Rezension/Kritik - Online seit 15.07.2001. Dieser Artikel wurde 17152 mal aufgerufen.
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Durch das taktisches Legen und Verschieben seiner Karten versucht man so viel wie möglich davon quer über die Spielfläche zum Ausgangspunkt des Gegners zu schieben.
Adlung wirft seit einigen Jahren zur Spielemesse in Essen eine ganze Flut an neuen Kartenspielen auf den Markt. "Ebbe & Flut" ist eines der Spiele aus dem Jahrgang 2000 und wird zu zweit gespielt.
Unter Zuhhilfenahme der Spielkarten wird ein 5x5 Felder Spielfeld aufgebaut. Die Spieler sitzen sich gegenüber. Sie haben jeweils recht unten ihre 3 Startfelder. Jede Spielrunde gliedert sich in 4 Spielphasen:
1. Prüfen, ob der Mitspieler in seinem Zug alles richtig gemacht hat.
2. Eine Karte ziehen
3. Die gezogene Karte auf den Startfeldern positionieren und anschließend Karten durch das Spielfeld ziehen.
4. Dem Mitspieler das Spielrecht erteilen.
Ich fange gleich an Punkt 3 zu erklären: Auf den Karten sind jeweils ein Buchstabe (A-F) und eine Zahl (1-5) abgedruckt. Hat man nun eine Karte auf dem Feld positioniert kontrolliert man auf dem Spielfeld die Reihen und Spalten, denn hat man entweder die gleiche Zahl oder den gleichen Buchstaben in einer Reihe/Spalte liegen, so verschiebt man eine der Karten.
Sind sie in der gleichen Spalte so muss eine der Karten nach links verschoben werden, sind sie in der gleichen Zeile, müssen sie nach vorne verschoben werden. Gelangt diese oder eine andere Karteder eigenen Farbe auf diese Weise in eine neue Situation, in der gleichen Spalten/Reihen, so geht verschiebt man erneut eine dieser Karten. Macht man dies geschickt, kann man ganze Kettenreaktionen hervorrufen. Sobald eine der eigenen Karten links oben beim Gegner angekommen ist, bekommt man einen Punkt. Doch Vorsicht, hat man mal einen Punkt und gibt unachtsam in Phase 4 den Zug an den Gegner, obwohl man doch noch Doppelte Reihen oder Spalten hat, bekommt man den Punkt wieder abgenommen.
Bis der erste Punkt mal gemacht wurde, dauert es meistens ein wenig, aber gegen Ende haben wir die Erfahrung gemacht, dass man fast jede Runde einen, vielleicht sogar 2 Punkte machen kann.
Wenn alle Karten verspielt wurden, wird geschaut, wer die meisten Karten verschieben konnte.
Da die Karten sich oft gegenseitig überdecken mal mehr blaue, mal mehr braune Karten auf dem Tisch zu sehen sind, ist die Übertragung auf Ebbe und Flut gar nicht so verkehrt.
Die Kartengrafik ist zwar nicht spektakulär, aber sind sehr angenehm. Die Regeln sind schnell erklärt, so dass man nicht lange Regeln wälzen muss. Mehrere Spielzüge lassen sich nicht planen, da nach dem Zug des Gegners meistens die Karten wieder völlig anders liegen. Auch ist man sehr von der gezogenen Karte abhängig, so dass der Glücksfaktor nicht zu unterschätzen ist.
Trotzdem ist es ein kurzweiliges Spielchen. Meines Erachtens nicht das beste Zweierspiel, aber eines, das man an einem gemütlichen Abend mal wieder rausholen kann.
Rezension Frank Gartner
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
Um das Spiel noch etwas taktischer zu gestalten kann man auch den Spielern gestatten, dass sie immer 3 Karten offen vor sich liegen haben, aus welchen sie sich eine aussuchen dürfen, wenn sie am Zug sind. Die Karten müssen auch vom Gegenspieler gesehen werden dürfen, damit dieser evtl. auch schon seinen Zug entsprechend planen kann (durch Überdecken von gegnerischen Karten). Damit kann sich allerdings das Spiel etwas in die Länge ziehen. Aber echte Grübler wird das nicht stören.
H@LL9000 Wertung Ebbe & Flut: 4,4, 9 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Frank Gartner |
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01.04.04 von Monika Gartner |
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09.01.06 von Ralph Bruhn |
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07.08.07 von Monika Harke |
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21.07.09 von Nicole Biedinger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
02.11.09 von Andreas Büger |
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04.03.10 von Horst Sawroch |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
15.03.11 von André Beautemps |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
17.03.12 von Silke Hüsges |
Leserwertung Ebbe & Flut: 4.6, 20 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
14.03.04 von Gerhard Passler - hochtaktisches, im Grunde abstraktes Spiel für Grübler; origineller Bewegungsmechanismus; grafisch leider wenig ansprechend |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Roland Winner - - |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Barbara Winner - - |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Bernd Eisenstein - Super, was man aus ein paar Karten rausholen kann! Zu recht auf der Auswahlliste! |
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01.04.04 von Timm |
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10.08.04 von Sarah Kestering |
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29.12.04 von soniclife - Zweier-Patience für Fortgeschrittene: Offenkundige taktische Fehler oder auch die Blockade/das Blockieren des Gegners lösen sich zumeist gegen Ende wieder in Wohlgefallen auf - insofern mitunter ein "Selbstläufer". Trotzdem immer spannend. |
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27.06.05 von Spielefan |
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26.07.05 von Frank-Philipp Wolfer - Einfach genialer Spielmechanismus !!! Hat bisher jedem gefallen |
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25.05.07 von BlueYeti - vielleicht stimmig, aber vom Material unaktraktiv, bedient eher den Puristen und reinen Strategen, daher wenig Spielfreude |
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24.01.08 von Markus Hagenauer - Die Aufmachung ist zwar nicht herausragend, aber da ist auch nichts kaput gemacht worden. Das Spiel speilt sich recht gut, kommt mit einfachen Regeln aus und man kann sich wenn man genau nachdenkt doch einen vorteil verschaffen, auch wenn Glück eine große Rolle spielt. |
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03.05.08 von Jörg Lehleitner - Viele bemängeln die Kartengrafik, aber was soll man bei dem Thema denn auch anderes machen? Wir spielen es immer wieder gerne und lässt sich bequem überall mit hinnehmen. Für mich eine Kaufempfehlung |
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02.11.08 von Flundi - Grausige Gestaltung, prima Spiel! Einer meiner favourite Urlaubsklassiker! |
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24.03.09 von Dr. Andreas Günter - Was kann man bei 6.00 Euro falsch machen? Das Spiel hat einen interessanten und ungewöhnlichen Zugmechanismus, der Ebbe und Flut recht gut simuliert. |
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25.11.11 von Ralf - Jedes Spiel ist anders. Es kann auch mal zäh und anstrengend sein, ist aber immer spannend. Spiele das Spiel oft und gerne und aufgrund der Größe kann man es überall mitnehmen und ist somit überall spielbar. Ein sehr gutes 2-Personen Spiel. Sehr empfehlenswert. |
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25.11.11 von W. Heidenheim |
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29.06.12 von Trulido |
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08.11.12 von Leif - Als eines meiner ersten Spiele in der Sammlung kann ich es heute gut und gerne als Klassiker bezeichnen, der im 2-Personen-Sektor in Anspruch und Spielgefühl oft noch seinesgleichen sucht! |
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09.03.21 von Der Fisch - Dieses Spiel wurde mir von einem Spielwarenhändler empfohlen und war eine Überraschung in allen Belangen: Es handelt sich um ein hochtaktisches Spiel, das einem ein wunderbares Gefühl von Komplexität vermittelt. Gleichzeitig muss man aber nicht lange grübelnd spielen, wenn man nicht möchte: man kann aus dem Bauch heraus ziehen oder wie vor einem Schachbrett taktieren. Das Spiel ist zudem sehr handlich, da es in eine Kartenschachtel passt und ist schnell auf- und abgebaut. Lediglich dden Platz, den man dafür benötigt, wird man nicht so schnell in einem Zugabteil finden. Insgesamt 6 mal 6 Karten ist das Spielfeld (mit Umrandung) groß. Sogar das Thema ist passend gewählt - es fühlt sich wirklich stellenweise wie das Ringen zwischen zwei Gezeitenkräften an, was sich da entfaltet. Sucht man einen Wehrmutstropfen, findet man ihn in der Gestaltung. Die ist nicht (mehr) Zeitgemäß und könnte dringen einmal aktualisiert werden. Eine echte Taktikperle! |
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17.04.23 von felixs - Schwer zu bewerten. Einerseits spiele ich es sehr gern. Andererseits ist die Regel wirklich gurkig und unklar - vor allem die Solovariante ist eigentlich mehr eine grobe Skizze, die man durchaus unterschiedlich interpretieren kann. Aber - und das ist wichtig - das Spiel macht Spaß und wirkt auf mich, trotz oder wegen der drögen Aufmachung - geradezu meditativ entspannend. Das Konzept (Karten Wandern Richtung Ziel, wobei es gilt, ihre gegenseitige Verdrängung möglichst optimal zu nutzen) ist nicht gerade originell, führt in der Praxis aber zu einem Spielgefühl, welches ich sonst von keinem anderen Spiel kenne; die Karten ebben und fluten hin und her. Ich würde es also empfehlen, obwohl es gewisse Mängel hat. |