Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Galaxy Trucker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.20 von sutrebuh - Tolles Teenagerspiel! Kann wie angegeben auch schon ab 10 gespielt werden, sofern die ntige Frustrationstoleranz gegeben ist. Die ist bitter ntig, denn von den Raumschiffen fliegen die Teile nur so weg und man muss oft genug froh sein, berhaupt anzukommen. Ansonsten gilt: herrlich hektisch, perfekt imperfekt, ungemein ungerecht, galaktisch thematisch. Schnelligkeit, Kombinationsgabe und Augenma sind gefragt, um die Schiffe zusammen zu bauen, Glck, Nehmerqualitten und Galgenhumor um durchs All zu flitzen. Interaktion findet eigentlich nur insofern statt, als dass man den Spa zusammen durchlebt.

* Geister, Geister, Schatzsuchmeister!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.18 von sutrebuh - Langsam fllt sich die Villa mit Gespenster. Erst wird es von einachen Geistern bevlkert, die dann von hartnckigen Gruselmonstern verdrngt werden. Ununterbrochen ist man damit beschftigt, sich dessen zu erwehren, wozu gut abgestimmte Kooperation unumgnglich ist. Man fhlt sich an Ghostbusters erinnert. Vor allem zum Schluss wird es spannend, wenn alle das Haus noch verlassen mssen und dabei nicht mehr gegen die Gespenster kmpfen knnen. Schon oft konnten nicht alle rechtzeitig entfliehen und das Spiel ging verloren. Es werden eine einfache und eine schwierige Variante geboten, sodass auch fr jngere Kinder ohne Untersttzung das Abenteuer bewltigen knnen oder ltere ihre Schwierigkeiten haben und den Erwachsenen das Mitspielen Spa macht. Kinder bleiben aber die Zielgruppe. Die Gespenster sind einerseits sehr passend gestaltet, aber die Spielfiguren berstilisiert. Die Kartenqualitt ist leider nicht die Beste.

* Glck Auf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.21 von sutrebuh - Mal ein anderes Thema: Kohle frdern mit einem Frderturm, der durchdacht bedient werden will; mit Stollen, die man in den Berg treibt; mit Auftrgen, die man abarbeitet. Erstaunlich anschaulich kommt das Thema rber und spielt sich weder trivial, noch grblerisch. Aber man kann natrlich trotzdem beklagen, dass es nicht anspruchsvoll genug ist und gleichzeitig, dass man bis zehn zhlen knnen muss. Nunja, es handelt sich um ein Mehrheitenspiel und da ist es im Gegensatz zu komplexen Autistenveranstaltungen naturgem so, dass der Anspruch nicht durchs Spiel selbst, sondern durch die Mitspieler entsteht. Das Spiel ist dann nur so anspruchsvoll wie diese. Glck auf bietet dazu eine schne Plattform, um sich ordentlich Konkurrenz zu machen. Statt im alten Stile direkt um Mehrheiten zu ringen, wird das hier allerdings durch Arbeitereinsatz und eine Produktionskette vermittelt. Das macht die Angelegenheit indirekter, weniger konfrontativ, aber dennoch drngend. Stndig muss man Felder zuerst besetzen, weil es sonst teuer wird, wenn man gleich mit mehreren Arbeitern anrcken muss. Diese Kombination aus Arbeitereinsatz und Mehrheiten verleihen dem Spiel eine hintergrndige Interaktion, die so manchem komplexen Spiel mangelt. Trotzdem lsst es sich ab 10 Jahren prima spielen. Bleibt nur noch anzumerken: Thematisch sinnvoller htte ich gefunden, wenn es statt Geld bei der Banken, Baumaterial im Lager gibt, und statt Punkte fr Lieferungen dann Geld.

* GOLD

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.23 von sutrebuh - Wi(n)tzig! Auf geht\\\'s in den Wilden Westen zum Gold schrfen, Dynamit znden und Konkurrenten verprgeln! Das ist nicht nett, aber lustig. Was sich wie ein groes Spiel anhrt, hat Reiner Knizia in einem winzigen Memory-Spiel verpackt, das tatschlich in die Hosentasche passt. Das Ganze luft schnell rund, braucht Glck und auch ein wenig Gedchtnis.

* Hick Hack in Gackelwack

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.20 von sutrebuh - Fressen und gefressen werden! Umso mehr Mitspieler dabei sind, desto besser. Alter egal. Hier ist in jedem Fall was los und alle knnen gewinnen, und das ohne dass das Spiel vollkommen anspruchslos daherkme. Dennoch knnen Kinder verschont vom groen Frust herausfinden, wann Fchse und Fluchthhner am meisten bringen. Es ist kein reines Glcksspiel, weil es durchaus einen Unterschied macht, wann man welche Karte spielt, aber die Portion Glck ist doch so gro, dass die gewieften Taktiker nicht stndig abrumen.

* Jaipur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.21 von sutrebuh - Flottes Dilemmaspiel! Eigentlich immer muss man eine gute Option liegen lassen, um eine andere wahrzunehmen. Und eigentlich immer legt die Aktion fest, welche Optionen beim nchsten Zug zur Verfgung stehen. Trotzdem geht das Spiel flott von der Hand, weil es sich um echte Entscheidungen handelt und man nicht fnf Zge voraus planen kann. Dafr sorgt der Nachschub an Handelswaren in Form von Karten, wodurch sich die Situation stndig ndert. Obwohl man sich gegenseitig zuvor zu kommen versucht, wird es nicht richtig gemein, sodass Kinder ab 10 Jahren durchaus Spa an einer schnellen Partie haben.

* Just One

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.20 von sutrebuh - Schreibt man das Naheliegende, fliegt es raus, weil es noch jemand hat. Denkt man um die Ecke, kommt der Mitspieler nicht drauf. Und so fehlen dann immer die besten Hinweise. Trotz der wenigen Regeln wird das Spiel dadurch erstaunlich abwechslungsreich, schon weil man sich stets in die anderen hinein versetzen muss, um zu erahnen, was die wohl schreiben. Auerdem sollten bei 110 Karten mit jeweils 5 Begriffen nicht so schnell Wiederholungen vorkommen. In unserer Ausgabe, sind die Karten auch vom Material her vllig in Ordnung. Etwas traurig ist, dass man sich whrend des Spiels bei der Unterhaltung bremsen muss, damit man nicht ungewollt etwas verrt. So entsteht die paradoxe Konstellation eines Kommunikationsspiels mit eingeschrnkter Kommunikation.

* K2: Broad Peak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.21 von sutrebuh - Die Querung macht das Spiel strategisch deutlich interessanter und die eigenen Bergsteiger mssen nun tatschlich als Team agieren. Dabei kommt das Wetter immer wieder in die Quere und man zermartert sich stndig den Kopf, wie man nun vorgehen soll. Die Krfte (d. h. guten Karten) versucht man sich fr den richtigen Moment aufzusparen, und hofft, dann zuschlagen zu knnen, ohne dass die Konkurrenz den Weg versperrt. Spannend!

* Kamisado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.21 von sutrebuh - Schnell mit tollem Spannungsbogen! Obwohl es sich bei Kamisado um ein reines Denkspiel handelt, dauert eine Partie nicht allzu lange. Trotzdem baut sich ganz wunderbar die Spannung auf, bis dann schlielich ein Sieger feststeht. Das Spiel ist nicht so vielschichtig wie Schach, aber dafr ist es fr Kinder zugnglicher und leichter zu beherrschen, insofern also eine schne Vorbung. Zugleich ist es nicht so gemein, weil keine Figuren geschlagen werden, was der Stimmung natrlich gut tut. Die Aufmachung gibt sich sehr klar und solide. Dass zustzlich zu den Farben Schriftzeichen aufgedruckt sind, hilft Menschen mit Farbsehschwche enorm. Auch wenn es sich nicht um lateinische Buchstaben handelt, so hat man die Zuordnung nach ein zwei Partien doch raus, auer natrlich man will sich wirklich gar nicht auf die stimmigen fernstlichen Schriftzeichen fr die jeweiligen Farben einlassen.

* Kingdomino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.18 von sutrebuh - Das Spielprinzip ist einfach und doch nicht eintnig. Der Entscheidungsspielraum, welches Plttchen man nehmen darf, ist nicht gro und doch wird das dadurch wettgemacht, dass es viele Mglichkeiten gibt, wo man anlegt. Der Glcksanteil ist hoch und doch kommt es, wie bei einem guten Kartenspiel, drauf an, was man draus macht. Weil man stndig dabei ist, das Beste aus der Situation herauszuholen, vermag das Spiel zu fesseln; und auch Kinder haben eine gute Chance, nicht nur weil Fortuna ihre Hnde im Spiel hat, sondern auch weil sehr eingngig ist, was zu tun ist.

* Korsaren der Karibik

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.21 von sutrebuh - Dauert das Spiel lange? Oh ja, so ein Piratenleben whrt lnger als man gemeinhin vermutet. Naja, manchmal braucht man auch zwei oder drei. So oder so ist es ereignisreich. Ist der Glcksfaktor hoch? Naja, so ein Piratenleben ist nunmal kein Ingenieurwesen und so kommt es, dass Marineschiffe zur Unzeit auftauchen und Gerchte irgendwie nicht vorhersehbar sind. Aber das hlt auf Trab. Sind die Kmpfe kompliziert? Ja, so ein Seekampf erfordert eine Menge Entscheidungen und es steht auch nicht von vornherein fest, wo die Kanonenkugel einschlgt. Genau deshalb rutscht man unruhig vor der Seeschlacht auf seinem Stuhl herum. Man bildet sich fast ein, jene Aufregung zu spren, welche Soldaten vor der Schlacht plagt. Denn es geht um Leben und Tod. Sind die Hndler im Vorteil? Bei Anfngern ja, aber das legt sich, allerdings muss darauf achten, dass man alle Regeln genau anwendet. Knnten die Regeln leichter ausfallen? Ja klar, wenn man das Piratenflair gleich mit ber Bord schmeien mchte. Das Spiel ist tatschlich in vielerlei Hinsicht eine Zumutung, aber nur so bekommt man offenbar die richtige Stimmung und das passende einzigartige Spielgefhl hin. Hier haben Autoren und Verlage groen Mut bewiesen und nicht entstellendes Streamlining hin zum Einheitsbrei betrieben. Eines der wenigen Spiele, fr das man bereit ist, sich viel Zeit zu nehmen. Man durchlebt jedes Mal Hhen und Tiefen und doch bleibt das Spiel bis zum Schluss spannend. Sehr unterhaltsam!

* Lancaster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.20 von sutrebuh - uerst taktisches Arbeiter- h Rittereinsetzspiel! Die Ritter verdrngen einander, versuchen im Kampf gegen Frankfreich die Mehrheit zu stellen oder strken die heimische Feste. ber ihren Einfluss schlielich bestimmen sie ber die Punktevergabe h Gesetze. Ja, bei Lancaster herrscht Leben in der Bude, wie man es in diesem Genre sonst nicht gewohnt ist. Dass trotz der Variabilitt der Gesetze die Spielanlage insgesamt ziemlich gleichfrmig ausfllt, bildet allerdings einen Wermutstropfen. Die letzte Runde dauert natrlich lnger, weil einfach mehr Ritter im Spiel sind, damit sind aber keine unangenehmen Wartezeiten verbunden, weil man reihum setzt. Vielmehr geht es in dieser Runde erst richtig hoch her.

* Land unter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.21 von sutrebuh - Verzwickt! Spiel ich eine groe Zahl, um die niedrigere Flutkarte zu bekommen oder eine kleine, um gar keine Flutkarte nehmen zu mssen, oder versuche ich endlich mal eine mittlere Zahl loszuwerden? Was machen wohl die anderen? Man kann prima taktieren und wei doch zu wenig, um sich sicher sein zu knnen. Das Ergebnis: eifriges Mitfiebern und so manche berraschung. Das macht auch Kindern ab 10 Spa. 6 nimmt ist hinsichtlich der Spielerzahl flexibler, denn Land unter funktioniert nur mit vier oder fnf Spielern gut, dafr steht bei letzterem gerne mal das Wasser bis zum Hals.

* Linie 1

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.20 von sutrebuh - Lockeres Familienspiel! Linie 1 wird richtig lustig, wenn viele Wege verbaut werden, was bei hherer Spielerzahl hufiger passiert. Entsprechend ist es fast ein wenig fad, wenn es mal rund luft, obwohl man dann meistens gewinnt. Von der Mnchner Verkehrsgesellschaft (MVG) gibt es eine schne Ausgabe mit den echten Tram-Endstationen Grnwald, Effnerplatz, Petuelring usw. und Zwischenhalten Olympiapark, Maximilianeum oder MVG-Museum usw. Am Servicepunkt der MVG im Untergeschoss des Marienplatzes kann diese "Erfahre Mnchen" genannte Variante immer noch erworben werden, whrend sie sonst vergriffen zu sein scheint.

* Machi Koro: Grostadt-Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.19 von sutrebuh - Durch die Erweiterung wird ein strategischeres Vorgehen notwendig. Um die teuren Groprojekte verwirklichen zu knnen, muss man sich eine Kombination aufbauen, mit der man auch mal richtig hohe Einnahmen erzielen kann. In der Breite streuen reicht da nicht mehr. Mit einem Wrfel kann man deshalb auch nicht mehr gewinnen. Vor diesem Hintergrund ist die Sushi-Bar nicht zu stark, sondern zwingt nur zum schnellen Wechsel auf zwei Wrfel und entsprechend kurz ist der Zeitraum, in dem man mit ihr Geld verdienen kann.

* Manhattan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.21 von sutrebuh - Aber das ist doch gar nicht Manhatten! Das war die erste Reaktion der Kinder. Und tatschlich fragt man sich, warum man seine Wolkenkratzer nicht in verschiedenen Vierteln von Manhatten um die Wette bauen darf. Dann sind da in der Neuauflage noch diese kaum zu unterscheidenden Farben. In der Aufmachung wurde also einiges verschenkt, so poppig sie auch daher kommen mag. Das Spiel selbst ist ein wunderbares Mehrheitenspiel mit simplen Mechanismen und gengend Glcksanteil, dass es als Familienspiel schon ab 8 Jahren spannend bleibt. Ohnehin bringen die Karten Wrze ins Geschehen. Wo kann ich etwas reien und was fr Karten haben die anderen? Eingngig, schnellgngig und trotzdem tiefgngig!

* Mare Nostrum: Empires

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.21 von sutrebuh - Gewitztes Strategiespiel! Hier treffen fnf Herrscher von Rom, Karthago, Griechenland, gypten und Persien aufeinander und jede/r hat unterschiedliche Startbedingungen. Die Handelsphase ndert zwar nichts an der Quantitt der Ressourcen reguliert aber auf zgige und elegante Weise, was sich damit ausrichten lsst. In der Bauphase muss genau darauf geachtet werden, was die anderen im Schilde fhren. Die Bewegungs- und Kampfphase, die es auf dem Spielbrett kompetetiv und eng zugehen lsst, dominiert zwar nicht die strategischen Mglichkeiten, bleibt aber der einzige Weg, andere am Sieg zu hindern. Insgesamt besticht Mare Nostrum durch eine gewitzte Kombination ungewhnlicher Mechanismen, die in ihrer Komposition ein vielfltiges und abwechslungsreiches Spiel ergeben. Die Reihenfolgewahl durch den dominierenden Spieler der jeweiligen Phase, gibt dem ganzen noch zustzlich etwas fiese Wrze und die unterschiedlichen Siegbedingungen ermglichen sehr unterschiedliche Strategien. Durch diese vielen verschiedenen Faktoren kann das Spiel dann sehr unterschiedlich lange dauern: von gut einer bis ber drei Stunden. Das grte Manko liegt im immer gleichen Aufbau, den die Varianz der verschiedenen Heldenkarten nicht ausgleichen kann. Trotz der Vielfalt sind die Regeln so eingngig, dass das Spiel ab 12 Jahren gut spielbar ist.

* Mensch rgere Dich nicht

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.18 von sutrebuh - Es ist einfach immer wieder ein Heidenspa, wenn jemand direkt vorm Ziel geschlagen wird, nachdem ihm zehn Runden lang die rettende 1 verwehrt blieb. Das Spiel konnte wohl nur zum Klassiker werden, weil es nicht fr mglich gehaltene Wendungen bereithlt und man bis zuletzt fiebern muss, ob es fr den Sieg reicht. Bei Mensch-rgere-dich-nicht ist auch ums Brett herum immer etwas los.

* Modern Art

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.22 von sutrebuh - Kurzweilig, fesselnd und sehr interaktiv! Ein beinahe schon ernsthaftes Versteigerungsspiel, bei dem man den Wert der Kunstwerke teilweise ausrechnen kann. Die Spielregeln sind schlicht und einfach, das Spielgeschehen aber voller Leben. Worauf spekulieren die anderen? Welche Karten kommen vor der Abrechnung noch ins Spiel? Nur die Angaben auf der Schachtel sind Quatsch: wir brauchen immer mehr als 45 Minuten und fr 10-Jhrige ist das schon eine Herausforderung.

* Nobody is perfect

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.21 von sutrebuh - Lustiges und lockeres Sprachspiel! Keine Hektik, kein Gegrbel, dafr viel Kreativitt und Kurioses. Schrge Antworten und damit der Spa sind garantiert. Aber es spielt sich natrlich jede Runde wie die andere. Obwohl die Anforderungen an die Sprache relativ hoch wirken, ist das Spiel fr Kinder ab 12 nach wenigen Runden gut spielbar.