch ein und das ganze Spiel stockt. Ein gutes Glücksspiel sorgt dafür, dass sich Glück und Pech potentiell die Waage halten und richtig Spannung aufkommen kann. Das hat man bei Mensch-ärger-dich-nicht schon hinbekommen. Beim Riff verstärken sie sich, wenn es blöd läuft. Spannend wird es nur selten. Gute Laune kommt da keine auf. Zu allem Überfluss ist das Ganze für Leute mit Farbsehschwäche ohne Hilfestellung nicht spielbar.

* Deutschland - Finden Sie Minden!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.18 von sutrebuh - Das Spiel funktioniert nur, wenn einigermaßen gleiche Geographie-Kenntnisse für Deutschland vorliegen. Eigentlich könnte man sowieso alleine spielen und sich die Lage der Städte selbst abfragen, denn die Interaktion ergibt sich allein aus dem Wettrennen auf der Punkteleiste.

* Deutschlandreise

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.18 von sutrebuh - Man nehme zufällig je zwei Karten für Städte aus vier Sektoren Deutschlands, würfele dann fleißig, um diese der Reihe nach anzufahren, und verstärke diese beiden Glückskomponenten noch durch Aktionskarten, die ins Spiel kommen, wenn man eine 6 würfelt: Fertig ist das vogelwilde Glücksspiel! Da ist es fast spannender, wenn man gleich um die Wette würfelt, ohne dabei noch durch Deutschland zu kurven.

* Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel / Catan: Das Duell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.19 von sutrebuh - Kartendrehwurm! Mit dem Einkommen dreht man erst die Rohstoffkarten in die eine Richtung, nur um dann beim Ausbau wieder in die andere Richtung zu drehen. Manchmal darf man beim Gegner klauen oder der Räuber schlägt zu und schon darf man wieder drehen. So geht das fröhlich hin und her und am Ende gewinnt recht zuverlässig, wer zuerst fünf Dörfer errichten konnte, weil damit einfach mehr Rohstoffe reinkommen. Umständlich trifft es ganz gut.

* Kakerlakak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.18 von sutrebuh - Ob man das mag oder nicht, dass das Spiel hektisch ist, kann man ihm schwer anlasten, denn das soll es wohl auch sein. Dass man es aber mehr noch als über die Drehungen des Bestecks darüber beeinflusst, wie schnell man würfelt und danach seine Aktion vornimmt, passt aus meiner Sicht nicht zu einem Hektikspiel und führt gerne mal zu Diskussionen. Die Kinder waren ohnehin mehr von der Kakerlake fasziniert und haben sie durch die ganze Wohnung flitzen lassen, was sie leider nicht gut überstanden hat.

* Kuh & Co

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.18 von sutrebuh - Würfelorgie! Man würfelt so lange, bis man alle der 3-5 auf der Karte abgebildeten Tiere erwürfelt hat. Wenn man es selbst, nach drei Würfen nicht geschafft hat, macht die/der Nächste da weiter, wo man aufgehört hat. Die Karten und Würfel sind ausgesprochen schön gestaltet, aber der Mechanismus lädt eher dazu ein, statt zu spielen, sich lieber der Illustrationen zu erfreuen.

* Ligretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.18 von sutrebuh - Hektisches Kartensortieren und das gleich doppelt! Erst stapelt man um die Wette nach Ziffern und Farben. Will man sodann nochmal spielen, muss man je nach Rückseite so zurücksortieren, dass jeder Spieler wieder seinen Stapel hat. So geht das immer hin und her... Kinder können von der Geschwindigkeit her in der Regel nicht mithalten, sodass es erst für Jugendliche interessant wird.

* Lost Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.19 von sutrebuh - Es ist eigentlich alles vorgegeben, da man nur aufsteigend ablegen darf. Man nimmt also die Karte mit der geringsten Wahrscheinlichkeit, dass man etwas nachzieht, das man dann nicht mehr unterkriegt. Dann zieht man eine Karte nach, wartet bis die Mitspielerin oder der Mitspieler das Gleiche gemacht hat und wiederholt den Vorgang. Verglichen damit herrscht bei Keltis Interaktion, weil man sich Steine wegschnappen kann, und Spannung, weil man nicht erst nach komplizierten Rechnungen den Sieger kennt.

* Monopoly

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.18 von sutrebuh - Vielleicht sagt Monopoly mehr über das Naturell des Menschen aus als einem lieb sein kann. Lizzie Magie wollte angeblich mit dem Spiel verdeutlichen, wie ungerecht die Welt ist: Aus reinem Zufall fällt dem einen mehr Besitz zu als dem anderen. Das Schicksal zwingt dann die armen Leute dazu, an die großen Grundbesitzer Miete zu zahlen, die dadurch noch reicher werden, bis schließlich ein Monopol resultiert. Magie wollte auf Missstände aufmerksam machen, doch das Spiel verkauft sich millionenfach, obwohl es ein langweiliges Glücksspiel ist, das viel zu lange dauert. Vermutlich einfach deshalb, weil jeder mal Großkotz sein will...

* Phase 10 Master

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.19 von sutrebuh - Karte ziehen, hoffen, abwerfen. Viel mehr gibt es nicht zu tun. Jeder bastelt an seinem Set und hofft, dass die anderen nicht zu schnell mir ihrem fertig wird. Das Ganze dauert so lange, dass man mit Kindern eine Partie auf zwei oder mehr Abende verteilen muss. Da kann man sich schon fragen, ob man nicht lieber gleich Rommé oder Canasta spielt, die beide nicht so behäbig daher kommen.

* Why First?

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.18 von sutrebuh - Das Spielgeschehen ist schlicht: Man wirft wild Karten durcheinander und wertet dann aus, wer wieviel vorwärts oder rückwärts fährt. Schnell geht die Schere weit auseinander und so mancher ist chancenlos weit hinten oder auch entsprechend weit vorn. Im Mittelfeld geht es schon mal hin und her, aber auch dann tut man nicht mehr, als wieder und wieder Karten durch die Gegend zu werden. Das ist selbst Kinder zu schlicht.

* Xalapa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.18 von sutrebuh - Für dieses Spiel müsste man Spaß daran haben, Rätsel auf Zeit zu lösen. Aufgrund justierbarer Schwierigkeit kann das dann beliebig komplex ausfallen. Bei ungleicher Speilstärke, steht der Sieger einerseits und der Frust andererseits Fest. Bei gleicher Spielstärke, liegt man eigentlich immer gleichauf. Die Interaktion beschränkt sich darauf, dass man mit der Sanduhr die verbleibende Zeit für die anderen limitiert.

* Café International (Kartenspiel)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.18 von sutrebuh - Der Rezension ist nichts hinzuzufügen. Vermutlich sah man sich gedrängt auch zu diesem Spiel des Jahres noch ein Kartenspiel herauszugeben.