Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Jamaica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.19 von sutrebuh - Wunderschönes Rennspiel! Die Schachtel, die Karten, das Spielbrett: ein Traum! Die Anleitung bietet aufschlussreiche Geschichten zu den sechs legendären Piratinnen und Piraten, die jeweils eine Spielerfarbe repräsentieren. Auch der Mechanismus mit den zwei Würfeln, aus denen sich der Morgen- und der Abendzug ergeben, hat durchaus Charme. Allein, es wird selten spannend. Oft zieht es das Feld weit auseinander, sodass zu selten zu Schlachten kommt. Etwas unglücklich ist darüber hinaus, dass das Spielmaterial Kinder magisch anzieht, es sich aber nicht leicht spielt. Die Altersangabe ab 8 ist anders als bei vielen anderen Spielen hier durchaus ernst zu nehmen, eher sogar ab 9.

* NEOM

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.19 von Dencer - Wie bereits geschrieben, interessante Mischung aus anderen Stadtplanspielen und 7 Wonders Drafting. Nicht alle Symboliken erklären sich einfach. Die Katastrophen machen auch aus meiner Sicht nicht das Spiel kaputt, man kann sich ja davor schützen. Der Kriegsmechanismus bei 7 Wonders ist sicherlich eine schönere Variante. Mir hat es Spaß gemacht. Knapp an 5 Punkten vorbei.

* Heaven & Ale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.19 von Nils - Im Vorfeld war ich von dem Spiel anhand von Rezessionen und Let's Plays eigentlich sehr angetan. Heute die erste Runde selbst gespielt, und am Ende den Eindruck von "naja - kann man mal wieder spielen, mehr aber auch nicht". Negativ finde ich die einzelnen Tableaus für die Spieler, die eigentlich nur aus dickerem Papier sind. Dickere Pappe hätte ich mir da mehr gewünscht (Quacksalber von Quecklingburg konnte es ja auch). Zum anderen sind diese Tableaus derartig rutschig, dass die Spielsteine uns mehrmals verrutscht sind und wir danach nicht mehr exakt wussten, wo der Spielstein genau war. Daraus resultierte, dass das Endergebnis durchaus nicht wirklich stimmte. D.h. die Spielbarkeit ist wirklich mies.

* Mr. Jack

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.19 von Kathrin

* Wettlauf nach El Dorado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.19 von sutrebuh - Solides, kinderfreundliches Rennspiel! Die Altersangabe liegt etwas zu hoch. Hier können auch Achtjährige prima mitmachen und die haben großen Spaß daran. Es fühlt sich richtig nach einem Rennen an, mit allem was dazu gehört: Führungswechsel, Kopf-an-Kopf-Rennen, Abkürzungen, Blockaden und es wird am Ende eigentlich immer spannend. Durch den Deckbau-Mechanismus wirkt es zwar nicht so willkürlich wie typische Würfelrennspiele, bleibt aber trotzdem durchaus glückslastig. Denn anders als bei Dominion verstärkt bei El Dorado die Streckenführung das Kartenglück. Mit etwas Pech hat man einfach gerade das Falsche auf der Hand. Bei Dominion gibt es eine solche Abhänigkeit von den äußeren Umständen nicht, sodass man den Glücksfaktor dadurch einschränken, wie man sein Deck zusammenstellt.

* Concept Kids: Tiere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.19 von Carson Dyle - Eigentlich ist es "nur" TIERE RATEN! Aber das Spielen mit dem Tableau und den tollen Tierkarten hat bislang in allen Spielrunden funktioniert und allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen viel Spaß gemacht. … Ich würde mir noch einen Erweiterung mit zahlreichen weiteren Tieren wünschen.

* Newton

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.19 von Christoph Kainrath - Gesamt hat man 30 Aktionen zur Verfügung die man in 6 Runden zu je 5 Aktionen auf 5 verschiedene Aktionsmöglichkeiten aufteilen kann. Soweit eigentlich ganz einfach. Die Crux an Newton ist aber, dass man sich für eine Strategie entscheiden muss, denn um überall zu Punkten ist die Anzahl der Aktionen schlicht zu wenig. Recht einfache Regeln, wenn man die verschiedenen Symbole verstanden, gepaart mit einer guten Portion Denkarbeit. Mir gefällt's!

* Pandemic: Untergang Roms / Fall of Rome

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.19 von Michael Behr - Pandemie Spiel der etwas anderen Art, gefällt mir sehr gut. Würfel mit Kampf bringt noch eine weitere interessante Komponente ins Spiel.

* T.I.M.E Stories: Estrella Drive

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.19 von Erik - Yeah endlich wieder ein neuer Time Stories Fall auf unserem Tisch. Gleich mal eines vorneweg. Dieser Fall ist nicht umsonst mit der Aufschrift versehen „Nicht jugendfrei“. Die Geschichte ist sowohl brutal als auch „realistisch“ im Gegensatz zum Beispiel von Mercy Case. Es werden einerseits Sachverhalte äußerst explizit brutal beschrieben und vor allem ist die Geschichte an sich einfach heftig! (es gibt auch eine kleinere sexuelle Darstellungen Drogen aber die sind meiner Meinung nach nicht das Problem wieso es nur Erwachsene Personen spielen sollten) Ansonsten ist der Fall mal wieder Klasse. Es gibt viel zu entdecken. Es gibt keine Knobelrästel aber der Fall an ist durch seine erzählerische Ebene durchaus komplex. So gibt es viel zu entdecken und selbst zu verknüpfen. Hierbei hat man nachher nicht unbedingt viel Entscheidungsfreiheit (im Gegensatz zu Lumen Fidei) aber eine spannende Geschichte durch die man sich durchwindet. Zusätzlich hat mir eine spieltechnische Idee wieder richtig gut gefallen welche es davor noch nicht gegeben hat. Die Grafik ist wie bei allen Fällen wieder einmalig gut und einfach unglaublich. Ein Problem habe ich mit dem Ende des Falles den ich regeltechnisch problematisch finde, den ich leider nicht erwähnen kann. Hat jetzt erstmal keine große Relevanz für das durchspielen an sich aber halt noch der Gedanke bleibt „Wie? Das würde ich gerne wissen wie das Gedacht ist“ Trotzdem ein sehr zu empfehlender Fall für alle die mit heftigen, emotionalen und brutalen Geschichten klar kommen (Und es ist wirklich kein Fall für Teenagers! Bei Mercy Case kann man noch drüber streiten bei diesem Fall definitiv nicht!).

* Heaven & Ale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.19 von Peter Steinert

* Luna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.19 von Martin - Ein perfektes Spiel.

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.19 von sutrebuh - Perfekt für zwischendurch! Ja stimmt, Azul ist geradezu simpel und ja, es gibt jede Menge andere schnelle, einfache Spiele. Warum findet man trotzdem so leicht Mitspieler in jedem Alter? Da ist zunächst mal der konstruktive Aspekt. Man baut sich etwas auf und gemessen an der Mechanik ist das Thema deshalb treffend gewählt. Dann ist da die logische Herausforderung. Man muss strategisch vorgehen, sonst wird das nix. Obwohl das teilweise durchaus komplex wird, bleibt die Funktionsweise so nachvollziehbar, dass Kinder mithalten können. Dabei kann man sogar taktische Varianten beschreiten: Will man über die Spalten punkten, bekommt man nur schwer Farben voll, vor allem wenn dann noch jemand auf ein schnelles Ende und somit vorrangig auf die Zwischen- statt die Endwertungen setzt. Schließlich herrscht zuweilen sogar unangenehm viel Interaktion, wenn die anderen dafür sorgen, dass man seine Keller voller Steine legen muss und die Minuspunkte den schönen Vorsprung zunichte machen. Nicht nur schnelle Spiele sind gerne entweder eindimensional oder destruktiv oder autistisch oder lassen große Leistungsunterschiede hervortreten. Azul gelingt es auf wundersame Weise, dass nichts davon den Spaß verdirbt.

* Heaven & Ale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.19 von Thomas Z. - Das Spiel begeistert uns in jeder Besetzung: Anspruchsvoll, kurze Spielzüge, interaktiv, spannend. Zu den drei öfter geäußerten Kritikpunkten Interaktion, Downtime und Thematik folgendes: Interaktion entsteht nicht nur, wenn man mit dem Mitspieler kämpft oder ihm etwas zerstört oder wegnimmt. In H&A entsteht viel Interaktion durch das Timing, das gilt für alle Aktionen, speziell natürlich für die Wertungen und das Einlösen der Ziel-Fässer. Die Worker-Movement-Züge gehen sehr schnell, nur Wertungen und Scheunenbau dauern etwas länger. In der Zeit kann aber der nächste Spieler seinen Zug planen. Zur Thematik von Spielen habe ich mich schon mal geäußert: Bei allen thematischen Spielen fliegen wir weder zum Mars, noch graben wir Höhlen oder züchten Schafe. Wir sitzen nur am Tisch, würfeln, ziehen Pöppel, legen Karten usw. Wichtig ist, dass das Thema zur Mechanik des Spiels passt. Und das ist hier der Fall: Ich erwirtschafte Einkommen, dann Rohstoffe fürs Brauen (in möglichst gleicher Menge) und unterstütze meinen Braumeister.

* Railroad Ink: Edition Knallrot / Blazing Red Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.19 von rebhagemann - Noch keine einzige Bewertung zu diesem Spiel? Darauf muss ich natürlich sofort reagieren! Für mich ist Railroad Ink ein sehr gelungenes kleines Spiel mit kurzer Spieldauer, das immer wieder Spaß macht. Es ist wirklich erstaunlich, welche unterschiedliche Streckenführungen sich ergeben können. Die angegebenen Spieldauer von 30 Min. können geübte Spieler locker unterschreiten. Interaktion ist nahezu nicht gegeben - es nutzen lediglich alle dieselben Würfelergebnisse und dadurch entsteht ein Wettstreit um die bestmögliche Strecke, die sich daraus bauen (bzw. zeichnen) lässt. Dafür ist es ein super Solo-Spiel, das sich wegen seiner Kompaktheit auch zur Mitnahme auf Reisen eignet. Es geht schon auch darum, strategisch zu bauen, aber ob der eingeschlagene Weg erfolgreich ist, hängt sehr vom Würfelglück ab. Das Spielmaterial ist hochwertig und ansprechend gestaltet. Der Verlag setzt auf abwischbare Tableaus - das spart zwar das Nachkaufen von Blocks, verursacht aber doch eine ziemliche Sauerei auf dem Tisch. Man muss dann doch ab und zu Tisch und Spielmaterial feucht abwischen. Die Stifte mit Wischfunktion funktionieren grundsätzlich gut, abzuwarten ist, welche Lebensdauer sie haben und ob es eine Nachkaufmöglichkeit gibt. In der Summe wären mir Blocks doch lieber gewesen. Pluspunkte sind die mitgelieferten zwei Erweiterungen = 4 zusätzliche Würfel, die sich bei der roten und blauen Edition unterscheiden, sowie die Spielbarkeit mit bis zu 6 Personen oder sogar bis zu 12, wenn man beide Editionen besitzt. Außerdem lag der Spielbox letztes Jahr ein Tableau für den 7. Spieler bei. Von mir eine Empfehlung!

* Small World

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.19 von sutrebuh - Ein unentwegtes Hauen und Stechen! Den ganzen Spielverlauf über gibt es nichts anderes zu tun, als sich mit seinen Horden auszubreiten und andere aus dem Weg zu räumen. Das ist an sich erst mal nicht besonders abwechslungsreich, wird aber durch zwei Aspekte augeglichen. Zum einen verlangen die verschiedenen Fähigkeiten der Rassen unterschiedliche Vorgehensweisen; und zum anderen verhindert die Möglichkeit, eine Rasse untergehen zu lassen, dass man sich verbissen verkeilt. Dabei bleibt das Regelwerk so einfach, dass auch Kinder super mitspielen können und die haben natürlich Spaß am Gemetzel. Am Ende gewinnt, über wen die anderen am wenigsten hergefallen sind. Das macht die Angelegenheit einerseits recht kommunikativ, andererseits verläuft das Spiel nur dann richtig spannend, wenn alle taktisch spielen und nicht danach, wer ihnen gerade spympathischer ist.

* Kayanak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.19 von Ernie - Gewiss, Basteln (also Löcher in Papier reinpflocken), Verstecken und Suchen (nach den nur 4 mm und 6 mm großen, in schöner Regelmäßigkeit vom Spieltisch entwischenden „Fischen“) sind Lieblingsbeschäftigungen aller Kinder. Wenn Letzteres jedoch einen fragwürdig großen Teil der Spieldauer ausmacht, bleibt man lieber beim Original-Angelspiel. Kein Spiel somit für (noch) grobmotorische Kinder - und auch nicht für phonosensible, mitspielende Erwachsene, denn das Geräusch beim Eislochbohren - Holz in Papier - ist zuweilen recht „anstrengend“.

* Roll Player

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.19 von Christiansen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.19 von Martina - Komplett abstraktes Sppiel für Optimierer, Rollenspielgefühl kam jedenfalls nicht auf. Wir haben das Spiel nicht zu Ende gespielt, gefiel keinem wirklich in der Runde.

* Europareise - Neuauflage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.19 von sutrebuh - Ordentlich gelöstes Reisespiel! Indem man nicht mit einer eigenen Figur zieht, sondern es drei Reisegesellschaften gibt, die von allen benutzt werden, läuft das Spiel interaktiver als die Deutschlandreise. Auch der Glücksanteil ist deutlich geringer, weil öffentlich ausliegende Karten genommen werden können und alle Bereiche des Bretts angefahren werden müssen. Die Umsetzung der verschiedenen Verkehrsmittel macht Laune: Während Auto und Bahn klassisch die Verbindungslinien zwischen Städten nutzen, gibt für Schiffe eine Kette und für Flugzeuge ein Stab die Reichweite vor.

* Manitoba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.19 von Jörn