Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Doppelt so clever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.19 von Dieter Schmitz - Das Spiel ist ein würdiger Nachfolger. Noch schwieriger zu meistern als sein Vorgänger. Macht uns viel Spaß. Immer gerne wieder.

* Ganymede

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.19 von Braz - Schließe mich Björns Meinung zu 100% an.

* Ganz schön clever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.19 von Tim - Zu viert unsägliche Downtime. Hat jemand die Regeln GELESEN? Abturnend. Total kompliziert und lang, voller Details. Ein Rätsel, wie das Spiel nominiert werden konnte fürs Kennerspiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.19 von Dieter Schmitz - Ein sehr cleveres Würfelspiel. Man ist stark gefordert. Immer gerne wieder.

* Team Play

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.19 von Michael Fecke - Dieses Spiel ist wirklich super mit 6 Spielern und gut zu viert. In ungerader Spieleranzahl fällt die Teamvariante weg und somit der gesamte Spielreiz. Wir haben es heute zu sechst gespielt mit Wenigspielern und Jugendlichen und es hat trotzdem gezündet! Warum? Es ist immer der Reiz da den eigenen Auftrag zu erfüllen. Aber es gibt auch noch den öffentlichen Auftrag und den Auftrag des Teampartners! Läuft es mit dem Kartenziehen für den eigenen Auftrag nicht, so kann man nach Karten ausschau halten die zum öffenlichen Auftrag gehören und wenn das dann auch nicht passt kann man immer noch dem Partner 1-2 Karten zuschieben, die er oft mit riesieger Freude entgegennimmt! Somit kann man immer was mit den öffentlichen Zahlenkarten was anfangen! Oft hat man gar kein gutes Blatt und der Partner schiebt einem helfende Karten zu. Das ist dann einfach immer wieder ein Moment der Freude, dass es dann doch klappt, einen Auftrag zu erfüllen! Daher sitzen die Mitspieler nach anfänglicher Skepsis spätestens nach 10 min mit glühenden Wangen da und hoffen auf den nächsten glücklichen Moment oder strategischen Kniff einen Auftrag zu erfüllen! Und das macht wirklich Spaß! Also ein wirklich gelungener Mix aus Strategie, Glück, Aufmerksamkeit (was sammelt mein Partner...) und Teamplay. Die hier von mir vergebene Note bezieht sich auf das Spiel mit 6 Mitspielern! Oder auch zu viert. Ob es bei 8 oder 10 mit einem zweiten Kartenspiel und zusammenlegen der Zahlenkarten vielleicht auch klappt... möglich, aber reine Spekulation...

* Tumult Royal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.19 von Familienvater - Lustiges Familienspiel, dessen Thema man nicht allzu ernst nehmen sollte. Der beste Lerneffekt ist hierbei, daß der gierigste Spieler gnadenlos bestraft wird. Und das kann dann eben auf Dauer nicht gut gehen, so daß man sich als Wiederholungstäter zwangsläufig auf dem letzten Platz wiederfindet. Ob man letztendlich auch wirklich gewinnt, hängt zwar ein wenig davon ab, daß man zur richtigen Zeit (in der entsprechenden Runde) das "Glück" der Königswürde erlangt, was aber dem Spiel keinen großen Abbruch tut. Und selbst das läßt sich taktisch etwas beeinflussen. Man wandelt eben stetig auf dem schmalen Grat zwischen zuviel Gier und zuviel Vorsicht. Die kleinen Statuen sind eher für Kinderhände gemacht, als für Erwachsene. Am Merkwürdigsten war allerdings, daß bei unserer Spielausgabe die Sanduhr statt der anvisierten 20 sec geschlagene 44 sec benötigt, bis der Sand durchgelaufen ist. Zum Reinkommen in das Spiel ist das zwar super, daß man mehr als doppelt soviel Zeit hat. Aber nach ein paar Partien hat man entweder die Wahl, daß man diesen Umstand entweder als taktische Variante hinnimmt oder auf eine Timer-App beim Smartphone ausweicht.

* El Bandido (Bandido)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.19 von Heike - schönes kleines kooperatives Legespiel (braucht aber Platz auf dem Tisch). Der Bandit will durch Tunnel aus dem Gefängnis ausbrechen. Dies gilt es zu verhindern durch Legen von Karten mit Sackgassen. Man spielt eine Karte, die Tunnel mit unterschiedlichen Wegen (Kreuzung, Kurven, Sackgasse etc.). Ziel ist es, die Fluchtwege zu eliminieren. Wenn der Kartenstapel leer ist und es noch einen Weg nach draußen gibt, hat man verloren. Wenn keine offenen Enden mehr da, gewinnt man. Man kann auch mit einer Verrätervariante spielen, die auch seinen Reiz hat. Bei einer Spieldauer von ca. 30 min ist es ein schönes witziges Spiel zum Ende oder Anfang eines Spieltages.

* Ex Libris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.19 von Heike - Hier hat die Redation bwz. der Grafiker aus meiner Sicht total gepennt. Wieso macht man eine kleine Schrift auf ein ausreichend großes Plätzchen in weißer Schrift auf bunten Untergrund. Ergo - auf dem Tisch ist nichts zu lesen. Ferner keine Symbolik die ein lesen erübrigen würde. Ansonsten doch eher langweiligeres Kartensammeln und ablegen. Nee, hat mir gar nicht gefallen.

* Fuji

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.19 von Daniel Gaca - Die Optik reißt mich komplett mit. Die Vergleich-Mechanik fühlt sich frisch an und braucht ein paar Züge. Immer wieder mal hadert man kurz "Moment, haben wir einen Denkfehler gemacht?". Spieldauer ist genau richtig. Schwanke beim Spielreiz zwischen 5 (weil innovativ und ungewöhnlich) und 4 (weil wir bisher immer gewonnen haben). Einmal versuche ich noch den letzten Schwierigkeitsgrad, der fehlt uns noch. Damit bin ich dann doch bei 5, denn sooft spiele ich selten was "direkt".

* Just One

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.19 von Heike - Schönes Partyspiel bzw. Spiel in größerer Runde. Man ist immer hin und her gerissen, ob man einen offensichtlichen Begriff schreiben soll oder um die Ecke denken sollte. Beim letzteren ärgert man sich dann, dass keiner das offensichtliche gewählt hat. Bringt Spaß. Toller Absacker für ca 2 Runden. Dann reicht es mir aber auch, bis zu einem anderen Spieleabend.

* NEOM

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.19 von rebhagemann - Cooles Städtebauspiel zu zweit und als Solospiel. (Mit mehr Spielern habe ich es noch nicht gespielt.) Die Bezüge zwischen den einzelnen Plättchen sind nicht zu kompliziert. Anfangs muss man die Gebäudefunktionen häufig nachschlagen, bis man sich in die Symbolik reingedacht hat. Nach ein paar Partien läuft das Spiel aber flott, und auch die Wertung geht leicht von der Hand. Hoher Wiederspielreiz für mich.

* Rajas of the Ganges

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.19 von Heike - Das Spiel ist in sich solide, spricht mich aber dennoch nicht an. Irgendwie ist Zuviel des Guten auf den doch sehr unübersichtlichen Spielplan. Als Startspieler geht man sofort auf das Errungenschaft 2 Würfelfeld, sozusagen fast schon Pflichtzug. Kann nicht mal genauer sagen was mich stört, aber es holt mich einfach nicht ab. Würde immer ein anderes Workerplacementspiel bevorzugen.

* Codenames: Duett

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.19 von felixs - Funktioniert fast noch besser als das ursprüngliche Codenames. Und jedes Mal bin ich wieder von den vielfältigen Möglichkeiten sprachlicher Ver- und Entschlüsselung fasziniert, die dieses Spiel bietet. Spannung, intellektuelle Stimulation, Herausforderung, ein bißchen Glück manchmal auch... Und das alles bei minimalem Regelaufwand. Kann mir kaum ein besseres Spiel vorstellen.

* Wer Weiss Denn Sowas?

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.19 von docholz - Wer die lehrreiche und lustige Sendung kennt, wird enttäuscht sein. Da hat die Redaktion lieblos und ideenlos gearbeitet. Schade!

* Forum Trajanum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.19 von Hartmut Th. - Endlich auch auf dem Tisch gehabt - was las sich die Regel doch teils sperrig. Aber schon nach wenigen Zügen lichtete sich der Nebel und ein feines Spiel, das Abwägen der möglichen Aktionen auf vielen Ebenen abfordert, ohne wirklich kompliziert zu sein, öffnet sich für spannende Spielstunden. Vier einfache Spielrunden, dann Zwischenwertung, das dreimal - einmal verinnerlicht flott gespielt. Gut, hab den taktischen Fehler gemacht und die Frau im ersten Spiel nicht gewinnen lassen (damit gesunkene Wiederspielchancen im Familienzirkel), aber meine Vielspielerfreunde werde es gewiss wie ich zu schätzen wissen. Neben Carpe Diem noch ein großartiges Stefan-Feld-Spiel im Spieleherbst 2018.

* Indian Summer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.19 von Peter Steinert

* Chill & Chili

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.19 von Familienvater - Ein Spiel für zwischendurch, wenn man mal keine Zeit oder Lust auf ein abendfüllendes Strategiespiel hat. Die angegebene Spieldauer mit ca. 30 Minuten ist realistisch. Es hat, besonders für Kinder, ein ansprechendes Design. Die Regeln sind relativ schnell erklärt. Ferner eignet es sich gut als Einstiegsspiel, wenn man seine Mitspieler später einmal an komplexere Spiele heranführen will. Sehr gut empfinde ich die doppelseitigen Chips (Wasser/Geld), bei denen man sich bei jeder neuen Entnahme aus dem Teich oder dem Brunnen für alle jeweiligen Chips für eine Seite entscheiden muß. Leider kann es sehr leicht im Eifer des Gefechts passieren, daß es vergessen wird, daß immer zu Beginn eines Zuges eines neuen Spielers ein ausliegender Chip in den Teich geworfen werden muß. Das kann dann sehr schnell zu Spielverzerrungen bzgl. der Anzahl der Chips im Teich (und damit der Möglichkeit, sich neue Plättchen zu beschaffen) und dann auch der Anzahl der noch zu spielenden Runden führen. Einen Wiederspielreiz löst dieses Spiel meist erst nach mindestens einer Woche aus. Dafür ist es dann doch etwas zu banal.

* Isle of Skye: Druiden

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.19 von Familienvater - Die perfekte Erweiterung zum Grundspiel. Die neuen Regeln sind schnell erklärt und können auch von Spielern schnell verstanden werden, welche das Grundspiel lediglich einige wenige Mal gespielt haben. Die zweite Kaufphase mit den neuen Plättchen fügt sich harmonisch in das Geschehen ein, und so kann man quasi immer in den Genuß neuer Plättchen kommen; auch wenn man beim ersten Mal leer ausgegangen ist. Die neuen Steintafeln fügen ein sehr gutes taktisches Element hinzu (Sondereffekte bis zum Spielschluß nutzen), mit denen man seine Mitspieler ggf. etwas ärgern kann. Wie sich das Grundspiel mit beiden Erweiterungen gemeinsam ("Wanderer" und "Druiden") spielt, habe ich noch nicht ausprobiert.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.19 von Familienvater - Ein nach wie vor geniales Spiel, welches immer wieder gerne auf den Tisch kommt. Mit neuen Mitspielern anfangs nur das Grundspiel. Und wenn es diese dann nach "mehr" verlangt, dann auch mit einer Erweiterung, wobei ich für die "Wenig"-Spieler die Druiden-Erweiterung empfehle.

* Isle of Skye: Wanderer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.19 von Familienvater - Die Wanderer-Erweiterung hat es in sich. Aus dem flüssigen Grundspiel wurde nun eine taktische Kopfnuss gemacht. Im Laufe des Spiels kann es zu längeren Grübelphasen kommen. Wenn man sich darauf einstellt, ist das kein Problem. Die Möglichkeit, neue Straßen bauen zu können, ist einerseits genial, andererseits leidet dann das grafische Gesamtbild. Für alle, denen das Grundspiel taktisch zu seicht war, ist diese Erweiterung ein "Muß". Alle anderen sollten zur Druiden-Erweiterung greifen, wenn sie dem Grundspiel mehr Würze verleihen wollen.