Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bier Pioniere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.24 von Everest - Das Spiel funktioniert tadellos. Die Symbolik ist eindeutig, die Idee, die Karten zu unterschiedlichen Zwecken zu nutzen und die Art und Weise, wie dies geschieht, ist ebenfalls gelungen. Es gibt Zusatzaktionen, Freischaltungen und Extrapöppel. Viele (themenferne) Boni und Zusatzaktionen können erspielt werden. Und spannend ist es auch. Wer so etwas mag und sucht, sollte unbedingt einen Blick auf Bierpioniere werfen. Denn das, was man tut, macht Spaß. Als jemand, der Bier braut, fühle ich mich allerdings nicht. Dazu fehlen mehr themenbezogene Akzente. Der Prozess der Herstellung ist nur oberflächlich skizziert. Als Manager, der eine Firma aufbaut und führt, funktioniert das Spiel etwas besser, allerdings ist es auch zu wenig Wirtschaftsspiel. Der Grat ist natürlich oft schmal und z.T. auch Geschmacksache, aber Bierpioniere kippt auf die Seite eines Euros, das zwar eine Geschichte verspricht, diese aber nur ansatzweise und nur punktuell erzählt. Manches wirkt zu mechanisch abstrakt. Zudem ist es recht solitär. Zwar kann man Felder belegen, die andere dann nicht mehr nutzen können, dies geschieht aber allzu oft, wie bei manchem Vertreter dieser Art Spiel, eher zufällig. Zuweilen lohnt es vielleicht, sich möglichst schnell den grauen Lastwagen zu nehmen, damit Mitspieler nicht mehrere Aufträge ausführen können. Und wie bereits erwähnt wurde, kommt durch die gezogenen Karten in der Auslage ein Glücksfaktor hinzu. Für mich fällt Bierpioniere in die Kategorie: Spiele ich gerne mit, würde es aber wahrscheinlich nicht vorschlagen. Brew Crafters, da stimme ich Dietrich zu, ist thematischer (Heaven & Ale mag ich aber trotzdem sehr).

* Bloodstones

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.24 von Everest - Hochwertig ausgestatteter Area Controller mit unterschiedlich zu spielenden Völkern. Bloodstones wird über Spielsteine gesteuert, die man am Ende jeder Runde aus dem eigenen Beutel nachzieht. Ist man am Zug, muss man entscheiden, ob die Steine als Einheiten oder als Zahlungsmittel für Platzierungskosten, Bewegungen oder den Dorfbau eingesetzt werden sollen. Darin liegt, neben dem Stellungsspiel auf dem Spielplan, ein wesentlicher Reiz des Spiels. Konflikte werden ebenfalls über Spielsteine ausgetragen, die aus separaten Beuteln gezogen und deren Werte zu denen der beteiligten Einheiten addiert werden. Das Ziehen der jeweiligen Steine ist natürlich Zufall. Wer allerdings glaubt, Bloodstones sei ein reines Glücksspiel, irrt. Das Spiel gewinnt mit der Anzahl gespielter Partien deutlich und der Glücksfaktor rückt in den Hintergrund. Zwei Kritikpunkte: Es fehlen Sichtschirme bzw. Spielsteinhalterungen. Die Wartezeiten können leicht oberhalb üblicher Toleranzen liegen. Zudem sei noch erwähnt, dass es zu zweit nicht ganz so gut ist, da die Gedankengänge und die Konkurrenz mindestens einer weiteren Person fehlen. Dieser Punkt trifft aber auf einige Spiele dieser Art zu.

* Cascadero

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.24 von Everest - Abstrakter und interaktiver Hirnverzwirbler. Wer gerne ein klassisches Spiel des Autors in Kombination mit boniproduzierenden Leisten spielt, kann hier einen Blick riskieren. Kann, gerade zu zweit, auch destruktiv gespielt werden, was aber nur in vereinzelten Fällen Sinn ergibt, weil man selber dann meistens weniger Punkte macht. Sitzen mehr als zwei Personen am Tisch wird es gegen Ende etwas unübersichtlich auf dem Brett. Sei es drum. Schönes Material, schönes Spiel.

* Schwingenschlag

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.24 von Hans Huehnchen - Bei Schwingenschlag geht trotz ähnlicher Mechanismen die Fluffigkeit des Vorgängers leider etwas verloren, auch die Spieldauer nimmt zu und wird mir damit etwas zu lang.

* Planet B

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.24 von Peter Gustav Bartschat - Endlich wieder ein Spiel, in dem man herrlich korrupt sein darf. Auf einem fernen Planeten - eben jenem Planeten B, den es laut zahlreichen Bekundungen grüner Demonstranten nicht gibt - hat ein Teil der Menschheit Zuflucht gefunden. Alles soll hier besser werden, aber die meisten Dinge bleiben beim Alten. Zwar sind Gendersprache und Wokeness offiziell zur einzig erlaubten Ideologie geworden, doch in Wirklichkeit raffen Politiker und Wirtschaftsbosse Alles an sich. Wir Spieler sind Politiker, die ihre Schäfchen - bzw. auf Planet B Lamas - ins Trockene zu bringen verstehen. Dabei richten sich im Spiel unsere Gemeinheiten niemals direkt gegen unsere Mitspieler, sondern nur gegen die \"Wählerinnen und Wähler draußen im Land\", wie Helmut Kohl es einmal formulierte. Das macht das Spiel auch geeignet für Paare, die mal den Schurken spielen möchten, ohne dem Partner aber zu heftig auf die Füße zu treten. - Die Spieldauer lässt sich leicht anpassen, falls es sich mal hinziehen sollte, indem man einfach eine oder sogar zwei der Konzernkarten aus dem Nachziehstapel entfernt. Einziger Wermutstrophen ist die gegenderte Anleitung, aber darüber sehe ich als vielgehasster alter weißer Mann angesichts des Spielspaßes großmütig hinweg.

* Dreamscape

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.24 von Pascal - Grundspiel macht uns zu zweit sehr viel Spaß. Mit 3 oder 4 Spieler könnte es sehr grübellastig werden und die Downtime kann sich extrem erhöhen. Erstpartie dauerte ca. 2 Std. die weiteren Partien lagen dann bei 1 1/4 Std. Beim Ziehen der Traumsplitter aus dem Sack ist ein gewisser Glücksfaktor vorhanden. Das Puzzeln in das Spielertableau ist manchmal etwas fizzelig und man muss sich die Traumkarten schon gut anschauen um die Splitter auch richtig zu setzen. Alles in Allem ist es aber ein Spiel das uns abholt und noch öfters auf den Tisch kommen wird.

* Faraway

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.24 von JonTheDon - Mir gefallen die kräftigen Farben und die eigenwillige Gestaltung. Das eigentliche Spielprinzip lässt eine Sogwirkung entstehen, die nicht zu unterschätzen ist. Dazu kommt - wie mein Vorredner bereits sagte - ein angemessenes Verhältnis von Zeitaufwand und Ergebnis/Erlebnis. (Wertungs-)Regeln ungewohnt aber unmissverständlich. 5 Punkte mit Tendenz zu 6.

* EXIT: Das Spiel - Die Station im ewigen Eis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.24 von zwinkmann - Die Logik der Rätsel erscheint sehr konstruiert und daher sorgt das Spiel bei einigen Rätseln für viel Frustration.

* Outburst

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.24 von Pfefferkorn

* Dune: Imperium - Uprising

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.24 von Meeplestilzchen - Das Spiel ist eine gute Fortsetzung von Dune: Imperium mit ein paar super Neuerungen. Am besten finde ich persönlich die Spione, die es einem nicht nur möglich machen besetzte Aktionsfelder doch noch nutzen zu können, sondern auch ein alternatives Einsatzsymbol in das Spiel bringen (vorausgesetzt der Ort ist mit einem Spion verbunden). Von den Sandwürmern habe ich desöfteren gelesen und gehört sie seien durch die doppelte Belohnung bei Sieg mit Sandwürmern im Konflikt \"broken\", das empfinde ich persönlich aber nicht so. Zum Einen muss der Einsatz der Sandwürmer teuer mit Wasser bezahlt werden (auch wenn Wasser hier deutlich zugänglicher ist) und zum Anderen sind Teile der Platz 1-Konflikt-Belohnungen mit Kosten verbunden, die man auch erstmal in doppelter Menge aufbringen muss um aus einem erfolgreichen Konflikt 4 Siegpunkte zu schöpfen. Das Spiel lässt sich darüber hinaus - theoretisch - mit dem (sagen wir mal) Grundspiel und den bisher erschienenen Erweiterungen Rise of Ix und Immortality kombinieren, ob es das im Endeffekt überhaupt möchte ist eine andere Frage. Ich persönlich würde es wahrscheinlich so schnell nicht tun.

* E-Mission

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.24 von Tim - Nicht zu fassen, dass sowas prämiert wird, hässlich, teuer, dogmatisch.

* Anachrony

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.24 von Klaus Seitz - Reichlich schräge Kommentare und Bewertungen hier, deshalb enthalte ich mich und bekenne mich lediglich zu den Liebhabern dieses Spiels.

* District Noir

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.24 von Pfefferkorn - Ich kann nur zustimmen: Wenige Regeln, viel Spannung und Tiefe.

* Settlement

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.24 von Comiko - Ein kurzes Workerplacement, das bei uns immer auf den Tisch kommt, wenn nicht viel Zeit ist oder wir Lust haben, unkompliziert und schnell loszuspielen. Einziges Manko aus unserer Sicht: wenn es blöd läuft und einer die Möglichkeit hat, recht schnell viele weiße Zusatzmeeples abzugrasen, haben die anderen wenig Chancen das auszugleichen (oder umgekehrt einer das Pech, nie an welche dran zu kommen … ).

* 3 Chapters

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.24 von Jochen Sch - Space Dragons nochmal gesteigert. Genau wie bei den Weltraumdrachen wird gefraftet, dann gibt’s ein Stichspiel und zum Ende hin schaut man ob die geplanten Synergien aufgegangen sind. Gefällt der ganzen Familie sehr gut. Mal wieder ein Kartenspiel an dem mehr „Fleisch“ dran ist.

* Dune: Imperium - Uprising

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.24 von Patrick Windisch - Ähnlich wie Dune Imperium und doch nochmal einen Tick besser durch geschickter austarierte Felder und mehr Deckbau-Einfluss. Das macht Spaß. Kann hintenraus etwas explodieren, v.a. wenn Sandwürmer im Spiel sind. Der Glücksfaktor durch Intrigenkarten ist auch hier wieder eine Herausforderung an die Frustrationstoleranz, aber das tut dem Spielspaß keinen Abbruch. Klare Empfehlung!

* Mixosaurus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.24 von Kichererbse - „Mixosaurus“ ist ein seichtes Familienspiel bzw. Kinderspiel ab 7 Jahren für 2-4 Spieler und dauert etwa 15-20 Minuten. Worum geht es? Stellt bei diesem kniffligen Spiel eure Fingerfertigkeit als Paläontologen unter Beweis! Mit einem Ausgrabungswerkzeug versucht ihr Fossilienteile zu bergen, ohne dass die instabile Fundstätte einstürzt. Geht also mit eurem ganzen Geschick vor, sucht euch die richtigen Knochen und präpariert möglichst rasch viele Dinos. Aber Moment mal … gehört dieser Schädel wirklich zu diesen Beinen? Fazit: Mixosaurus ist eine Mischung aus Glücks-, Strategie- und Geschicklichkeitsspiel. Aus der Ausgrabungsstätte will jeder passende Knochen ziehen, um kleine Dinos zusammenzubauen, die Punkte bringen. Wer die meisten Punkte am Ende hat, gewinnt. Das gelungene Familienspiel mit klaren und einfachen Regeln ist ein richtiger Hingucker und macht großen Spaß. Sehr empfehlenswert für die Zielgruppe und Daumen hoch!😃👍

* Q.E.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.24 von Klaus Seitz - Der Bietmechanismus ist schon sehr strange und gerade das macht das Spiel außergewöhnlich. Unbedingt in verschiedenen Gruppen probieren, fast schon ein social deduction game.

* 3 Ring Circus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.24 von Hans Huehnchen - 3 Ring Circus gefällt mir grundsätzlich gut, etwas mehr Einfluss bei der Kartenwahl wäre wünschenswert gewesen. So ist es manchmal schieres Glück, ob man für eine Wertung eine dringend benötigte Karte bekommt oder nicht.

* Die Abenteuer des Robin Hood

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.24 von Meeplestilzchen - Wir haben \"Die Abenteuer des Robin Hood\" zu Beginn dieses Jahres komplett abgeschlossen, das heißt: die Kampagne des Grundspiels, die 3-teilige Abenteuererweiterung und die \"Bruder Tuck in Gefahr\"-Erweiterung. Mein Fazit: Es ist ein sehr schönes, lockeres Spiel mit einem tollen Spielplan (auch wenn die Plättchen knifflig zu wenden sind ohne das Material zu zerstören) und einer übersichtlichen sowie unkomplizierten Verzahnung zu den Abenteuerbüchern, der Bewegungsmechanismus fühlte sich sehr innovativ an und auch die Regeln zum unentdeckt bleiben brachten ein zum Thema passendes Gefühl mit sich. Das \"Bagbuilding\" stellt einem immer wieder vor die Entscheidung \"mache ich lange Schritte um schnell zum Ziel zu kommen, oder bewege ich mich lieber kurz um den Beutel zu unseren Gunsten zu befüllen\". Alles in allem ist es im Regelfall kein Spiel für Leute, die hochkomplexe Abenteuerspiele spielen. Uns, als Vielspieler, hat es dennoch Spaß gemacht, es muss nicht immer ein komplexes Regelwerk mit zig Entscheidungsmöglichkeiten und hundert Abbiegungen sein. Es hat uns in Summe nicht so sehr begeistert wie \"Die Legenden von Andor\" (für mich das Meisterwerk von Michael Menzel), aber wir werden es sehr gerne nochmal mit erhöhter Schwierigkeit und dem \"Print and Play\"-Zubehör spielen. Eine klare Empfehlung gibt es von mir für Interessierte, die den ersten Schritt in diese Richtung unternehmen möchten.