Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Root

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.20 von Ernst-Jürgen Ridder - Es mag ein gutes Spiel sein, aber keines für mich. Ich werde damit nicht warm.

* Star Trek Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.13 von Ernst-Jürgen Ridder - Schwierig, dieses Spiel zu bewerten. Spieltechnisch gesehen ist es das Catan-Basisspiel ergänzt um die Helferkarten. Optisch ist es Star Trek angepasst; das ist hübsch, aber sonderbar. Fand ich es schon merkwürdig, bei der Seefahrererweiterung Schiffe auf See wie Straßen zu bauen, kommt mir die Enterprise -auf Reise in die unendlichen Weiten des Weltraums zu Galaxien, die noch nie ein Mensch gesehen hat- reduziert auf die Funktion einer Straße im Basisspiel (heißt hier nur anders) doch reichlich deplaziert vor. Wer die Möglichkeiten von Catan im Weltraum in den Sternenfahrern erlebt hat, die sicher noch ausbaufähig gewesen wären, könnte versucht sein, diese optische SF-Version von Catan als Absturz ins Bodenlose zu sehen, wie ich. Diese bloß optisch veränderte Ausgabe des Grundspiels ist spielerisch völlig überflüssig. Trotzdem wird sie ihre Abnehmer finden, die aber hoffentlich genau wissen, was sie da kaufen. Wer das weiß und diese Ausgabe trotzdem haben will, wird mit ihr glücklich werden; wer auch nur ein ganz kleines Bisschen SF-Spiel erwartet, könnte nur enttäuscht sein. Spielreiz eigentlich nur 1 Punkt, 2 nur deshalb, weil es halt Catan ist.

* Tal der Abenteuer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.07 von Ernst-Jürgen Ridder - Auch als Familienspiel allenfalls für Familien interessant, die Spiele wie Siedler von Catan pp nicht kennen, und auch dann nur 1-2 Spiele lang.

* Vinhos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.15 von Ernst-Jürgen Ridder - Dass Vinhos großen Anklang finden kann, kann man hier ja sehen. Stimmen, die eher wenig damit anfangen mögen, sind deutlich in der Minderzahl. Vinhos kann man mögen, wenn man beim Spielen kein Spiel, sondern die Fortsetzung der Arbeit sucht. Total verkopft. Mir gefällt so etwas nicht. Das später erschienene Viticulture ist für mich das um Lichtjahre schönere Spiel. Da darf man auch gerne denken, muss dabei aber nicht das Spielen vergessen.

* Yamataï

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.17 von Ernst-Jürgen Ridder - Es zeigt sich, dass das thematisch uninspirierte Spiel eher ein abstraktes Optimierspiel ist und ganz extrem grübellastig gespielt werden kann. Das ist jedoch dem, was das Spiel an Unterhaltungswert zu bieten hat, nicht mehr angemessen. Zwei geübte Spieler sollen das Spiel in 40 Min. spielen können. Selbst wenn man bei Neulingen 1 1/2 Stunden rechnen wollte, ist das kein Vergleich mit 5 Stunden, die wir zu zweit -ein eben extremer Grübler dabei- gebraucht haben. Das reizt nicht zur Wiederholung.

* Arena - Revolte in Rom II

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.13 von Ernst-Jürgen Ridder - Meine Frau mochte schon Revolte in Rom nicht sonderlich. Arena ist bei uns durchgefallen. Die letzte Partie haben wir abgebrochen, weil sich das Spiel praktisch aufgehängt hat. Wir waren in einer Situation, in der meine Frau deutlich führte. Sechs Siegpunkte waren noch zu vergeben. Darauf konnte ich nicht spielen, obwohl ich sie hätte bekommen können, weil ich dann verloren hätte. Also habe ich mit Kampfkarten so gespielt, dass meine Frau Karten abbauen musste. Das fand sie destruktiv, weil ich ihr ja ihr Spiel kaputt machte in der vagen Hoffnung, in eine Lage zu kommen, in der ich wieder auf Sieg hätte spielen können. Dieses ständige Hin und Her war auch vom Spielerlebnis her eher ätzend. Ich habe es auch als Krampf empfunden, nicht auf die letzten sechs Punkte spielen zu können, sondern destruktiv sein zu müssen, um überhaupt wieder eine Chance zu bekommen.

* Blöder Sack

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.14 von Ernst-Jürgen Ridder - Aufmachung, Werbung und Titel sind so "unterirdisch", dass ich schon keine Lust habe, das Spiel näher kennenzulernen. Welche Zielgruppe soll sich denn da angesprochen fühlen? Schade nur, dass man das hier nicht ohne Punkte (1-6) äußern kann. Wäre besser, man könnte einfach einen Strich machen.

* Discover India

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.11 von Ernst-Jürgen Ridder - Schade, was das Cover verspricht, hält der Inhalt nicht. Was soll man auf diesem langweiligen Plan entdecken wollen? Die Spielerpläne zeigen es noch deutlicher: Ein abstraktes Spiel, das mit dem Thema schlicht gar nichts zu tun hat. Es gibt im Web ein Erklärvideo bei Spielkult. de, das man vor einer Kaufentscheidung unbedingt gesehen haben sollte. Hat man sich das angesehen, weiß man erst recht nicht, was dieses Spiel mit dem Entdecken von Indien zu tun haben soll. Ein abstrakter, sehr eindimensionaler Mechanisimus. Schade, nochmals schade, das Spiel schreckt mich gerade zu ab, aber Autoren und Verlag können es erfreulicherweise besser.

* Freitag

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.12 von Ernst-Jürgen Ridder - Was an dem Spiel Spaß machen soll, erschließt sich mir nicht. Mir ist die Abhängigkeit davon, wann man welche Karte zieht, viel zu groß. Ich mag durchaus Zufallselemente in Spielen, wie man aber hier zielgerichtet spielen soll, hat sich mir auch nach mehreren Spielen nicht offenbart. Zum Glück gibt es, wenn man mal Solo spielen will, Besseres.

* Guillotine

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.13 von Ernst-Jürgen Ridder - Einfach nur geschmacklos. Die Spielmechanik mag ja interessant sein, aber das Thema ist schlicht bodenlos. Mir völlig unverständlich, wie man daran Spaß haben kann. Jedenfalls geht mir diese Art von "Humor" gänzlich ab.

* Keltis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.13 von Ernst-Jürgen Ridder - Eines der ödesten Spiele, die mir je begegnet sind. Schon lange wieder verkauft.

* Ra - The Dice Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.11 von Ernst-Jürgen Ridder - Muss man wirklich "jedes" Brettspiel auch noch zum Würfelspiel auspressen? Viel langweiliger geht's kaum.

* Rialto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.13 von Ernst-Jürgen Ridder - Na ja. Aus meiner Sicht hat das Spiel zwei Probleme. Es ist von Stefan Feld, deshalb hat man hohe Erwartungen, die das doch sehr "mechanische" Spiel nicht erfüllt. Zudem hat es mit seinem Thema -hat es überhaupt eines?- so gut wie nichts zu tun. Ein Mehrheitenspiel, dessen Mechnismen ein Thema aufgepfropft worden ist. Wenn man das Thema schon so eng fasst, Rialto ist gerade mal eine einzige Brücke in Venedig, dann erkennt man auch sofort, dass das Thema aufgesetzt ist. Bloß weil die Wertigkeiten von Mehrheiten letztlich davon abhängen, wie die sechs Brücken und die sechs Gondeln zwischen die Stadtteile als Verbindung gelegt werden, kommt keinerlei Venedig-Feeling auf. Staubtrocken. Bei mir kommt da kein Wiederspielreiz auf.

* Seenot im Rettungsboot

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.11 von Ernst-Jürgen Ridder - Na ja, das Spiel ist spieltechnisch durchaus gelungen und auch nicht ohne Unterhaltungswert. Letzterer liegt bei dem Thema aber auf einer psychischen Ebene, die einen schon darüber nachgrübeln lässt, ob man dies als Spielspaß haben möchte. Manchem mag's gerade deshalb gefallen, es ei ihm gegönnt.