Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Graffiti

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.25 von Michael Andersch - Nettes Workerplacement mit innovativem Thema. Mechanisch nix arg besonderes, aber insgesamt nett im positiven Sinne.

* Grand Cru

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.11 von Michael Andersch

* Great Western Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.16 von Michael Andersch - Positiv: Kurze Wartezeiten, eingängige Symbolik, viele Wege zum Ziel. Negativ: Wenig Interaktion, jeder wettrennt vor sich her. Gutes Spiel, aber im Vergleich zum bereits erwähnten "Mombasa" deutlich schlechter, vor allem, weil "Great Western Trail" einfach "nur" gut funktioniert, während "Mombasa" mit dem Kartenmechanismus auch noch ein innovatives Element hat und es eher "brennt", kniffligere Entscheidungen gefordert sind, das Spiel etwas kompetitiver ist (ohne destruktiv zu sein).

* Große Geschäfte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.05 von Michael Andersch

* Guatemala Café

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.14 von Michael Andersch - Die Blockaderegel finde ich ziemlich destruktiv. Das schrieb ich am 22.05.2007. Mittlerweile ist das Spiel in letzter Zeit wieder ein paar Mal auf dem Tisch gelandet, und was soll ich sagen: irgendwie ist sie immer noch destruktiv, aber sie stört mich nicht mehr so. Vor allem, weil man sie bei Bedarf sogar einfach weglassen kann. Daher erhöhe ich den Spielreiz von 3 auf 4 Punkte (unabhängig davon, ob mit oder ohne Blockaderegel).

* Gùgōng

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.18 von Michael Andersch - 10.11.18: Gutes Spiel mit 1A-Ikonografie. Einmal gelesen/erklärt hilft der Plan bis zum Spielende über alles hinweg. Top! Das Spiel selbst ist angenehm flott (kaum Wartezeiten) mit angenehmen Zwängen und durchaus auch Interaktion, wobei es davon vielleicht ein bisschen mehr sein dürfte. Kein absolutes Top-Spiel, aber nicht weit weg. Ergänzung 12.12.18: Nach mittlerweilen einigen Partien mehr werte ich um eine Note ab. Grund: Die Partien werden zu viert (oder gar fünft) als viel zu lang empfunden. Die Wartezeit ist teilweise doch nervig.

* Guildhall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.15 von Michael Andersch - Grundsätzlich gutes und interessantes Spiel, sofern man maximal zu dritt spielt und/oder keine Grübler am Tisch hat. Perfekte Symbolsprache auf den Karten!

* Gulo Gulo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* H2Olland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Michael Andersch - Sehr gute Grundidee. Allerdings dauert mir das Spiel etwas zu lang, und die Windmühlen (leider nicht nur die der Gegner ;-) ) stehen ständig im Weg rum und machen das Einsetzen von Plättchen und Männchen bisweilen zu einer arg fummeligen Angelegenheit.

* Haithabu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.16 von Michael Andersch - Zunächst mal ein sehr großes Lob für eine gut aufgemachte, logisch aufgebaute und aus meiner Sicht lückenlose Regel. Top! Das Spiel selbst ist "ganz ok", ragt aber für mich nicht aus der Masse heraus und ist über die 8 Runden ziemlich repetitiv. Waren holen, Transportmittel holen, ins Handelshaus schaffen, verschiffen. Garniert mit ein paar anderen Aktionen (Rollen ergattern, schwarze Männer kaufen,...) - natürlich fehlt immer die ein oder andere Aktion, oder das, was man machen möchte liegt auf der riskanten "Nachtseite". Gemessen an der Spieldauer ist mir das irgendwie zu wenig.

* Halli Galli

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.05 von Michael Andersch

* Hamsterrolle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Hand aufs Herz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.16 von Michael Andersch - Wirklich nettes (im positiven Sinne) Party- und Reaktions-Spiel. Den Wertungsmechanismus finde ich im Gegensatz zu Sandra absolut passend und gar nicht störend.

* Harbour

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.15 von Michael Andersch - Im Grunde verwaltet man größtenteils nur Rohstoffe, tauscht dies in das, bekommt hier was dazu, macht dort eine kleine Sonderaktion - und erzeugt somit Geld zum Kauf von siegpunktbringenden Gebäuden. Leicht chaotisch (wozu auch der eigentlich gewitzte Marktmechanismus beiträgt), aber dennoch interessant, mit Interaktion und angenehmer Spieldauer von

* Hase und Igel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.10 von Michael Andersch

* Haspelknecht

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.17 von Michael Andersch - Sehr thematische Umsetzung, wenn man mal von der Aktionsscheibenwahl absieht. Ein vielseitiges Spiel, das (vermutlich) einige Wege zum Ziel anbietet und viel zu entdecken bietet - allerdings nicht unbedingt mit mir. Denn: Ohne dass ich sagen könnte warum: Der Funke sprang einfach nicht über. Am meisten stört mich die Aktionswahl - es fühlt sich irgendwie beliebig an, und die Begrenzung auf maximal 5 Scheiben empfand ich als unnötig eingrenzend, ebenso die begrenzte Lagerkapazität am Jahresende. Ich würde es mitspielen, aber vermutlich nicht vorschlagen.

* Hatz Fatz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.04 von Michael Andersch - Witziges Reaktionsspiel!

* Hazienda

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Michael Andersch

* Heads of State

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.08 von Michael Andersch

* Heat: Pedal to the Metal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.24 von Michael Andersch - Update nach mittlerweile einigen Spielen sowohl in Vollbesetzung, als auch zu viert, als auch Solo mit Legenden: Funktioniert gut und ist mit den mitgelieferten Modulen auch sehr variabel spielbar. Die Upgrade-Karten sind ein Muss, und in Vollbesetzung sind Grübler (wie eigentlich immer) dem Spielspaß maximal abträglich. Die Legenden sind hart zu knacken, spielen sich im Solospiel aber flüssig. Ich stimme Dietrich insofern nicht zu, dass das Spiel zu einfach ist - ein Rennspiel muss einfach sein, um schnell gespielt werden zu können (mit Grausen denke ich hier an das im Grunde tolle, aber total verkopfte "Speed Circuit"), und auch Niki "Laudas Formel 1", "Formula De" und das sehr geile "Das Motorsportspiel" sind sicherlich einfacher als "Heat". Ein gewisser Glücksfaktor ist durchaus vorhanden, den hat allerdings Formula De in noch höherem Maße. Den allgemeinen, vor allem auf Boardgamegeek zu beobachtenden Hype um dieses Spiel kann ich jedoch nicht wirklich teilen. // Erstbewertung vom 28.01.23: Funktioniert gut, hat allerdings nicht unbedingt die Geschwindigkeit im Spiel, die einem Autorennspiel angemessen wäre (Referenz ist hier für mich das in dieser Beziehung immer noch unerreichte "DTM - Das Motorsportspiel"). Aber insgesamt sehr ordentlich, wobei ich mir nicht sicher bin, wie hoch der eigene Einfluss tatsächlich ist - oder ob man (vor allem in größeren Runden) eher gespielt wird....