Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Weiße Burg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.24 von KK - In einer anderen Rezension wurde bezüglich der Symbole ein Vergleich mit Vokabellernen gezogen, und das trifft es. Ich hab nie gern Vokabeln gelernt, und ich hab die eine Partie auch nur mit Widerwillen zu Ende gespielt. Zudem, legt man sich irgendwann auf eine Strategie fest (was man sollte, da man in nur neun Zügen halt bei weitem nicht alle Optionen bedienen kann), und dann werden bis zum Ende die richtigen Karten nicht aufgedeckt oder vor dem eigenen Zug wieder abgeräumt oder entsprechende Felder belegt, geht zum Ende hin gar nichts mehr und man ist weit abgeschlagen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.24 von Spielehexe - Ein phantastisches Spiel, in dem es viele Wege zum Sieg gibt. Einwandfreie Symbolik, sehr intuitiv zu verstehen, falls in dieser Richtung Kapazitäten vorhanden sind (Hallo KK!). Klare Empfehlung!

* Obsession

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.24 von Peter R. - Tolles Thema und spannendes Spiel. Gute Mischung aus strategischen Entscheidungen und Glück. Ich würde es aber nur zu zweit spielen wollen.

* Targi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.24 von KK - Siegpunktsammelspiele mag ich meisst nicht, aber wenn es wie hier kurz, knackig, nicht allzu verkopft und zudem auch noch mit etwas Konfrontation und auch ein wenig Glück einhergeht, spiel sogar ich es recht gern.

* Yunnan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.24 von Peter R. - Für mich ein Top-Spiel. Die neue Ausgabe hat an den richtigen Stellen die Punktewertung überarbeitet. Immer wieder gern. Auch der Duili Automa funktioniert sehr gut.

* AuZtralia: TaZmania

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.24 von sutrebuh - Rache ist süß! TaZmanien wird zusammen mit der Erweiterung \"Die Rache der Großen Alten\" in einer großen Schachtel verkauft, in die dann auch alles vom Grundspiel reinpasst. TaZmanien bietet dabei eine spezielle Landkarte für zwei Spieler, die sich durchaus anspruchsvoller spielt. Mit dem Rache-Paket gibt es dann noch für einen Spieler die Möglichkeit, die Steuerung der Großen Alten egal auf welcher Karte zu übernehmen. Daraus ergibt sich natürlich neuer Unterhaltungswert. Doch es erhöht ebenfalls die Schwierigkeit für die geplagten Farmer deutlich. Insgesmat also neuer Pfiff für das Spiel.

* Caverna: Die Höhlenbauern

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.24 von Ich - Ich hätte das Spiel wirklich gerne gemocht, aber es mochte bei uns einfach keine Stimmung aufkommen, die einen begeistert mitreißt. Es dümpelt eher vor sich hin. Eigentlich fand ich die Idee mit den Raubzügen der Zwerge ganz klasse, aber es ist immer das gleiche und man weiß ganz genau was man je nach Level bekommen kann - im Grunde ist das nichts weiter als eine weitere Karte für gewünschte Ressourcen. Da hätte ich mir eher einen Überraschungsmoment gewünscht. Z.B. verdeckte Karten je nach Level gestaffelt und neben Ressourchen ein paar Nieten dazwischen, oder dass man mit einer Krankheit zurückkommt und ein Arbeiter für die nächste Runde ausfällt - da wäre richtig viel leicht umzusetzendes Potential vorhanden gewesen, um dem ganzen etwas Tiefe und Würze zu geben - wurde aber leider nicht genutzt. Am Ende fühlte es sich für uns eher nach reinem Optimieren und Verwalten ohne Spielspaß an.

* FTW?!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.24 von Peter R. - Fhat the Wuck?! Wirklich erstaunlich gut!

* Mage Knight - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.24 von Ich - Vor vielen Jahren habe ich es geliebt, aber jetzt, nach etwa 5 Jahren mal wieder auf den Tisch gebracht, konnte ich nicht mehr viel daran finden was mir damals daran so gefallen hat. Ich finde den Mechanismus mit den Karten und dem zufällig gewürfelten Mana nach wie vor klasse, aber was die Bewegung und die Kämpfe angeht, wirkt das ganz mittlerweile hakelig, verstaubt und unnötig überladen. Jetzt kommt es weg - möge ein anderer daran Freude haben.

* 10 Minuten Killer/ 10´ to Kill

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.24 von Frank-Philipp Wolfer - Deduktion. Bluff Siegpunkte für 3 Mordaufträge und Entlarven oder Töten der Mitspieler. Ergebnis aus 7 Partien mit unterschiedlichen Spielern: Einfache Regeln, schnell erklärt, schnell aufgebaut und schnell gespielt. Pausenfüller. Einziger Glücksanteil, den ich sehe ist im Aufbau wo der eigene Killer steht und wo die eigenen Mordaufträge. Natürlich bewegen auch die anderen Spieler die Figuren, aber da gilt es selbst geschickter zu positionieren & zu bluffen. Bis auf 1 hat es allen auf Anhieb gut gefallen und hatten Lust auf mehr Wiederholung. Bis zu 3/Abend würde ich es spielen.

* Claim it!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.24 von Andrea Schmidt - Can\\\\\'t Stop für Arme. Gefühlt gibt es nur Kantersiege. Hat man ein- zweimal beim Würfeln \"versagt\" ist man eigentlich raus, wenn der/die Gegner mehr Glück hat/haben. Geht zwar flüssig und schnell, aber viel zu hoher Frustfaktor und ohne den Spaßfaktor von Can\\\\\'t Stop. Schade.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.24 von OMI - Was zeichnet ein gutes Spiel aus? In meinen Augen ganz einfach: Man spielt es und ist begeistert. So begeistert, dass man es sofort wieder spielen mag. Zudem finde ich es genial, wenn ein Spiel auf einfachen Regeln basiert, aber viel Variation und Stratgie bietet. Beides habe ich bei diesem Spiel erlebt - weswegen es eine Top-Bewertung erhält. Ideal finde ich es mit 2 oder 3 Personen. Dabei zieht sich gerade die letzte Runde schon in die Länge, was aber aufgrund des hohen Spielspaßes nicht schlimm ist. Für mich aktuell die höchste Bewertung - ich freue mich auf die weiteren Spiele mit den Erweiterungen.

* Discordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.24 von Andrea Schmidt - Stand 02/2024 mein persönliches \"Suchtspiel\". Am Anfang doch seeehr viel Verschiedenes und nicht so ganz das übersichtlichste. Aber das \"sich reinfuchsen\" lohnt sich, denn dann ist es einfach ein tolles Spiel, das immer wieder etwas anders und abwechslungsreich ist. Auch sehr schön, dass man mal Leute loswerden muss, wofür es ganz unterschiedliche Wege gibt. Ich spiele bevorzugt 2er, mp-Spiele sind für mich dann wirklich etwas zu unübersichtlich, wenig planbar. Wobei, die Würfel sorgen ohnehin für einen Glücksfaktor und ganz selten läuft eben mal gar nichts zusammen. In der Regel hat man aber genug Möglichkeiten. Daher: thumbs up & gerne wieder!

* Kuhfstein

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.24 von Spielekreisler - Hallo, an sich ein witziges, schön gestaltetes Spiel - leider entpuppt sich als eine völlig Solitär-Angelegenheit, bei der jeder (irgendwie zeittypisch) für sich selbst an der eigenen Landschaft herumtüftelt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.24 von Hans Huehnchen - Kuhfstein ist ein schönes Familienlegespiel, das mich positiv überrascht hat. Kommt momentan sehr gerne auf den Tisch.

* Lift Off

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.24 von Andrea Schmidt - Wenn nur der gräßliche Retro-Look nicht wäre... Zugegeben, es ist viel Glück dabei, die richtigen Karten zu ziehen und manche Zielkarten sind einfach Mist (zu viel Aufwand für zu wenig Resultat), aber es lässt sich trotzdem immer viel tun. Was für mich den Reiz ausmacht ist das Ausrichten einer Strategie anhand der Zielkarten und deren Anpassung, wenn es dann doch nicht so läuft wie geplant. Das Thema ist an sich auch schön umgesetzt, nur die Raumstation etwas lieblos. Alles in allem aber ein schönes Spiel und auch nicht langweilig, sofern man nicht das Pech gepachtet hat ;-) (2P und 3P gespielt)

* Ancient Knowledge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.24 von Hans Huehnchen - Von mir die Höchstwertung für ein originelles Kartenspiel mit Civ-Anstrich.

* Citadels (2016 edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.24 von Abstorz - Eine Neuauflage der Neuauflage vom Wahnsinnsspiel \"Ohne Furcht und Adel\". Schön, dass es nun auch weibliche Charaktere gibt. Schade, dass die geniale Grafik des Originals zu einem Kindergartenspiel degradiert wurde.

* Flamme Rouge: Peloton

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.24 von sutrebuh - Das etwas andere Partyspiel! Flamme Rouge funktioniert auch mit fünf oder sechs Spielern, und wenn nur ein Fahrer statt einem Team gesteuert wird, dann sogar mit bis zu zwölf Spielern. Das schnelle Spiel und der Nervenkitzel bleiben auch in großen Runden. Natürliche Personen sind Automatenteams zwar jederzeit vorzuziehen, aber immerhin funktionieren letztere. Die neuen Straßenteile bringen wenig wirklich Neues, bieten aber noch ein wenig Abwechslung, vor allem aber ein breitere Straßen für größere Pelotons.

* FTW?!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.24 von Dirk Grundmann - Die Regeln sind simpel, das Spiel schnell erlernt, aber es dauert zwei, drei Partien bis man begreift, wie es zu spielen ist. Aber dann hat man den Dreh raus und der Spaß ist groß. Wir haben gerade ein Wochenende mit 15 Spielen hinter uns und wir wollen noch mehr.