Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Pitchcar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.23 von sutrebuh - Schnipserei! Man schnippst fleißig im Kreis herum, manche geschicker, manche weniger. Gelegentlich fliegt jemand aus der Bahn oder es gibt nette Karambolagen. So manches Mal aber zieht es das Feld weit auseinander, sodass das Spiel seiner Spannung beraubt wird. Immerhin macht das Material insgesamt einen ordentlichen Eindruck, auch wenn es uns immer wieder mal eine Leitplanke raushaut, wenn jemand flott in sie reinkracht.

* Port Royal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.20 von sutrebuh - Kleine Fische für Große! Ob man von Strategien sprechen kann, darf bezweifelt werden. Man kauft sich Karten, die unter bestimmten Bedingungen Vorteile bringen. Ob diese eintreten, ist aber dann doch Zufall. Man zockt also und wenn man sich verzockt, hat man wenigstens die Siegpunkte, die jede Karte mitbringt. Für Kinder ist das auf den ersten Blick nicht so eingängig, aber spielbar ohne dass die ganz große Begeisterung ausbricht. Da hilft leider auch das Thema wenig.

* Qwixx

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.21 von sutrebuh - Ein verblüffend eleganter Mechanismus zaubert aus sechs Würfel ein nettes Spiel. Nach jedem Wurf, auch dem von Mitspielern, steht man vor der Frage, ankreuen oder nicht. Und beim eigenen Wurf, darf man sich noch durch die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten knobeln. Gegen Ende braucht es dann noch ein wenig Glück, damit man nicht zu viele Fehlwürfe kassiert. Gerade für Kinder eine schöne Übung, die Spaß macht.

* Riff Raff

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.22 von sutrebuh - Beim Klabautermann! Was für ein Seegang. Erst liegt das Schiff ganz ruhig im Wasser, dann neigt es sich bedenklich zur Seite und schließlich schlägt es wild hin und her. Umso mehr auf den Rahen liegt, desto instabiler wird die Angelegenheit. Material und Aufmachung sind grandios, das Spielprinzip einwandfrei, der Balanceakt eine echte Herausforderung. Nur leider wiederholen sich Ablauf und Ablageorte recht schnell. Das gute alte Villa Paletti bietet mehr Varianz bei weniger Schau.

* Risiko Classic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.19 von sutrebuh - Würfelei um die Weltherrschaft! Kein Spiel für Strategen und keines mit Tiefgang, dafür ein ständiges Hin und Her, bei dem Kinder emotional mitgehen. Bei jeder Schlacht wird mitgefiebert und von zu Tode betrübt bis zu himmelhoch jauchzend ist alles dabei.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.22 von sutrebuh - Selbstbelohnungsorgie! Egal, was ich mache, mit jeder Runde werde ich mit mehr Punkten überschüttet. Die Frage ist nur: Mit welcher Strategie und mit welchen Detailentscheidungen bekomme ich am meisten rausgequetscht. Verschiedene Boni lassen sich auf verschiedene Weise kombinieren, und heizen die Belohnung immer weiter an. Widerstände, Rückschläge, Querschüsse? Fehlanzeige! Obwohl es sich um ein Arbeitereinsetzspiel handelt, bei dem man sich Felder wegschnappen kann, gibt es eigentlich immer auch Ausweichmöglichkeiten, die dann aber nicht ganz so effektiv sind. Es findet also schon die typische Jagd auf die besten Einsetzplätze statt, aber bei relativ milder Abfederung und häufig im weiteren Spielverlauf durch unterschiedliche Strategien nachlassend. Der Reiz des Spiels ergibt sich hauptsächlich daraus, an verschiedenen Optimierungen der Punkteausbeute bei sanfter Irritation durch die Mitspielder zu arbeiten. Das ist so ziemlich der Gegenentwurf zu: jedes Spiel läuft anders. Vielmehr läuft es jedes Mal ähnlich, nur feilt man hie und da noch ein wenig. Das funktioniert freilich auch mit zwei Spielern recht gut, die schon etwas älter sein sollten, denn thematisch bietet Russian Railroads trotz der sehr schönen Aufmachung gar nichts, an dem sich das Herz erfreuen könnte.

* Sankt Petersburg: Zweite Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.20 von sutrebuh - Eifriges Karten wegschnappen! Oft geht es darum wer in einer Runde zuerst dran ist: Dann bekommt man eine Karte die gerade perfekt passt oder man schnappt der/dem anderen eine Karte weg, um zu verhindern, ins Hintertreffen zu geraten. Da man auch Karten in den Vorrat nehmen kann, ohne sofort zahlen zu müssen, läuft das auch so, wenn nicht genug Geld da ist. Schließlich muss man höllisch aufpassen, dass die Gegner sich nicht einen Geld- und Punktegenerator aufbauen, mit dem sie davon ziehen. Das Thema passt für dieses eigentlich recht unthematische Engine-Building erstaunlich gut und man kann sich tatsächlich ein wenig wie ein bedeutender Architekt vor 300 Jahren bei der Gestaltung Sankt Petersburgs fühlen. Wenig überraschend strahlt das weder thematisch noch spielerisch große Anziehungskraft auf Kinder aus.

* Schotten Totten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.20 von sutrebuh - Taktisches Tauziehen in Mini-Schachtel! Jeder versucht auf seiner Seite die bessere Kombination aus drei Karten aufzubieten oder aber möglichst frühzeitig zu erkennen, an welchen Grenzsteinen es aussichtslos ist, um nicht unnötig Karten zu verschleudern. Gerade weil das Spielprinzip so schlicht ist, verhält sich der Schlagabtausch sehr taktisch. Dadurch gerät der Verlauf ziemlich trocken und unter Umständen auch etwas zäh. Grundsätzlich ist das Spiel zwar einfach und insofern für Kinder geeignet, dass die Spielanlage eine ausgefuchste Spielweise erfordert, macht es ihnen aber nicht leicht.

* Scrabble

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.23 von sutrebuh - Glückslastige Hirnmarter! Ständig geht man die Kombinationen aus Brett und eigenen Buchstaben durch, um die größte Punkteausbeute zu finden. Da kann das Spiel schon mal zäh werden, wenn das Q sich einfach nicht unterbringen lässt. Zugleich kann man mit der nötigen Portion Glück sagenhafte Punktezahlen einheimsen, zum Beispiel mit einem J auf dreifachem Buchstabenwert, wo in zwei Richtungen jeweils ein E liegt. Genau diese Jagd auf Punktejackpots fasziniert, aber sie bringt auch die zwei Probleme mit sich: sie ist glückslastig und zäh. Und dann ist da noch das Dritte: Ohne nerviges Nachschlagen im Duden lässt sich kaum klären, was erlaubt ist.

* Seeräuber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.19 von sutrebuh - Lass ich jemand anders entern oder übernehme ich ihre oder seine Mannschaft? Diese Frage wiederholt sich stetig. Das Spiel geht fix und verlangt fortwährend eine gute Lageeinschätzung, um sich nicht zu übernehmen bzw. anderen zu viel Beute zu überlassen. Aber über diese kurze Dauer verhält es sich ziemlich gleichförmig. Dafür ist es für Kinder sehr eingängig.

* Sonar Family

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.23 von sutrebuh - U-Boot versenken! Kinderfreundlich schippert man nach einfachen Regeln durchs Meer: Navigieren, Schleichfahrt, Sonar, Auftauchen und natürlich Torpedos schießen. Alles geht leicht vor der Hand und lässt doch genug Raum für taktische Manöver. Eigentlich sogar so viel Raum, dass man sich länger als gedacht belauern kann. Unter geübten Spielern zieht sich das Spiel, weil man sonst den Gegnern vor die Flinte, äh Torpedo, taucht. Das Ganze funktioniert in jeder Besetzung von 2-4 Spielern.

* Spinderella

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.18 von sutrebuh - Die Idee mit den Spinnen ist wunderbar und so macht das Spiel richtig etwas her. Schlussendlich spielt es sich allerdings wie ein typisches Würfelspiel. Man gewinnt nicht selten über für Mitspieler haarstreubende Zufälle: Der Holzstumpf, auf dem die Ameise gerade sitzt und der eigentlich ganz am Anfang des Weges stand, muss kurz vors Ziel gesetzt werden, weil es keine andere Möglichkeit gibt und schon hat man seine Ameise durch. Natürlich geht das Gleiche auch manchmal genau in die andere Richtung. Immer wieder für große Heiterkeit sorgt natürlich, wenn die Spinne sich eine Ameise kurz vorm Ziel krallt. Es fehlt ein wenig an der Balance, die diese Glückslastigkeit ausgleichen, sodass nur selten richtig Spannung aufkommt.

* Star Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.19 von sutrebuh - Ordentliches Weltraumgeballer! Das Spiel hält, was es verspricht: Hier feuert man aus allen Rohren aufeinander und ist um jeden Schutzschild froh. Wie schon von anderen erwähnt, verläuft die Partie dennoch nicht allzu konfrontativ, weil ja alles (bis auf die Lebenspunkte, äh Autorität) zurück ins Deck wandert. Um zu gewinnen, muss man wie bei jedem Deckbau-Spiel das Glück haben, die Karten in der richtigen Kombination nachzuziehen. Entscheidender noch aber ist, welche Karten zum Kauf ausliegen. Denn wer den Allianzeffekt gleicher Farben nutzen kann, gewinnt einfach erheblich an Effizienz. Leider sind zugunsten sehr (für meinen Geschmack zu) oppulenter Grafiken, die eigentlich relevanten Informationen auf den Karten etwas klein geraten.

* Stone Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.19 von sutrebuh - Steinzeit-Multiplikation! Letztlich gewinnt, wem es gelingt, die Multiplikator-Effekte am stärksten auszunutzen. Keine Ahnung, wie weit fortgeschritten die Steinzeit-Menschen in der Mathematik waren, Kinder heute sind es grundsätzlich, dennoch ist die volle Tragweite für sie in diesem Spiel schwer zu greifen. Jedenfalls sammelt man letztlich schlicht die Ressourcen ein, um sich die nächste Karte, das nächste Plättchen oder den nächsten Fortschritt zu holen, der auf die eigenen Vervielfacher einzahlt. Das Spiel gerät dadurch etwas schematisch und da sich im Zeitverlauf wenig ändert, erscheint es auch ein wenig repetitiv. Strategisch mag es interessant sein, das Maximum rauszuholen, spielerisch aber wirkt es fast ein bisschen trocken.

* Stone Age Junior

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.18 von sutrebuh - Die Partien gehen immer eng aus, dafür ist gesorgt. Bei fast jedem Zug gewinnt man einen Rohstoff hinzu und wenn man drei hat, kann man sich eine Hütte bauen. Das Spiel wird also darüber entschieden, dass man nicht immer einen Rohstoff ergattert. Das passiert vor allem am Anfang, wenn man sich die verdeckten Plättchen noch nicht gemerkt hat. Später sind die Kinder dann recht zielsicher und will man als Erwachsener mithalten können, darf man nicht zu vergesslich sein. So läuft das Spiel auf ein geschwindes Sammeln und Bauen hinaus. Nicht mehr und nicht weniger. DIe Rohstoffe sind einfach toll, doch die Plättchen nutzen sich leider schnell ab, wodurch sie dann auch von der Rückseite unterscheidbar sind.

* Stratego Original

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.18 von sutrebuh - Aufgrund der einfachen Regeln für Kinder früh zugänglich, aber schwer zu gewinnen. Umso mehr Erfahrung die Spieler haben, desto vorsichtiger und langwieriger wird eine Partie. Für einen richtigen taktischen Schlagabtausch mangelt es dem Spiel jedoch an Substanz. Vielmehr passiert es eher, dass man einander belauert. Das Spiel verläuft häufig weniger taktisch als es auf den ersten Blick anmutet.

* Tempel des Schreckens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.20 von sutrebuh - Sehr schnelles Spiel! Fast ein wenig zu schnell. In der kurzen Zeit kann man heftig spekulieren, braucht aber vor allem eine gehörige Portion Glück, dass die richtigen Karten aufgedeckt werden. Bis Atmosphäre oder Spannung aufkommt, ist das Spiel schon wieder rum. Dafür kann man dann ohne weiteres eine Runde dranhängen und es ist für Kinder leicht erlernbar.

* Terra Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.20 von sutrebuh - Taktisches Mauern! Erst setzt man eine ganze Menge Figuren aufs Brett und dann versucht man sich so in Gebiete einzumauern, dass man die Mehrheit hat. Will man gut spielen, wird es schnell sehr, sehr nachdenklich. Als Denkspiel ist es folglich eine feine Sache, dabei in seiner Gestaltung und Anlage aber fast ein wenig unübersichtlich und verspielt. Man kann sich dann schon die Frage stellen, warum man nicht gleich das klare und vielschichtige go spielen sollte.

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.19 von sutrebuh - Wer will denn da leben? Atomexplosionen, FCKW-Kraftwerke und Asteroideneinschläge hören sich nicht gerade verlockend an und ob's zum Überleben reicht, darf auch bezweifelt werden. Doch auch wenn man nicht gerade begeisterter Marsianer ist, fängt einen das Spiel sozusagen atmosphärisch ein. Man bringt seinen Konzern in Schwung und verwandelt den Mars Stück für Stück in einen blau-grün-grauen Planeten. Da andere Konzerne das gleiche machen, geht es es auch zügig voran (auch wenn es zur Vollendung sich dann doch ganz schön hinzieht). Ansonsten bekommt man von den Konkurrenten eigentlich nicht viel mit, außer dass sie eventuell Meilensteine oder Auszeichnungen und gelegentlich Bauplätze streitig machen. Ab und zu gibt es noch eine gemeine Karte. Für Kinder etwas zu langatmig und planungsintensiv. Immerhin stimmt bei der Auflage von 2019 das Material, jedenfalls sind die Würfel ok.

* Terraforming Mars Nächster Halt: Venus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.21 von sutrebuh - Grandios gewählter Titel! Er macht einfach zu neugierig. Tatsächlich aber macht Nächster Halt Venus das Spiel Terraforming Mars in erster Linie etwas fetter. Schon ohne diese Karten dauert das Spiel eher ein wenig zu lang, mit ihnen wird es noch etwas länger. Mit fünf Spielern entzerrt es immerhin die Endphase ein wenig, die ansonsten so flott vorüber geht, dass manche Karten sinnlos werden. Das Geschehen auf der Venus wirkt allerdings deutlich weniger realistisch als jenes auf dem Mars.