Rezension/Kritik - Online seit 02.11.2003. Dieser Artikel wurde 12336 mal aufgerufen.
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Die Zukunft ist ein Buch mit sieben Siegeln und daher ist es schwierig bei diesem Stichspiel nicht nur die Anzahl der Stiche sondern auch noch deren Farbe an zu sagen. Wer der Zukunft am besten vorher sagt und damit am Ende die wenigsten negativen Punkte hat gewinnt.
Die verschiedenfarbigen Siegel werden in die Tischmitte gelegt. .Es gibt je nach Anzahl der Mitspieler verschieden viele Kartenfarben, insgesamt aber maximal 6 Farben. Die Karten haben die Werte 1-15.
Die Karten werden alle ausgeteilt. Rot ist bei diesem Spiel immer Trumpf. Der Startspieler beginnt und wählt von den ausliegenden Siegeln in der Tischmitte die aus, von welchen er meint, die passenden Stiche später zu machen. Er legt sie vor sich ab. Sollte die Farbe nicht mehr in der Mitte vorhanden sein, darf er ein Siegel von einem Mitspieler nehmen. Dieser bekommt im Tausch dann ein weißes Jokersiegel von der Tischmitte.
Wer nicht weiß, was er mit seinen Karten tun kann, hat immer noch die Möglichkeit den Saboteur zu nehmen. Er ist einmal vorhanden und steht neben den Siegeln in der Tischmitte. Der Spieler, der sich dafür entscheidet, nimmt Ihn zu sich, wählt aber dafür keine Siegel aus.
Haben alle Spieler Ihre Siegel gewählt, beginnt das eigentliche Stichspiel. Die Regeln sind einfach und nach den üblichen Stichspielregeln aufgebaut.
1. Farbe muss bekannt werden.
2. Wer nicht bekennen kann darf trumpfen oder abwerfen.
3. Wer den Stich macht beginnt das nächste Ausspiel.
Wer einen Stich macht, muss in dieser Farbe ein Siegel von seinen in die Tischmitte legen. Kann er das nicht, muss er ein schwarzes Siegel aus der Tischmitte zu seinen legen. Sollte kein schwarzes Siegel mehr dort sein, hat er Glück gehabt. Der Saboteur versucht das Spiel so zu beeinflussen, dass die Mitspieler Ihre Ziele nicht erreichen und im besten Fall noch schwarze Siegel nehmen müssen.
So wird gespielt, bis alle Karten ausgespielt wurden.
Nun schaut jeder Spieler was er noch vor sich liegen hat. Für jedes farbige Siegel bekommt er 2 Minuspunkte. Jedes Schwarze zählt minus 3 und die Joker sogar minus 4.
Der Saboteur bekommt minus 4 Punkte. Jedoch zählt jedes schwarze Siegel der Mitspieler plus 1. Er kann allerdings max. 0 Punkte erzielen. Positiv geht nicht.
Das Spiel kann beliebig lange gespielt werden. Man sollte sich vorher auf eine Dauer festlegen. Der Fairness halber am besten immer ganze Runden.
Stichspiele gibt es wie Sand am Meer. Auch die Idee, die Anzahl der Stiche vorher zu sagen, ist wahrlich nichts neues. Dies kennen wir schon von Spielen wie Wizard, Was Sticht?, Where´s Bobs Hat oder Auf falscher Fährte.
Dennoch wurde ein Element hineingemischt, welches einem fast abgedroschenen Mechanismus neuen Pepp verleiht, denn die genaue Anzahl an Stichen je Farbe macht das Ganze zu einem nicht ganz einfachen Unterfangen. Es gehört hier eine gehörige Portion mehr Taktik, natürlich auch Quäntchen Glück dazu, um seinen selbst gewählten "Auftrag" ohne Minuspunkte abzuwickeln.
Der Saboteur macht vor allem in kleinerer Spielerzahl Sinn, da es hier einfacher ist die Pläne weniger Spieler zu durchkreuzen. Die Regeln sind schnell erklärt und die Mechanismen sind sehr klar und einfach. Die Einstiegshürde, auch für weniger Stichspiel-geübte Spieler, ist damit nicht sehr hoch. Und dennoch bleibt das Spiel selbst recht knifflig.
So bietet sich "Die sieben Siegel" nicht nur als Spiel für zwischendurch an, sondern kann auch über mehrere Spielrunden hinweg begeistern. In unseren Spielerkreisen machte "Die sieben Siegel" einen sehr positiven Eindruck. Wer Stichspielen noch nicht überdrüssig geworden ist, darf hier durchaus einen Blick wagen - wer Stichspiele liebt, findet in "Die sieben Siegel" eine gelungene Ergänzung seiner Spielesammlung.
Rezension Jochen Traub
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Die sieben Siegel: 4,8, 18 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Jochen Traub |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Clemens Schollenberger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Frank Gartner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Hans-Peter Stoll |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Kathrin Nos |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Peter Nos |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Simone Wagner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
13.03.05 von Bernd Eisenstein |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
08.09.05 von Uta Weinkauf |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
18.06.06 von Ulrich Fonrobert - Noch ein "Stichansage- und hoffentlich bekomm" -Spiel. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
14.03.07 von Rene Puttin - Ähnlich Wizard, aber noch besser! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
02.09.07 von Roland Winner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
04.09.07 von Barbara Winner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
06.04.08 von André Beautemps |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
18.04.08 von Carsten Pinnow - Geheimtipp, wird oft unterbewertet. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
19.05.09 von Randolph Betten |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
20.12.09 von Rainer Harke |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
25.04.15 von Michael Andersch - Für mich das Beste aller Stichansage-Spiele. |
Leserwertung Die sieben Siegel: 4.7, 14 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Steffen Stroh - Tolles Stichspiel, das nur eine kleine Schwäche hat: Der Saboteur ist min minus 4 Punkten z ueinfach zu spielen. Wir belegen den Saboteur mit minus 6 Punkten, was das Spiel ausgewogener gestaltet. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Jörn Frenzel |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Tommy Braun - Ein Stichansage-Spiel, im Prinzip nicht wirklich neu und doch hat Stefan Dorra mal wieder das gewisse Etwas reingepackt, was ich schon 'Njet!' reizvoll find. Wer Wizard, Rage oder Canyon mag sollte das hier auf jeden Fall antesten. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Christoph Ledinger - Das Spiel ist zwar ganz nett, allerdings ist es ein Verschnitt von einigen anderen Amigo-Kartenspielen (Rage, Sticheln etc.). Wer diese bereits hat braucht Die sieben Siegel nicht. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
24.11.04 von Pia Lemberger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
02.02.06 von Annelies - Dies ist das beste Stichspiel, das ich kenne. Zu dritt jedoch nicht so gut. Der Saboteur ist eine gelungene Idee. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
07.09.06 von Matty |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
08.06.07 von Kudde |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
21.07.09 von generationX - Super Stich-Spiel mit tollem Spielprinzip! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
13.10.09 von Frank Bergner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
07.12.09 von Gerd Soba - Die sieben Siegel mag in einigen Punkten (Saboteur) anders sein als Canyon und Wizard. Bietet aber nicht so viel neuen Reiz, als dass ich es gegenüber den anderen beiden Spielen. vorziehen würde. Oder anders gefragt: wie viele Stiche schätzen-Spiele brauchen wir noch? |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
02.02.11 von RS |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
15.02.11 von Max Heininger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
18.08.15 von Mike |