Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Out of Mine

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.18 von sutrebuh - Hier geht es rasanter zu als bei Ubongo - und abwechslungsreicher, weil man auf unterschiedliche Weise an Punkte kommt. Nicht notwendig holt sich am meisten davon, wer "out of mine!" gerufen hat. Bei größeren Leistungsunterschieden bleibt es dennoch frustrierend.

* Risiko Classic

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.19 von sutrebuh - Würfelei um die Weltherrschaft! Kein Spiel für Strategen und keines mit Tiefgang, dafür ein ständiges Hin und Her, bei dem Kinder emotional mitgehen. Bei jeder Schlacht wird mitgefiebert und von zu Tode betrübt bis zu himmelhoch jauchzend ist alles dabei.

* Spinderella

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.18 von sutrebuh - Die Idee mit den Spinnen ist wunderbar und so macht das Spiel richtig etwas her. Schlussendlich spielt es sich allerdings wie ein typisches Würfelspiel. Man gewinnt nicht selten über für Mitspieler haarstreubende Zufälle: Der Holzstumpf, auf dem die Ameise gerade sitzt und der eigentlich ganz am Anfang des Weges stand, muss kurz vors Ziel gesetzt werden, weil es keine andere Möglichkeit gibt und schon hat man seine Ameise durch. Natürlich geht das Gleiche auch manchmal genau in die andere Richtung. Immer wieder für große Heiterkeit sorgt natürlich, wenn die Spinne sich eine Ameise kurz vorm Ziel krallt. Es fehlt ein wenig an der Balance, die diese Glückslastigkeit ausgleichen, sodass nur selten richtig Spannung aufkommt.

* Star Realms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.19 von sutrebuh - Ordentliches Weltraumgeballer! Das Spiel hält, was es verspricht: Hier feuert man aus allen Rohren aufeinander und ist um jeden Schutzschild froh. Wie schon von anderen erwähnt, verläuft die Partie dennoch nicht allzu konfrontativ, weil ja alles (bis auf die Lebenspunkte, äh Autorität) zurück ins Deck wandert. Um zu gewinnen, muss man wie bei jedem Deckbau-Spiel das Glück haben, die Karten in der richtigen Kombination nachzuziehen. Entscheidender noch aber ist, welche Karten zum Kauf ausliegen. Denn wer den Allianzeffekt gleicher Farben nutzen kann, gewinnt einfach erheblich an Effizienz. Leider sind zugunsten sehr (für meinen Geschmack zu) oppulenter Grafiken, die eigentlich relevanten Informationen auf den Karten etwas klein geraten.

* Stone Age Junior

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.18 von sutrebuh - Die Partien gehen immer eng aus, dafür ist gesorgt. Bei fast jedem Zug gewinnt man einen Rohstoff hinzu und wenn man drei hat, kann man sich eine Hütte bauen. Das Spiel wird also darüber entschieden, dass man nicht immer einen Rohstoff ergattert. Das passiert vor allem am Anfang, wenn man sich die verdeckten Plättchen noch nicht gemerkt hat. Später sind die Kinder dann recht zielsicher und will man als Erwachsener mithalten können, darf man nicht zu vergesslich sein. So läuft das Spiel auf ein geschwindes Sammeln und Bauen hinaus. Nicht mehr und nicht weniger. DIe Rohstoffe sind einfach toll, doch die Plättchen nutzen sich leider schnell ab, wodurch sie dann auch von der Rückseite unterscheidbar sind.

* Stratego Original

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.18 von sutrebuh - Aufgrund der einfachen Regeln für Kinder früh zugänglich, aber schwer zu gewinnen. Umso mehr Erfahrung die Spieler haben, desto vorsichtiger und langwieriger wird eine Partie. Für einen richtigen taktischen Schlagabtausch mangelt es dem Spiel jedoch an Substanz. Vielmehr passiert es eher, dass man einander belauert. Das Spiel verläuft häufig weniger taktisch als es auf den ersten Blick anmutet.

* The Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.18 von sutrebuh - Gemeinsames Kartenablegen mit viel Spannung und Interaktion. Wenn man voll bei der Sache ist, kann man auch mal die schwierigeren Varianten gewinnen. Kinder können mitspielen, habe aber nicht den Eindruck, dass das so gut ankommt. Vermutlich ist das Spielziel zu abstrakt bzw. nicht reizvoll genug.

* UNO

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.18 von sutrebuh - US-amerikanisches Mau Mau in bunt. Der Vorteil ist, dass man es überall spielen kann: im Zug, im Bus, in der Wartehalle, am Strand. Es tut, was es tun soll, indem es Menschen in allen Altersklassen mit kleinen Gemeinheiten unterhält und die ein oder andere Wendung bereithält. Großen Tiefgang darf man sich natürlich nicht erwarten.

* Verflixxt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.19 von sutrebuh - In der Regel hat man zwei, drei oder vielleicht vier, selten auch mehr Optionen. Man entscheidet sich für die vielversprechendste und hofft dann auf Würfelglück. Wer gewinnt, hängt letztlich davon ab, wer auf die guten Felder kommt und dann noch am längsten darauf verharren kann. Verflixxt ist ein typisches glückslastigen Würfelspiel, das rund läuft, nicht zu lang dauert und ein paar Varianten mitbringt. Die Altersangabe passt, weil jüngere Kinder noch nicht so recht erfassen, worauf es ankommt.

* Voll Schaf

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.18 von sutrebuh - Klein und gemein! In der kleiner Schachtel verbirgt sich eine Menge schönes Material. Das Spiel selbst ist dann ein fieser Schlagabtausch. Man verstellt sich gegenseitig den Weg, wo man nur kann. Glück spielt keine Rolle. Das Spielprinzip ist leicht verständlich und eingängig, aber nur für Kinder, die mit Gemeinheiten umgehen können.

* Wettlauf nach El Dorado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.19 von sutrebuh - Solides, kinderfreundliches Rennspiel! Die Altersangabe liegt etwas zu hoch. Hier können auch Achtjährige prima mitmachen und die haben großen Spaß daran. Es fühlt sich richtig nach einem Rennen an, mit allem was dazu gehört: Führungswechsel, Kopf-an-Kopf-Rennen, Abkürzungen, Blockaden und es wird am Ende eigentlich immer spannend. Durch den Deckbau-Mechanismus wirkt es zwar nicht so willkürlich wie typische Würfelrennspiele, bleibt aber trotzdem durchaus glückslastig. Denn anders als bei Dominion verstärkt bei El Dorado die Streckenführung das Kartenglück. Mit etwas Pech hat man einfach gerade das Falsche auf der Hand. Bei Dominion gibt es eine solche Abhänigkeit von den äußeren Umständen nicht, sodass man den Glücksfaktor dadurch einschränken, wie man sein Deck zusammenstellt.

* Zicke Zacke Hühnerkacke Jubiläumsausgabe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.18 von sutrebuh - Eine ebenso simple wie lustige Memory-Variante: Man darf sein Huhn auf dem Kreis außenrum immer dann ein Feld weiterbewegen, wenn man unter den verdeckten Plättchen in der Mitte das passende Motiv findet. Und man darf so lange weitermachen, wie man erfolgreich ist. Und wenn man einen Lauf hat, dann kann man das Huhn des Mitspielers überholen und dessen Schwanzfeder abnehmen. Gewonnen hat, wer alle Federn ergattert. Ein Spiel für Merkkünstler, zu denen Kinder oft dazu gehören, Erwachsene hingegen nicht so. Ich hab jedenfalls noch nie gewonnen. Allein, wie bei so vielen Memory-Spielen, die Kleinen wollen es nicht unbedingt nochmal spielen, wenn sie fünf mal gegen die Großen gewonnen haben.

* Alles meins

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.18 von sutrebuh - Das Spiel enthält sechs Holzplättchen in Form von Gebüschen auf deren Unterseite jeweils tierische Freunde des kleinen Raben abgebildet sind. Diese werden im Kreis auf das Spielbrett verteilt. Das Geschehen läuft dann in zwei Phasen ab. In Phase eins würfelt man eine Farbe und muss dann das Gebüsch mit dem zugehörigen Tier umdrehen, womit man Siegpunktchips (Smileys) erhalten kann. Danach wird dann das Gebüsch im Kreis versetzt und je nachdem wohin, erhält man noch eine Chance. In Phase zwei muss man dann nur noch das richtige Gebüsch aufdecken und das bleibt dann offen liegen, sodass man zwei Chips bekommt. Die (hier nicht vollständig erläuterten) Regeln sind insgesamt für ein solches Merkspiel und die Altersklasse relativ kompliziert und die beiden Phasen wirken unausgewogen, aber das Material ist sehr schön.

* Camel Up

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.18 von sutrebuh - Zockerei in grandioser Aufmachung! Das Spiel ist wunderschön gestaltet und die Spielidee sehr eingängig. Das Geschehen selbst reduziert sich allerdings darauf, auf ein bestimmte Würfelfolge zu wetten, wenn man denn die Gelegenheit dazu bekommt, was bei mehreren Spielern nicht unbedingt der Fall ist. Dabei sind die unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten zu beachten. Damit ist das Spiel für Kinder im Grundschulalter kaum zu fassen. Ältere wiederum haben nichts gegen etwas mehr Tiefgang. Als Familienspiel ist es nicht Baum und nicht Borke, eher geht es als Partyspiel durch.

* Der Palast von Alhambra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.19 von sutrebuh - Obwohl ab acht Jahren handelt es sich dennoch eher nicht um eine Familienspiel. Die Aufgabe klingt schon mal nicht verlockend: Jage möglichst vielen Punkten nach, indem du möglichst gleichartige Plättchen verlegst. Für die dafür notwendigen Bauteile brauchst du Karten unterschiedlicher Farbe. Daraus ergibt sich die Kette: Jage Karten unterschiedlicher Farbe nach, damit du gleichartigen Plättchen nachjagen kannst, um möglichst vielen Punkten nachzujagen. Wow, Punkte, wie toll!? Klar, da schlägt das Kinderherz höher!? Wenn man Punkte als Äquivalent für konkrete Erfolge bekommt, ist das ja noch vermittelbar. Aber für die Mehrheit bei einer Plättchenfarbe? Warum sollte überhaupt ein Palast besser sein, wenn er mehr Türme als ein anderer hat, aber nicht so vielseitig ist? Bei Alhambra geht es schlicht darum, Gelegenheiten beim Schopf zu packen. Das ist etwas für Schnäppchenjäger und Opportunisten. Beides liegt Kindern regelmäßig fern. Falls sie sich dennoch auf die Punkte-durch-Mehrheiten-Jagd einlassen, vermiest ihnen die Stadtmauer die Freude daran, noch ein weiteres Plättchen von der richtigen Farbe ergattert zu haben, weil dann nicht selten ein nervtötendes Gebastel anfängt, um es auch unterzukriegen. Ja, von der Mechanik her funktioniert Alhambra wunderbar, aber für Kinder ist es nicht wirklich spannend und auch Ältere erfreuen sich durchaus an ein wenig mehr Interaktion und Spannung. Außerdem bleibt da noch ein Rätsel: Warum darf man nochmal, wenn man zufällig passend zahlen kann?

* Der schwarze Pirat

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.18 von sutrebuh - Einerseits ist die Aufmachung sehr ansprechend, andererseits bleiben die Schiffe tatsächlich an den Kanten der Spielpläne hängen. Das Spielprinzip ist ein einziges Wettpusten: Ganz lustig, aber eben auch nicht mehr. Mit dem Mund statt mit dem mitgelieferten Blasebalg zu pusten, ist fast noch lustiger und nebenbei förderlich für die Mundmotorik.

* Dicke Luft in der Gruft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.18 von sutrebuh - Hier spielt das Glück eine etwas größere Rolle als bei Memory, weil man sich nicht merken muss, was genau wo aufgedeckt wurde, sondern es kommt darauf an zu wissen, dass ein Grab schon besetzt ist. Unbesetzte Gräber in der richtigen Farbe zu finden, ist dann Glückssache. Entweder konnte der vorangehende Spieler ein Grab nicht nutzen, zu dem man die passende Farbe hat, oder man selbst hat zufällig etwas Passendes aufgedeckt. Die Bestrafung der Fehlversuche erhöht dann noch ein wenig die Dynamik. Das Spiel lässt sich gut mit Kindern spielen, allerdings ohne dabei allzu viel Faszination auszustrahlen.

* Die kleinen Drachenritter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.18 von sutrebuh - Das Spiel besteht in einer fummelign Stapelei. Leider stößt nur allzu oft, jemand anders beim Stapeln ein wenig an die Schachtel und schon herrscht Chaos bei allen Mitspielern. Obwohl die Illustrationen sehr schön sind, schwindet der Spielreiz bei den Kindern relativ schnell.

* Die Maulwurf Company

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.18 von sutrebuh - Jeder startet mit 6 Maulwürfen (zu dritt mit 7 und zu zweit mit 10) auf der höchsten Plattform. Reihum dreht man seine 6 Plättchen um, die den Würfel ersetzen und die Zahlen 1-4 zeigen und versucht mit der angegeben Zahl Schritten in eins der 13 Maulwurfslöcher zu hüpfen. Wenn alle Löcher besetzt sind, geht es eine Ebene tiefer genauso weiter, bis die 8 Löcher dort besetzt sind. Die nächste Ebene hat 4 Löcher und die letzte eins. Wer dieses einnimmt hat gewonnen. Manchmal dauert es eine Weile, bis auch das letzte Loch einer Ebene besetzt ist, so dass das Spiel dann ein wenig stockt. Da man, wenn man aufpasst, weiß, welche Plättchen man noch hat, ist leider auch die Spannung raus. Von der Idee her für Kinder nett, vom Spielwitz her mau.

* Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.18 von sutrebuh - Das Spiel ist eine Kniffel-Variante für die Kleinen mit einem Spannungsbogen zum Ende hin. Kinder können es schon sehr früh spielen und es ist eingängig. Aufgrund der kleinen Ausmaße kann man es auch gut mit in Urlaub nehmen.