Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Queendomino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.23 von sutrebuh - Perfekte Fortsetzung! Wenn Kingdomino die Kinder nicht mehr reizt, weil sie es so oft gespielt haben und die Möglichkeiten begrenzt sind, dann bietet Queendomino den nächsten Schritt. Das Grundprinzip bleibt gleich, durch die Gebäude kommen aber verschiedene strategische Möglichkeiten ins Spiel und mit dem Drachen lässt sich prima dazwischen funken, damit nicht jemand ein allzu wertvolles Gebäude ergattert. Das Spiel wird dadurch ein Stück interaktiver. Ja sicher, die Komplexität nimmt ebenfalls zu, aber dafür auch die Möglichkeiten.

* Robo Rally

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.18 von sutrebuh - Manchen scheint die Angelegenheit zu glücksabhängig oder zu chaotisch zu sein. Doch wie langweilig wäre es, hätte man einen perfekten Roboter durch die Fabrik zu steuern. Der Spaß kommt erst daher, dass man eben nicht immer die richtigen Karten auf der Hand hat, sodass man nicht so einfach ans Ziel kommt, aber auch andere Roboter sich plötzlich völlig unvorhergesehen verhalten, weil die Mitspieler ebenfalls mit ihrem Kartenblatt ringen. Ja, manchmal kann man nur linksrum abbiegen oder nicht rückwärts fahren oder kommt nur im Schneckentempo vorwärts, und ja, manchmal verrennt sich auch mal ein Roboter. Nicht jede Partie läuft für jeden erbaulich, aber regelmäßig gibt es einen Heidenspaß, wenn man z. B. jemanden kurz vor einem Checkpoint ins Aus drängt, der womöglich genau das gleiche umgekehrt vor hatte, nur um kurze Zeit später selbst nicht rechtzeitig vom Förderband runterzukommen. In meiner Ausgabe von Habro aus dem Jahr 2015 liegen eine ganze Menge Spielpläne bei, sodass für Abwechslung gesorgt ist. Keine Partie verläuft gleich. Die Kinder waren von der ganzen Aufmachung begeistert und wollten trotz anfänglicher Schwierigkeiten unbedingt immer wieder spielen und spielen mittlerweile auch um den Sieg mit. Die Altersangabe ab 12 Jahren scheint mir viel zu hoch gegriffen, wenn man den Parcours nicht zu lang wählt. Allerdings ist die Qualität der Karten nicht gut.

* Saboteur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.18 von sutrebuh - Erst fragt man sich, wer Saboteur ist und wer nicht, dann versucht man vor den anderen Zwergen, das Gold zu heben, und schließlich stellt sich das Problem, wen man braucht, um überhaupt ans Ziel zu kommen. Ständig geht es darum abzuschätzen, wieviel Egoismus möglich und wieviel Kooperation nötig ist. Zusammenarbeit, Enttäuschung, Offenheit, Vortäuschung: alles kommt vor. Erst läuft es wie am Schnürchen, dann bricht die Katastrophe herein. Dabei ist das Spielprinzip so eingängig, dass auch Kinder prima mitspielen können. Zudem passt die kleine Packung in jede Reisetasche. Den Eindruck trübt allein, die große Abhängigkeit vom Kartenglück. Manchmal lässt die Kartenhand nicht viel Entscheidungsspielraum, manchmal bekommt man einfach überhaupt nichts Brauchbares, und manchmal wird man zum Zuschauer des eigenen Spiels, weil man nicht mehr eingreifen, sondern nur noch Karten abwerfen kann.

* San Juan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.19 von sutrebuh - Kartenschwemme erzeugen und die richtige rausfischen! Es gilt, seine Maschinerie in Gang zu kriegen, um dann die Karten in die Hände zu bekommen, mit denen sie sich weiter verbessern lässt. Zum Schluss hin kommt es darauf an, passende 6er-Gebäude bauen zu können. So geht mit ein wenig Kartenglück die Strategie auf. Das Spiel ist eigentlich nicht allzu kompliziert, aber für Kinder doch etwas schwer zu greifen.

* Scotland Yard

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.19 von sutrebuh - Immer noch ein schöner Nervenkitzel, Mr. X zu sein. Dabei besticht das Spiel durch Einfachheit und Klarheit. Die ganze Familie kann mitspielen, denn kleinere Kinder sind dann einfach Detektive. Für eine Runde mit Erwachsenen fordert die nötige Kooperation allerdings nicht genug Einfällsreichtum, da die Optionen so übersichtlich ausfallen, dass es oft nur noch darum geht, sich zwischen mehr oder weniger gleichwertigen Möglichkeiten zu entscheiden. Für Kinder aber ist es eine schöne Erfahrung, selbst alle Möglichkeiten entdecken zu können.

* Small World

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.19 von sutrebuh - Ein unentwegtes Hauen und Stechen! Den ganzen Spielverlauf über gibt es nichts anderes zu tun, als sich mit seinen Horden auszubreiten und andere aus dem Weg zu räumen. Das ist an sich erst mal nicht besonders abwechslungsreich, wird aber durch zwei Aspekte augeglichen. Zum einen verlangen die verschiedenen Fähigkeiten der Rassen unterschiedliche Vorgehensweisen; und zum anderen verhindert die Möglichkeit, eine Rasse untergehen zu lassen, dass man sich verbissen verkeilt. Dabei bleibt das Regelwerk so einfach, dass auch Kinder super mitspielen können und die haben natürlich Spaß am Gemetzel. Am Ende gewinnt, über wen die anderen am wenigsten hergefallen sind. Das macht die Angelegenheit einerseits recht kommunikativ, andererseits verläuft das Spiel nur dann richtig spannend, wenn alle taktisch spielen und nicht danach, wer ihnen gerade spympathischer ist.

* Spyrium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.23 von sutrebuh - Alles anders! Das Thema, die Graphik, der Mechanismus. Und das auch noch in jeder Spielerzahl. Es funktioniert zu zweit und zu fünft, spielt sich aber ganz unterschiedlich und dauert mit zunehmender Spielerzahl immer länger. Nicht selten ist jeder Zug eine schwierige Entscheidung und stets spielt es eine gewaltige Rolle, was die andern so treiben. Nur einladend ist das Spiel irgendwie nicht.

* Sticheln

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.19 von sutrebuh - Minuspunkte oder Pluspunkte - und vor allem für wen? Alles dreht sich stets um diese Frage. Das Spiel lebt gerade davon, dass man nicht nur überlegen muss, für wen das Minuspunkte sind, sondern zugleich, ob nicht jemand leicht Pluspunkte machen kann, wenn man nun diese Karte wirft. Insofern stellt es eine schöne Vorübung für Schafkopf dar, die auch Kinder ab acht nach einigen Runden verstehen.

* Targi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.23 von sutrebuh - Aus der Zeit gefallen! Ein Spiel, bei dem man um Frauen spielt wie um Zelte oder Palmen. Thematisch ist das Spiel irgendwie schief gegangen, obwohl es das aufgesetzte Thema weder trifft noch braucht. Es ist pure Mechanik. Die aber ist gelungen: Jedes Einsetzen der drei Figuren will wohl bedacht sein. Was bringt sie mir, was der:m Gegner:in? Dass bei der letzten Figur oft keine Wahl mehr bleibt, ist kein echter Makel, sondern erhöht die Zwänge zuvor. So geht es stets taktisch zur Sache, ohne dass es weh tut. Niemand muss heftig einstecken, sondern wird nur etwas gebremst. Durch die Karten kommt eine ordentliche Portion Glück ins Spiel, die dafür sorgt, dass die Grübelei nicht ausartet, aber natürlich auch gerne mal das Spiel entscheidet. Das aber lebt sowieso davon, sich gegenseitig ein wenig zu ärgern.

* Terraforming Mars: Präludium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.23 von sutrebuh - Kleiner Schubs! Die Präludium-Karten geben Gelegenheit, von Beginn an einen bestimmten Weg einzuschlagen und ebnen diesen sogleich ein erstes Stück. Sie schieben am Beginn etwas an, sind aber nicht so dominant, dass sie alles weitere vorgeben. Interaktion bieten sie jedoch keine, so dass sich diese im Spiel weiterhin allein im Rennen um bestimmte Meilensteine bzw. Auszeichnungen, ein paar bösen Karten und der gelegentlichen geschickten Platzierung von Plättchen erschöpft. Insgesamt tut diese Energiespritze Terraforming Mars aber gut.

* Through the Ages: A New Story of Civilization / Im Wandel der Zeitalter: Ein neue Geschichte der Zivilisation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.22 von sutrebuh - Geniale Umsetzung! Unglaublich, wie fesselnd sich mittels einiger großer Haufen Karten Weltgeschichte durchspielen lässt. Effizienzsteigerungen bei der Ressourcen- und Nahrungsbeschaffung werden ebenso elegant abgebildet wie Veränderungen in der Militärtechnologie oder zivile technologische Fortschritte. Dabei will alles in Balance gehalten werden. Obwohl man hauptsächlich damit beschäftigt ist, die eigene Entwicklung voranzutreiben, muss man gleichzeitig stets darauf achten, dem Gegner etwas entgegen setzen zu können, um im Konfliktfall keine herbe Niederlage hinnehmen zu müssen. Wenn die einzelnen Spielzüge und das Spiel insgesamt nicht so lange dauern würden, käme das Spiel vermutlich richtig oft auf den Tisch. Doch unter fünf Stunden haben wir das Spiel selbst zu zweit noch nicht geschafft. Drunter ist Zivilisation wohl nicht zu haben.

* Tiefseeabenteuer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.19 von sutrebuh - Sehr klein und sehr spannend! Voller Optimismus dringt man in die Tiefsee auf der Jagd nach Schätzen vor, um dann allzu bald festzustellen, dass für den Weg zurück der Sauerstoff knapp wird. Man hat nicht viele Entscheidungen zu treffen, aber die haben es in sich. Nehm ich den Schatz oder nicht, geh ich noch tiefer oder nicht? Auf dem Rückweg bleibt dann fast nurmehr, auf das Glück zu hoffen, sodass alle gebannt auf den Würfel starren. Ein Tauchgang, der auch mit Kindern Spaß macht, aber eine gewisse Frustrationstoleranz voraussetzt.

* Tier auf Tier

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.18 von sutrebuh - Tolles Material, einfache Regeln, generationenübergreifend. Was will man mehr von einem Kinderspiel! Überraschungen und Wendungen bringen Spannung und das Tierestapeln selbst hat auch seinen künstlerischen Reiz. Groß und klein mit ähnlichen Chancen und auch wenn jemand nicht ganz so geschickt ist, geht er nicht zwangsläufig völlig unter.

* Trans America

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.18 von sutrebuh - Ein lockeres, eingängiges, (auch bei sechs Spielern) schnelles Spiel, das auch Kinder mitspielen können, ohne dabei eintönig zu sein oder das Glück allzu sehr zu strapazieren. Kurzum: TransAmerika gibt sich ganz klar als Familienspiel zu erkennen und macht als solches Vieles richtig. Dass man durch die gemeinsame Benutzbarkeit der Schienen sozusagen miteinander und gegeneinander gleichzeitig spielt, ergibt für alle Beteiligten ein schönes Spielerlebnis ohne den großen Frust. Ein komplexes Spiel ist es freilich nicht und jeder, der es in seiner Bewertung an solchen misst, sollte froh sein, dass die Gelegenheits- und Familienspieler nicht an Vielspieler-Spiele (die auch gerne mal in Arbeit ausarten) ihre Maßstäbe anlegen, einfach weil sie in der Regel verstehen, dass sie nicht die Zielgruppe sind.

* Ultimate Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.25 von sutrebuh - Die große Schachtel mit allen bisher erschienen Erweiterungen plus Asian bringt das, was dem Grundspiel allein abgeht: Abwechslung! Die volle Packung für die bewährte arbeitereinsatzgesteuerte Bonuskaskade. Ständig auf der Jagd nach dem nächsten Bonusfeld schnappen wir uns in vielen Varianten gegenseitig die besten Felder weg, um jedes Mal auf etwas andere Weise hunderte Punkte zu machen. Asien macht da keine Ausnahme, kommt aber auch nicht mit bahnbrechenden Neuigkeiten daher.

* Villa Paletti

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.19 von sutrebuh - Wie bei vielen anderen Geschicklichkeitsspielen auch braucht man Glück und natürlich Geschick. Bei Villa Paletti kommt noch ein schönes konstruktives Element dazu. Der Turm wächst buchstäblich ansehnlich. Erstaunlich ist schließlich immer wieder die Statik: Was doch nicht alles stehen bleibt!

* Viva Topo! / Viva Maus!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.18 von sutrebuh - Das Spielmaterial ist wunderschön und die Spielidee lässt eine besondere Spannung aufkommen. Es kommt tatsächlich das Gefühl eines Katz-und-Maus-Spiels auf! Kommt die Katze näher, wird es lustig. Jeder versucht noch schnell seine Mäuse ins sichere Loch zu bugsieren. Etwas getrübt wird der Eindruck dadurch, dass jüngere Kinder keine Gewinnchance haben, wenn ältere verstanden haben, wie man seine Käseausbeute optimiert.

* Von 0 auf 100

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.18 von sutrebuh - Für Kinder wurde hier ein attraktives Thema unterhaltsam umgesetzt, sodass auch Erwachsene gut mitspielen können. Sechs Rennautos stehen am Start und jeder zieht verdeckt seine Farbe. Jeder weiß also nur, welches das eigene Auto ist. Dann bewegt man reihum ein beliebiges Fahrzeug vorwärts, indem man von den ausliegenden Zahlen 1 bis 5 aufsteigend jeweils ein Fahrzeug um die entsprechende Zahl Felder fortbewegt. Der erste Spieler fährt also beispielsweise das rote Auto ein Feld vorwärts, der zweite das blaue zwei Felder usw. Ein Auto bleibt pro Runde jeweils stehen und der Startspieler wechselt eins weiter. Es entsteht eine ähnliche Spieldynamik wie bei Heimlich & Co. Enthalten sind Varianten, die das Spiel anspruchsvoller machen.

* Wer war's?

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.18 von sutrebuh - Es geht darum, Nahrungsmittel zu sammeln, ein passendes Tier dazu zu finden und zu füttern, damit es einen Hinweis gibt. Zusammen kann man so das Rätsel lösen, wer den Ring gestohlen hat. Allerdings erschwert ein ordnungsliebendes Gespenst, für das Kinder ins Kinderzimmer gehören, die Aufgabe. Auf Kinder wirkt die sprechende Kiste und das gemeinsame Rätseln natürlich ansprechend und da auch Gedächtnis gefordert ist, sind die Erwachsenen nicht im Vorteil. Sodass dem gemeinsamen Abenteuer nichts im Weg steht. Ärgerlich allerdings ist die Kiste, die nicht einfach zu groß ist, sondern viel zu groß.

* Wilde Wikinger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.18 von sutrebuh - Kleine Schachtel, schönes Spiel! Die Karten sind sehr ansprechend gestaltet und die Edelsteine sind aus richtigem Glas. Da man zum Spielen nicht viel Platz benötigt, kann man die Wilden Wikinger gut mit auf Reisen nehmen. Zumindest wenn man nicht gerade Wandern geht, denn die Schachtel wiegt schwer. Die Regeln sind zwar auch für Kinder leicht verständlich, aber es ist schon ein wenig Taktik gefragt, sodass sich auch Erwachsene nicht langweilen. Kinder müssen da erst in ein paar Partien hineinwachsen. Der Würfel macht die Partien abwechslungsreich und lässt Spannung aufkommen.