Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Taurus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.19 von Peter - Tolles Taktikspiel mit edlem Material

* Castell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.19 von Heike - Schönes Kennerspiel wo die Regeln einfach erklärt sind und keine Fragen offen lassen. In den Regionen heuert man seine Teammitglieder an und versucht den "wertvollsten" Turm zu bauen. Dies erfordert Trainingsaktionen und Vorausplanung. Das Spiel spielt sich flüssig, aber es ist schon puzzelig und man muss gut denken. Daher bitte nicht mit Grüblern am Tisch spielen. Es kann schon dauern, bis man wieder am Zug ist, aber das stört überhaupt nicht, da man in der Zwischenzeit sehr gut mit sich selbst und seinen Zügen beschäftigt ist. Vordenken ist wegen downtime hilfreich. In der Regel geht dies auch gut und wenn dann doch das Teil weg ich was man möchte, dann muss man halt neu denken, was aber i.O ist. Mit vier Spielern braucht das Spiel schon 2 Std. ohne Erklärung. Aber es sind gut angelegte 2 Std. Interaktion eigentlich nur über das wegschnappen von Castellers. Der rote Stoffbeutel ist endlich mal groß genug :-)

* Fuji

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.19 von Hans Huehnchen - Ein abstraktes, kooperatives Würfelspiel, das gern thematisch sein möchte. Mir gefällt der Würfelmechanismus sehr, sehr gut, sich mit seinen Platznachbarn nur in einem eingeschränkt Rahmen absprechen zu dürfen, macht Fuji zu einem herausfordernden Spiel. Die Variante für 2 Spieler mit Dummy ist allerdings eine mittlere Katastrophe.

* Okavango

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.19 von Achim Nieder-Vahrenholz - Abstraktes, sehr trockenes Spielgefühl trotz der bunten Aufmachung. Gefühlt zu wenige Wertungen, Spielende kommt schnell (vielleicht auch gut so). Keine Varianz/Überraschungen im Spielablauf. Knapp an der 2 vorbei.

* Reef

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.19 von Waiko - Als spekulative Tüftelei ganz unterhaltsam. Plätschert nett vor sich hin. Leider keine echte Interaktion. Wie schön wäre ein tatsächliches Wetteifern um die Karten gewesen. Mir gefallen die Plastikspielsteine jetzt mal nicht so sehr.

* Dice Throne: Season Two – Battle Chest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.19 von Axel F. - Die KS-Kampagne im Frühjahr 2018 hat mich komplett kalt gelassen und war auch irgendwie wegen der komischen Charakter und Boxen seltsam unübersichtlich. Außerdem hat mich das alles irgendwie an das gute alte "King of Tokyo" erinnert. Sowas brauchte ich nicht nochmal und die Kampagne fand ohne mich statt. Als das aber jetzt aber bei jemandem mal spielen durfte, hat es mich komplett von den Socken gehauen. Ein tolles Spiel, was wahnsinnig viel Spaß macht und gerade durch die Battle-Chest auch unheimlich gut aussieht. Allein die einzelnen Aufbewahrungsboxen der Charaktere sehen klasse aus. Apropos Charaktere: Diese (8 an der Zahl) spielen sich tatsächlich komplett unterschiedlich. Durch den taktischen Einsatz der Karten aus dem jeweils zugehörigen persönlichen Kartendeck ergeben sich tolle Möglichkeiten der Manipulation der Würfel. Apropos Würfel: Jeder Charakter hat eigene Würfel, die jeweils eigene und unterschiedliche Symbole haben. Alles in allem eine klare Empfehlung an alle, die ein verbessertes und taktisch schöneres sowie längeres King of Tokyo spielen wollen - wobei es eigentlich nicht vergleichbar ist! Aber Achtung: Ein wenig Schulenglisch sollte vorhanden sein.

* Loot Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.19 von Christiansen

* Reef

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.19 von xanar - Ein abstraktes Spiel ohne jegliche Interaktion - langweilig. Dazu ein Punkt Abwertung wegen Materialschwächen.

* Root

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.19 von Harry M - Hinter der umwerfend niedlichen Fassade verbirgt sich ein knallhart konfliktorientiertes Spiel. Die Asymetrie ist Programm: jede Fraktion spielt sich vollkommen anders - Euro-Aufbau (Katzen), Programmierspiel (Vögel), Gebietskontrolle (Waldallianz) und, äh, vielleicht Handel/Exploration (Vagabund)? Das verringert die Berechenbarkeit und irritiert die Wargamer. Es ist nicht der heilige Gral, den der Hype verspricht, aber ein interessantes, nicht allzu langes (90-120 Minuten Durchschnitt), abwechslungsreiches und motivierendes Spiel mit stets knappem Ergebnis. Laut Hersteller wurde schon eine Lizenz nach Deutschland vergeben, wir dürfen also auf eine Übersetzung hoffen. Empfehlung für die, die konflikthafte Interaktion mögen und mit einer gewissen Unplanbarkeit leben können. Und die Aufmachung ist sowohl in Sachen Funktionalität als auch in Sachen Ästhetik Spitzenklasse.

* Spirit Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.19 von Martina - Bisher 2 Partien zu zweit: Die Regeln sind gar nicht so schwer, aber die Komplexität kommt durch die Fülle der Möglichkeiten. Diese erschlagen einen anfangs schier. Es fühlt sich für mich wie Pandemie an, bei dem ich aber endlich mal das Gefühl habe, Kontrolle über das Spiel zu haben anstatt mich gespielt zu fühlen. Außerdem ohne Alphaspielerproblem, da man genug mit den eigenen Karten beschäftigt ist und ein Absprechen im Detail nicht zielführend ist. Ähnlich wie bei XCOM oder Space Alert reicht es aus, Entscheidungen grob abzusprechen, z.B. um welche Invasionen man sich selbst kümmert. Ich glaube, dass das Spiel am besten auch zu zweit funktioniert. Solo mit nur einem Geist gibt es keine Synergieeffekte mit anderen. Zu viert würde ich nur spielen wollen, wenn alle das Spiel kennen und zügig Entscheidungen treffen können. Gut gefällt mir übrigens die hohe Varianz und dass der Schwierigkeitslevel beliebig einstellbar ist.

* Coimbra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.19 von Christian Pister - Natürlich kann man bei einem solchen Spiel über die thematische Umsetzung diskutieren. Die ist eigentlich egal. Es könnte auch im Weltall spielen. Aber mir hat Coimbra sehr gut gefallen. Im ersten Spiel war es am Anfang etwas tricky reinzukommen und dann die ganzen Boni und Aktionen zu verstehen. Da musste viel nachgeschaut und -gefragt werden. Am Ende lagen wir alle recht nahe von den Punkten zusammen, obwohl wir unterschiedliche Strategien hatten. Man muss da schon etwas flexibel und öfter mal umplanen. Aber das macht den Reiz dieses Spiel für mich auch aus.

* K2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.19 von Luca Tonet - Im Moment eins unserer Lieblingsspiele, auch weil das Thema einmalig ist und das Spiel jedesmal einen Hauch von Abenteuer vermittelt. Regeln sind sehr durchdacht und auch die Möglichkeiten dad Spiel schwieriger zu gestalten machen es auch nach einigen ersten "Kletterversuchen" immer noch spannend und herausfordernd. Einige Regelpunkte beinhalten Detailangaben, die man leicht wieder vergisst, darum wäre es gut die letzte Seite, die die Regeln zusammmenfasst, auch mit diesen Angaben zu erweitern, vielleicht in Form von Piktogrammen. Für Vielspieler natürlich kein Problem.

* Teotihuacan: Die Stadt der Götter / City of Gods

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.19 von JochenSch - Tolles Spiel. Das drittbeste Spiel der Saison nach Hochverrat und Blackout. Es kommt nicht an die allerbesten Spiele (Gaia Project, Mombasa) ran. Je nach Endwertungs- und Technologieplättchen ist jedes Spiel etwas anders. Problematisch ist nur, dass leicht Aktionen vergessen werden.

* Maharani

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.19 von FrankHH - Sehr schön gestaltet! Aber ein solch abstraktes Spiel muss gefallen. Mir leider nicht so. Aber es wird seine Fans haben. Nochmal muss ich es nicht spielen.

* Campanile

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.19 von Robin S.

* Carpe Diem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.19 von Robin S. - Vom Spiel her sicher eines der einfacheren FELD-Spiele...aber das ist nicht negativ zu sehen, da es dennoch unglaublich viel Spaß macht. Und wie schon viele ALEA-Spiele zuvor...die Grafik (wie bereits oben mehrfach erwähnt) ist totale Grütze...hatte neben CARPE DIEM auch ARLER ERDE zu Weihnachten bekommen und wenn ich beide Spiele grafisch vergleiche, verstehe ich nicht, wie RAVENSBURGER solch eine optische Grütze durchgehen lassen kann. Sehen die denn nicht, wie bei anderen Verlagen eine ansprechende optische Gestaltung umgesetzt wird? Bei den Farben von CARPE DIEM (und wir reden hier nicht über die schon angesprochenen Mängel) bekommt man ja Depressionen...die Grafik soll einladen (und unterstützen) das Spiel zu spielen...liebe Leute von ALEA/RAVENSBURGER...sparen ist ok aber doch nicht so...schade...ansonsten Kandidat für das Kennerspiel...man stelle sich mal vor, Clemens Franz oder Dennis Lohausen hätten rangedurft….
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.19 von FrankHH - Über die grafische Umsetzung wurde ja in gefühlt allen Blogs zurecht gelästert. Ein solcher Verlag kann sicher mehr für das Auge des Spielers tun. Aber ansonsten angenehm in der Komplexität und funktioniert wirklich gut, sogar zu zweit. Bei der Auswahl Bora Bora oder Burgen von Burgund bliebe c.d. auf der Strecke.

* Havanna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.19 von Robin S. - HAVANNA wird 10 Jahre alt und ich habe es noch nicht bewertet...uuups...dann Happy Birthday liebes HAVANNA und wir werden Dich auch wie in all den Jahren zuvor gerne mit in den Urlaub nehmen. Das Spiel funktioniert einwandfrei und lässt auch kleine Möglichkeiten für taktischen Winkelzüge. Kein abendfüllendes Abenteuer aber immer wieder gerne auf den Tisch gebracht. Eines der Spiele mit überschaubarer Dauer und kleinen Ärgernisfaktoren wenn man gerade die richtige Karte auf der Hand hat oder der Gegenüber die wichtigen Rohstofffe abgreift....gerne wieder

* Burgritter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.19 von Andreas Leitner - Nach Jahren haben wir vor kurzem wieder einmal Burgritter gespielt. Das Spiel hat nichts an seinem Reiz und Spielwitz verloren. Wir alle hatten Spaß. Da bei H@LL9000 bisher keine Leser-Bewertungen vorhanden sind, will ich hiermit den Start für dieses "ältere Spiel" machen.

* Coimbra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.19 von Dieter Schmitz - Das Spiel überzeugt in jeder Besetzung. Alle Elemente sind sehr gut miteinander verwoben. Die Würfel bringen Spannung in Spiel.