Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Obstgarten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.18 von sutrebuh - Obstgarten bietet tolles Material und einfache Regeln, sodass schon ganz kleine Kinder mitspielen können. Gemeinsam versucht man die Obstbäume zu ernten, bevor der Rabe kommt. Der Würfel zeigt an, welche Früchte man nehmen darf. Zum Ende hin kann es dann spannend werden, ob man gegen den Raben gewinnt.

* Out of Mine

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.18 von sutrebuh - Hier geht es rasanter zu als bei Ubongo - und abwechslungsreicher, weil man auf unterschiedliche Weise an Punkte kommt. Nicht notwendig holt sich am meisten davon, wer "out of mine!" gerufen hat. Bei größeren Leistungsunterschieden bleibt es dennoch frustrierend.

* Port Royal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.20 von sutrebuh - Kleine Fische für Große! Ob man von Strategien sprechen kann, darf bezweifelt werden. Man kauft sich Karten, die unter bestimmten Bedingungen Vorteile bringen. Ob diese eintreten, ist aber dann doch Zufall. Man zockt also und wenn man sich verzockt, hat man wenigstens die Siegpunkte, die jede Karte mitbringt. Für Kinder ist das auf den ersten Blick nicht so eingängig, aber spielbar ohne dass die ganz große Begeisterung ausbricht. Da hilft leider auch das Thema wenig.

* Risiko Classic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.19 von sutrebuh - Würfelei um die Weltherrschaft! Kein Spiel für Strategen und keines mit Tiefgang, dafür ein ständiges Hin und Her, bei dem Kinder emotional mitgehen. Bei jeder Schlacht wird mitgefiebert und von zu Tode betrübt bis zu himmelhoch jauchzend ist alles dabei.

* Schotten Totten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.20 von sutrebuh - Taktisches Tauziehen in Mini-Schachtel! Jeder versucht auf seiner Seite die bessere Kombination aus drei Karten aufzubieten oder aber möglichst frühzeitig zu erkennen, an welchen Grenzsteinen es aussichtslos ist, um nicht unnötig Karten zu verschleudern. Gerade weil das Spielprinzip so schlicht ist, verhält sich der Schlagabtausch sehr taktisch. Dadurch gerät der Verlauf ziemlich trocken und unter Umständen auch etwas zäh. Grundsätzlich ist das Spiel zwar einfach und insofern für Kinder geeignet, dass die Spielanlage eine ausgefuchste Spielweise erfordert, macht es ihnen aber nicht leicht.

* Seeräuber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.19 von sutrebuh - Lass ich jemand anders entern oder übernehme ich ihre oder seine Mannschaft? Diese Frage wiederholt sich stetig. Das Spiel geht fix und verlangt fortwährend eine gute Lageeinschätzung, um sich nicht zu übernehmen bzw. anderen zu viel Beute zu überlassen. Aber über diese kurze Dauer verhält es sich ziemlich gleichförmig. Dafür ist es für Kinder sehr eingängig.

* Spinderella

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.18 von sutrebuh - Die Idee mit den Spinnen ist wunderbar und so macht das Spiel richtig etwas her. Schlussendlich spielt es sich allerdings wie ein typisches Würfelspiel. Man gewinnt nicht selten über für Mitspieler haarstreubende Zufälle: Der Holzstumpf, auf dem die Ameise gerade sitzt und der eigentlich ganz am Anfang des Weges stand, muss kurz vors Ziel gesetzt werden, weil es keine andere Möglichkeit gibt und schon hat man seine Ameise durch. Natürlich geht das Gleiche auch manchmal genau in die andere Richtung. Immer wieder für große Heiterkeit sorgt natürlich, wenn die Spinne sich eine Ameise kurz vorm Ziel krallt. Es fehlt ein wenig an der Balance, die diese Glückslastigkeit ausgleichen, sodass nur selten richtig Spannung aufkommt.

* Star Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.19 von sutrebuh - Ordentliches Weltraumgeballer! Das Spiel hält, was es verspricht: Hier feuert man aus allen Rohren aufeinander und ist um jeden Schutzschild froh. Wie schon von anderen erwähnt, verläuft die Partie dennoch nicht allzu konfrontativ, weil ja alles (bis auf die Lebenspunkte, äh Autorität) zurück ins Deck wandert. Um zu gewinnen, muss man wie bei jedem Deckbau-Spiel das Glück haben, die Karten in der richtigen Kombination nachzuziehen. Entscheidender noch aber ist, welche Karten zum Kauf ausliegen. Denn wer den Allianzeffekt gleicher Farben nutzen kann, gewinnt einfach erheblich an Effizienz. Leider sind zugunsten sehr (für meinen Geschmack zu) oppulenter Grafiken, die eigentlich relevanten Informationen auf den Karten etwas klein geraten.

* Stone Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.19 von sutrebuh - Steinzeit-Multiplikation! Letztlich gewinnt, wem es gelingt, die Multiplikator-Effekte am stärksten auszunutzen. Keine Ahnung, wie weit fortgeschritten die Steinzeit-Menschen in der Mathematik waren, Kinder heute sind es grundsätzlich, dennoch ist die volle Tragweite für sie in diesem Spiel schwer zu greifen. Jedenfalls sammelt man letztlich schlicht die Ressourcen ein, um sich die nächste Karte, das nächste Plättchen oder den nächsten Fortschritt zu holen, der auf die eigenen Vervielfacher einzahlt. Das Spiel gerät dadurch etwas schematisch und da sich im Zeitverlauf wenig ändert, erscheint es auch ein wenig repetitiv. Strategisch mag es interessant sein, das Maximum rauszuholen, spielerisch aber wirkt es fast ein bisschen trocken.

* Stone Age Junior

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.18 von sutrebuh - Die Partien gehen immer eng aus, dafür ist gesorgt. Bei fast jedem Zug gewinnt man einen Rohstoff hinzu und wenn man drei hat, kann man sich eine Hütte bauen. Das Spiel wird also darüber entschieden, dass man nicht immer einen Rohstoff ergattert. Das passiert vor allem am Anfang, wenn man sich die verdeckten Plättchen noch nicht gemerkt hat. Später sind die Kinder dann recht zielsicher und will man als Erwachsener mithalten können, darf man nicht zu vergesslich sein. So läuft das Spiel auf ein geschwindes Sammeln und Bauen hinaus. Nicht mehr und nicht weniger. DIe Rohstoffe sind einfach toll, doch die Plättchen nutzen sich leider schnell ab, wodurch sie dann auch von der Rückseite unterscheidbar sind.

* Stratego Original

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.18 von sutrebuh - Aufgrund der einfachen Regeln für Kinder früh zugänglich, aber schwer zu gewinnen. Umso mehr Erfahrung die Spieler haben, desto vorsichtiger und langwieriger wird eine Partie. Für einen richtigen taktischen Schlagabtausch mangelt es dem Spiel jedoch an Substanz. Vielmehr passiert es eher, dass man einander belauert. Das Spiel verläuft häufig weniger taktisch als es auf den ersten Blick anmutet.

* Tempel des Schreckens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.20 von sutrebuh - Sehr schnelles Spiel! Fast ein wenig zu schnell. In der kurzen Zeit kann man heftig spekulieren, braucht aber vor allem eine gehörige Portion Glück, dass die richtigen Karten aufgedeckt werden. Bis Atmosphäre oder Spannung aufkommt, ist das Spiel schon wieder rum. Dafür kann man dann ohne weiteres eine Runde dranhängen und es ist für Kinder leicht erlernbar.

* Terra Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.20 von sutrebuh - Taktisches Mauern! Erst setzt man eine ganze Menge Figuren aufs Brett und dann versucht man sich so in Gebiete einzumauern, dass man die Mehrheit hat. Will man gut spielen, wird es schnell sehr, sehr nachdenklich. Als Denkspiel ist es folglich eine feine Sache, dabei in seiner Gestaltung und Anlage aber fast ein wenig unübersichtlich und verspielt. Man kann sich dann schon die Frage stellen, warum man nicht gleich das klare und vielschichtige go spielen sollte.

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.19 von sutrebuh - Wer will denn da leben? Atomexplosionen, FCKW-Kraftwerke und Asteroideneinschläge hören sich nicht gerade verlockend an und ob's zum Überleben reicht, darf auch bezweifelt werden. Doch auch wenn man nicht gerade begeisterter Marsianer ist, fängt einen das Spiel sozusagen atmosphärisch ein. Man bringt seinen Konzern in Schwung und verwandelt den Mars Stück für Stück in einen blau-grün-grauen Planeten. Da andere Konzerne das gleiche machen, geht es es auch zügig voran (auch wenn es zur Vollendung sich dann doch ganz schön hinzieht). Ansonsten bekommt man von den Konkurrenten eigentlich nicht viel mit, außer dass sie eventuell Meilensteine oder Auszeichnungen und gelegentlich Bauplätze streitig machen. Ab und zu gibt es noch eine gemeine Karte. Für Kinder etwas zu langatmig und planungsintensiv. Immerhin stimmt bei der Auflage von 2019 das Material, jedenfalls sind die Würfel ok.

* The Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.18 von sutrebuh - Gemeinsames Kartenablegen mit viel Spannung und Interaktion. Wenn man voll bei der Sache ist, kann man auch mal die schwierigeren Varianten gewinnen. Kinder können mitspielen, habe aber nicht den Eindruck, dass das so gut ankommt. Vermutlich ist das Spielziel zu abstrakt bzw. nicht reizvoll genug.

* Tobago

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.20 von sutrebuh - Faszinierendes Material, faszinierende Mechanik, nur die die Spielbeteiligung fasziniert nicht. Bei Tobago kann man wunderbar dem Spiel zuschauen: Langsam schränkt sich immer weiter ein, wo sich ein Schatz verbirgt, der nächstgelegene Geländewagen sich ihn dann holt und daraufhin plötzlich einige Amulette auftauchen. Ständig tut sich was auf dem Brett und man mischt auch fleißig mit, nur hat das mit einem selbst nur begrenzt etwas zu tun. Gut, man bekommt irgendwann Schatzkarten, wovon aber ohnehin jeder welche bekommt und deren Wert höchst ungewiss ist. Man baut sich aber nichts auf, plant keine taktischen Manöver voraus und es stehen auch strategisch keine Alternativen bereit. Dafür ist vieles zu ungewiß. Mir gefällt es zwar zuzuschauen, wie sich die Sache entwickelt, aber mit dieser Schicksalsergebenheit scheine ich etwas allein zu stehen.

* Top Race

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.19 von sutrebuh - Klassisches Rennspiel mit verlagertem Glücksmoment. Üblicherweise hängt es bei Rennspielen oft vom Glück ab, wie gut man vorankommt. Hier hat man die Karten buchstäblich selbst in der Hand. Dafür kommt es nun darauf an, welche Karten man bekommt und dann vor allem, auf welche Rennwägen man setzt und für sich gewinnen kann. Hier braucht es dann natürlich das nötige Geschick beim Wettbieten auf die Rennställe. Danach muss man dann hoffen, dass die Gegner nicht zu viele Gelegenheiten haben, die für das eigene Auto guten Karten dann zu spielen, wenn man gerade blockiert ist. Das klassische Problem des Rennspiels wurde so pfiffig gelöst.

* UNO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.18 von sutrebuh - US-amerikanisches Mau Mau in bunt. Der Vorteil ist, dass man es überall spielen kann: im Zug, im Bus, in der Wartehalle, am Strand. Es tut, was es tun soll, indem es Menschen in allen Altersklassen mit kleinen Gemeinheiten unterhält und die ein oder andere Wendung bereithält. Großen Tiefgang darf man sich natürlich nicht erwarten.

* Verflixxt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.19 von sutrebuh - In der Regel hat man zwei, drei oder vielleicht vier, selten auch mehr Optionen. Man entscheidet sich für die vielversprechendste und hofft dann auf Würfelglück. Wer gewinnt, hängt letztlich davon ab, wer auf die guten Felder kommt und dann noch am längsten darauf verharren kann. Verflixxt ist ein typisches glückslastigen Würfelspiel, das rund läuft, nicht zu lang dauert und ein paar Varianten mitbringt. Die Altersangabe passt, weil jüngere Kinder noch nicht so recht erfassen, worauf es ankommt.

* Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.20 von sutrebuh - Harmonisches Dorfleben! Man lebt und stirbt recht friedlich nebeneinander her. Nur selten schnappt einem jemand eine Aktion weg, weil ja entweder mehrere Klötzchen ausliegen oder man in jedem Fall mit auf den Markt darf. Und auch wenn nur noch wenige Klötzchen da sind, finden sich stets brauchbare Aktionen. Friede, Freude, Eierkuchen! Mit der Ausnahme, dass man manchmal jemand um die Ecke bringen muss, aber Gott spielen ist ja auch mal ganz nett und stimmigerweise geschieht auch da ganz friedlich. Eine besondere anziehende Kraft auf jüngere Spieler war nicht feststellbar, trotz oder vielleicht auch wegen des gut transportierten Themas.