Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Maximum Apocalypse

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.19 von Ralf - Survival ala Mad Max. Cooperativ versucht man zu überleben, nicht zu verhungern. Das Spielprinzip isr das Gleiche wie in Burgle Bros. In jedem Zug deckt man eine Ortskarte auf und checkt was einen erwartet. Ein Fluss zu überqueren, ein radioaktiv verseuchtes Kraftwerk oder eine Tankstelle. Dank mehrer Charakter und dem variablen Spielplan sehr oft spielbar. Der Spielplan sorgt für, je wie er verdeckt liegt, verschiedene Schwierigkeitsgrade. Sackgassen, Monster und Zombieverstecke..alles da. Wie Burgle Bros in cinemascope, alles etwas grösser und genauso unterhaltsam. Sofern man überlebt dauert es ca. 60 Minuten.

* Brikks

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.19 von Christo - netter schneller Tetris-Clone ohne Hektik-Komponente

* Der Palast von Alhambra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.19 von sutrebuh - Obwohl ab acht Jahren handelt es sich dennoch eher nicht um eine Familienspiel. Die Aufgabe klingt schon mal nicht verlockend: Jage möglichst vielen Punkten nach, indem du möglichst gleichartige Plättchen verlegst. Für die dafür notwendigen Bauteile brauchst du Karten unterschiedlicher Farbe. Daraus ergibt sich die Kette: Jage Karten unterschiedlicher Farbe nach, damit du gleichartigen Plättchen nachjagen kannst, um möglichst vielen Punkten nachzujagen. Wow, Punkte, wie toll!? Klar, da schlägt das Kinderherz höher!? Wenn man Punkte als Äquivalent für konkrete Erfolge bekommt, ist das ja noch vermittelbar. Aber für die Mehrheit bei einer Plättchenfarbe? Warum sollte überhaupt ein Palast besser sein, wenn er mehr Türme als ein anderer hat, aber nicht so vielseitig ist? Bei Alhambra geht es schlicht darum, Gelegenheiten beim Schopf zu packen. Das ist etwas für Schnäppchenjäger und Opportunisten. Beides liegt Kindern regelmäßig fern. Falls sie sich dennoch auf die Punkte-durch-Mehrheiten-Jagd einlassen, vermiest ihnen die Stadtmauer die Freude daran, noch ein weiteres Plättchen von der richtigen Farbe ergattert zu haben, weil dann nicht selten ein nervtötendes Gebastel anfängt, um es auch unterzukriegen. Ja, von der Mechanik her funktioniert Alhambra wunderbar, aber für Kinder ist es nicht wirklich spannend und auch Ältere erfreuen sich durchaus an ein wenig mehr Interaktion und Spannung. Außerdem bleibt da noch ein Rätsel: Warum darf man nochmal, wenn man zufällig passend zahlen kann?

* Illusion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.19 von Peter Steinert

* Kingdomino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.19 von Peter Steinert

* Patchwork

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.19 von Peter Steinert

* Planet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.19 von Christo - Ein schön aufgemachtes Familienspiel. Der zwölfseitige Würfel bietet ein schönes haptisches Erlebnis bereits beim Auspacken. Das Spiel an sich bietet aber nicht viel Neues. Erschwerend gegenüber normalen Auslagespielen wirkt die Kugelform, d.h. die "Ablagefläche" muss laufend gedreht werden. Schade finde ich den eher solitären Charakter, Interaktion findet allenfalls in den Schlussrunden statt. Nix für Strategen, schön für Familien mit Kindern (ab 10)

* Sagrada

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.19 von Daniel Luchsinger - Schöne Aufmachung. Kurzes, knackiges Spiel. Jederzeit gerne wieder.

* SKYJO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.19 von Peter Steinert
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.19 von Daniel Luchsinger - Macht irgentwie Spass. Logisch, der Glücksfaktor ist gross, aber bei einer Spieldauer von 30 Min. ist das akzeptabel. Gut au zu zweit

* BLOX

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.19 von Steffen Hilger - Eigentlich bin ich bekennender Kramer-Fan, aber dieses Spiel hat mich so gar nicht überzeugt. Man spielt so einfach vor sich hin... Sehr schade - ich hätte es gern gemocht!

* Brass: Birmingham

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.19 von Guido - Ich kannte vorher nur das alte Brass. Brass Birmingham hängt die Messlatte für ein super Spiel nochmal ein Stück höher. Das Spiel kommt zwar mit vergleichsweise wenig Spielregeln aus was aber nicht drüber hinweg täuschen sollte das es einfach zu spielen wäre. Es ist eine Herausforderung aber ein sehr gutes Spiel. Dazu als Deluxe Ausgabe tolles Material.

* EXIT: Das Spiel - Die vergessene Insel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.19 von Andreas Leitner - Die Rätsel waren o.k., aber doch etwas stark konstruiert. Bei zwei Rätseln wurde unserer Meinung nach über das Ziel "hinausgeschossen" - da hätte eine Wendung weniger auch genügt. Unser eigener Anspruch (die Lösungen ohne Hilfekarten zu schaffen) war darum so gut wie unmöglich. Bei den Escape-Room-Spielen liegt dieses Szenario im Durchschnitt ...

* Patchwork

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.19 von sutrebuh - Erstaunliches Spiel! Es sieht aus wie ein Puzzle, spielt sich aber nicht so. Es kommt einfach daher, ist aber schwer zu gewinnen. Man spielt auf getrennten Feldern, es fühlt sich aber nicht so an. Durch diese Feldertrennung verläuft die Partie nicht unmittelbar konfrontativ, sodass es auch Kindern Spaß macht, wenn sie eigentlich noch keine Chance haben. Denn das Nähen des Flickenteppichs erfordert einiges an Kombinatorik. Zugleich bleibt genug Interaktion, dass man durchaus das Gefühl hat, man spielt gegeneinader. Thematisch ist das Spiel ohnehin hervorragend gemacht, und das ganz unabhängig davon, ob man mit diesem Thema etwas anfangen kann. Dass der reichste an Knöpfen das Spiel gewinnt, fügt sich einfach wunderbar ins Bild.

* Wettlauf nach El Dorado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.19 von Andreas Leitner - Seit zwei Wochen spielen wir "El Dorado" fast täglich. Uns gefällt das Spiel super. Mit meinem älteren Sohn spiele ich auch gerne das Zweipersonen-Spiel. Eine klare Kaufempfehlung von uns - wir werden uns demnächst die Erweiterung genauer anschauen ...

* Adventure Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.19 von martin - Ersteindruck nach den ersten 2 Szenarien: Spiel erinnert stark an Robinson Crusoe / Pandemie allerdings in "seicht" und lässt sich gut (2 Spieler) in 30 min / Szenario spielen. Nette Story-Elemente, allerdings ist das ganze "jetzt mische karten x -z mit ein" und "jetzt lege karte x ab" recht aufwändig und unübersichtlich. Gerade am Endes des Szenarios hat man gefühlt 5 End-Karten die jeweils bestimmte Karten aus dem Spiel sortieren, andere wieder rein etc. Hier hätte eine App das ganze VIEL besser lösen können. Wiederspielreiz vermutlich ähnlich wie Andor (wobei Andor gefühlt noch mehr Taktik zulässt). Regeln leider schwach/lückenhaft. Schwanke zwischen 3/4

* Castle Rampage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.19 von Dencer - Eher Spaß als Strategie. Das Glück ist entscheidender als ein ausgeheckter Plan. Thematisch aber gut gemacht.

* Jäger + Späher

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.19 von Dencer - Mir hat es gefallen, gute Balance zwischen Strategie und Glück und gute Interaktion.

* NEOM

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.19 von SpielerB - Der Vergleich zu 7 Wonders drängt sich auf, aber das Spielgefühl ist meiner Meinung ein völlig anderes. Die vielen Ressourcen fand ich toll, die 3 Katastrophen brachten Spannung... Lediglich die Straßenpuzzelei frustete mich etwas... Gerne wieder!

* Nusfjord

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.19 von Frog - Ich habe es bislang sowohl alleine als auch zu zweit und zu dritt gespielt. Es funktioniert in alle diesen Varianten sehr gut. Sehr ausgewogener Mechanismus, bei dem viele Wege zum Ziel führen. In der Regel gehen die Spiele auch knapp aus, Unentschieden sind keine Seltenheit. Die Regeln sind recht schnell erklärt und stringent, dadurch auch für Beginner gut erlernbar. Das erste Spiel seit langem, das ich sehr oft spiele und auch nicht müde werde zu spielen.