Rezension/Kritik - Online seit 11.06.2001. Dieser Artikel wurde 23263 mal aufgerufen.
Direktlinks zu den Rezensionsblöcken |
|
![]() |
Ra ist ein Versteigerungsspiel rund um das alte Ägypten mit seinen Pharaonen, Zivilisationen, Monumenten und nicht zuletzt dem ewigen Fluss – dem Nil. Über allem thront der Sonnengott Ra, der im Spiel entscheidet, wann wir zu unseren Sonnen greifen, und um Monumente, Gold etc. ringen (d.h. um entsprechende Plättchen bieten) dürfen. Sieger ist, wer am punkteträchtigsten Plättchen ersteigern konnte.
Aufbau:
Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spiels 3 Sonnen; alle Sonnen weisen unterschiedliche Zahlenwerte auf (im Trio aber sind sie gleichwertig, so dass hier keine Zahlenkombination bevorteilt ist). Der Spielplan weist 2 Reihen auf: Die für die Plättchen des Sonnengottes Ra, die untere für alle übrigen Plättchen. Der Sonnenbietstein mit dem Zahlenwert 1 wird in die Mitte des Spielplanes gelegt. Alle Plättchen werden gemischt und verdeckt neben dem Spielplan platziert.
Ablauf:
Das Spiel erstreckt sich über 3 Runden ("Epochen"). Im Uhrzeigersinn darf nun jeder Spieler eine von 3 möglichen Aktionen ausführen, sobald er an der Reihe ist:
1. ein Plättchen aufdecken und auf dem Spielplan ablegen
2. ein Götterplättchen einsetzen (s.u.)
3. "Ra" rufen
Zur Erläuterung:
1. & 2.: Es gibt folgende Plättchen, deren Wert erfreulicherweise als Übersicht auf den Spielplan aufgedruckt wurde
Gold: Ergibt 3 Punkte.
Nil und Überschwemmung: Ergibt 1 Punkt pro Plättchen, aber nur wenn mindestens ein Überschwemmungsplättchen ersteigert wurde. Letzteres muss zum Ende einer Epoche abgegeben werden
Pharaonen: Wer die meisten hat, erhält 5 Punkte, die wenigsten bedeutet 2 Punkte Abzug.
Zivilisationen: Wer keine hat, verliert 5 Punkte, Wer mindestens 3 verschiedene hat gewinnt 5 (oder mehr) Punkte. Werden am Ende einer Epoche abgegeben.
Monumente: Werden als einziges lediglich am Ende der 3. Epoche abgerechnet. Jedes Monument 1 Punkt, ab mindestens 3 gleichen oder 7 verschiedenen gibt´s satt Bonuspunkte.
Katastrophen: Gibt es passend zu Nil, Pharao, Zivilisation und Monument: Jeweils 2 entsprechende Karten gehen verloren.
Das Götterplättchen: Ergibt 2 Punkte am Ende einer Epoche, oder kann, quasi als Joker, gegen ein ausliegendes Plättchen ausgetauscht werden.
3. Das Aufdecken eines "Ra"-Plättchens oder das rufen von "Ra" löst eine Bietrunde aus. Gesteigert wird mit Hilfe der "Sonnen" (s.o.) um auf der unteren Reihe ausliegenden Plättchen. Reihum wird gepasst oder eine Sonne geboten, der "Ra"-Aufdecker / Rufer beendet als Letzter Bieter die Versteigerungsrunde. Das höchste Gebot erhält die ausliegenden Plättchen und tauscht die gebotene Sonne gegen die Sonne, die auf dem Spielplan ausliegt. Die so erhaltene Sonne darf erst in der nächsten Epoche wiederverwendet werden.
Ist die obere Reihe (Ra-Plättchen) voll, oder haben alle Spieler ihre Sonnen verbraucht, ist die Epoche beendet. Die Punkte für ersteigerte Plättchen werden vergeben, die abzugebenden Plättchen in die Ablage verfrachtet und die getauschten Sonnen für die nächste Runde bereitgelegt. Da diese Sonnen nun aus dem Austausch gegen eine jeweilig ausliegende Sonne gewonnen wurden, ist die Ausgangslage für die nächste Epoche nun nicht mehr so ausgeglichen: Es ist durchaus möglich, dass ein sehr offensiver Bieter jetzt mit 3 niedrigen Sonnen auskommen muss...
Die Möglichkeiten von "Ra" sind an sich begrenzt: Immer eine Sonne bieten, und zwar solange, bis man 3mal erfolgreich gesteigert hat – und raus ist man aus der Epoche. Was sich so einfach anhört, entpuppt sich aber als spannender und taktischer als gedacht: Da muss überlegt werden, was die Konkurrenten bieten können, ob die Auslage ins eigene Schema passt oder nicht. Setzte ich auf Monumente, oder doch lieber auf Zivilisationen oder einen endlos langen Nil? Löse ich früh eine Bietrunde um wenige Plättchen aus, um auch mit einem geringen Gebot zum Zuge zu kommen? Oder zocke ich bis zum Ende, in der Hoffnung, dass alle anderen vorher aussteigen und ich vielleicht gar eine Auslange "gratis" abräumen kann? Ein Spieler, der nur Sonnen mit geringen Zahlenwerten besitzt, wird sich auf kleinere Auslagen stürzen müssen (um überhaupt etwas zu ergattern) – und ist dennoch am Ende manches mal der heimliche Sieger, wenn sich die "Reichen" mal wieder verspekuliert haben...
Es zeigt sich, dass das Spiel den Faktor "Glück", der durch das Aufdecken der Plättchen so groß erscheint, sehr dynamisch verarbeitet wurde. Ich habe jederzeit die Möglichkeit, auf Nummer sicher zu gehen, indem ich früh meine Sonnen einsetze. Will ich mehr Chancen, mehr Plättchen, ersteigern, kann ich mehr "zocken" indem ich meine Sonnen für große Auslagen aufhebe. Mit den Chancen steigt aber auch das Risiko – schnell ist die Ra-Reihe voll, ehe man all seine Sonnen "in Wert setzen" konnte.
Zu den Schwachpunkten des Spiels: Hauptkritikpunkt ist sicher der schwache Themenbezug. Es mutet schon etwas grotesk an, um Überschwemmungen und Zivilisationen zu steigern – Kunstgegenstände o.ä. hätten sicher besser zu einem "Auktionsspiel" gepasst. Zum anderen erhält jeder Spieler seine Punkte in Form von Stelen – kleinen Pappplättchen, auf denen Punktewerte (1,2,5,10) aufgedruckt sind; die Punkte zum Ende jeder Runde aus diesen Stelen zusammenfriemeln ist sehr mühselig - ein Blatt Papier ist zwar optisch weniger schön, aber weitaus funktioneller.
Das war´s aber auch schon mit den Schwachpunkten. "Ra" bleibt ein wunderschönes, qualitativ hochwertiges und jederzeit spannendes Versteigerungsspiel. Selten zuvor wurde der Glücksfaktor derart dynamisch verarbeitet, und selten zuvor ging ein Spiel derart leicht und flott von der Hand, dass die auf der Packung aufgedruckte Spielzeit sogar regelmäßig unterschritten wird – und damit Zeit bleibt für eine weitere Runde dieses Spiels, die sicher wieder ganz neue Überraschungen bereithält...
Rezension Steffen Stroh
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Ra:
4,6, 16 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
03.04.04 von Steffen Stroh |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
03.04.04 von Bernd Eisenstein |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
03.04.04 von Peter Gehmlich |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
04.04.04 von Uwe Kuhn |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
04.04.04 von Frank Gartner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
21.05.05 von Ulrich Fonrobert - Toller Einstieg von Alea mit einem Versteigerungsspiel von Knizia, dass viele neue Einfälle bündelt. Auch heute noch super. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
28.10.05 von Udo Kalker |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
18.12.05 von Jörn Griesbach |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
24.01.06 von Ralph Bruhn |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
12.01.07 von Carsten Pinnow |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
15.02.07 von Michael Andersch |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
21.02.07 von Uta Weinkauf |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
07.06.09 von Silke Hüsges |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
23.06.09 von Horst Sawroch |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
08.03.10 von Michael Dombrowski |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
21.03.12 von Michael Timpe - Gute vier Punkte, kann man immer mal wieder spielen, nur auffordern zum Spielen tut es optisch leider nicht. |
Leserwertung Ra:
4.9, 31 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
20.03.04 von Lindsay Scholle |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01.04.04 von Tommy Braun - - |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01.04.04 von Manfred Stenzel - Rasches, abwechslungsreiches Spiel, das am Ende eines Spielabends oder zu Beginn einer Runde einfach Spaß macht. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01.04.04 von Barbara Winner - |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01.04.04 von Roland Winner - |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01.04.04 von Gerhard Passler - Kurzweiliges Versteigerungsspiel, dem aber das letzte Quäntchen Spannung fehlt; insgesamt etwas zu trocken und die Wertungen zu mathematisch gehalten. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01.04.04 von Detlef - |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01.04.04 von Sarah Kestering |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01.04.04 von Sonny Crockett - Wie so häufig bei Spielen aus der alea-Reihe ein absoluter Spitzentitel. Sollte man haben. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
23.11.04 von Kathrin Nos |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
24.11.04 von Pia Lemberger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
06.01.05 von Andreas* |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
15.08.05 von Cornell - Von den meisten Hall9000-Leuten unterbewertet. Eines der wenigen Versteigerungsspiele, die auch zu dritt SEHR gut funktionieren. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
15.08.05 von Marco Stutzke - hammer ..... |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
10.01.07 von Ulrich Roth - Wenige Spiele kommen bei uns häufiger auf den Tisch. Wer's noch nicht hat, sollte sich unbedingt die gelungene Light-Version "Razzia" zulegen. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
11.01.07 von Peter Drucker - Es gibt tonnenweise Spiele die mehr Spass machen als dieses staubtrockene Machwerk, ein einfachst-Auktionsspiel mit komplizierter Wertung und aufgesetztem Thema. Überbewertet. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
11.01.07 von Dino - Ich konnte Ra ebenfalls nicht viel abgewinnen. Meins hat in Essen jedoch einen neuen Freund gefunden. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
23.04.07 von Gabriele Petry |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
06.06.07 von Lars Andersch |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
18.07.08 von Paul Arnesen - Dr. Knizia hat einige gute Spiele gemacht, aber dieses belanglose Werk gehört nicht dazu. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01.01.09 von Flundi - Dr. Knizia hat einige schlechte Spiele gemacht, aber dieses schöne Werk gehört nicht dazu. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
10.07.09 von Reyk - Machwerk? Nö, vielmehr ein Meisterwerk! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
21.01.11 von Pasvik - Ein Klassiker. Hat zwar nichts mit Ägypten zu tun und kommt eher (besser) als abstraktes Versteigerungsspiel rüber. Die unzähligen Plättchen und der schöne Sonnenmechanismus geben dem Spiel aber den unverwechselbaren "alea-Charme". Für jeden Vielspieler daher ein Musthave! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
21.01.11 von Shigeru - Ein tolles Spiel. Die Ausstattung ist schön. Die Versteigerung der Plättchen ist spannend und letztlich der Kern des Spiels. Der Spielablauf ist rund. Wer keine Versteigerungsspiele mag, sollte um Ra einen großen Bogen machen. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
15.02.11 von Max Heininger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
16.02.11 von Steffen Hilger - Die ganz genaue Einfluss-Note ist eine 4,5! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
05.11.11 von Andreas Günter - Grandioser Spieleklassiker! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
20.03.12 von Heinz Tenk - Hat sehr viel Spaß gemacht |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
02.10.12 von Babak Hadi - Ein gutes versteigerungs Spiel das man schnell mall zwischendurch spielen kann. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
03.01.15 von Axel B. - Mein absolutes Lieblingszockerspiel! Ständig die qualvolle Entscheidung: Soll ich schon bieten oder noch warten? Biete ich zu früh, hab ich was verschenkt, warte ich zu lange, erst recht. Ein echter Nervenkitzel, wenn die Ra-Reihe immer voller wird. "Ra" ist weniger glücksabhängig, als manche Leute glauben. Die Kunst besteht darin, im richtigen Moment "Ra!" zu rufen. Oh, wie ich es liebe, hinten zu sitzen, mit schlechten Sonnen, in der Mitte eine mittelmäßige Plättchenauslage, und einem Spieler vor mir mit guten Sonnen zuzuschauen, der sich gerade mit der Frage abquält, ob er bieten soll oder nicht. Für seine tollen Sonnen ist die Auslage etwas zu mager, für meine schlechten Sonnen aber klasse...was soll er nur tun? Oh! Ein Genuss! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
17.10.24 von Dirk - I like it. |