Rezension/Kritik - Online seit 02.11.2018. Dieser Artikel wurde 16741 mal aufgerufen.

Carpe Diem

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Stefan Feld
Illustration: Lalanda Hruschka
Verlag: alea
Ravensburger Verlag GmbH
Rezension: Christoph Schlewinski
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2018
Bewertung: 4,7 4,7 H@LL9000
4,4 4,4 Leser
Ranking: Platz 1349
Download: Kurzspielregel [PDF]
Carpe Diem
Auszeichnungen:2019, Spiel der Spiele Hit fr Experten Empfehlungsliste2019, Spiel des Jahres Kennerspiel des Jahres Nominierung

Spielziel

Bei Carpe Diem ist alles wie im alten Rom. Wir fischen, ernten Wein, Fleisch und Kräuter, sammeln und/oder verkaufen alles und wollen immer noch mehr haben. Mehr Punkte, mehr Villen, mehr, mehr, mehr. Hier ist haben besser als brauchen, weil man damit den doofen Mitspielern die Punktesuppe vielleicht ordentlich verwürzen kann.

Ablauf

An sich hat Carpe Diem einen Hauch von Carcassonne für Experten. Wir bauen uns aus Plättchen eine Stadt mit Umgebung zusammen, aber hier arbeiten nicht alle an einer Auslage, sondern jeder für sich an seiner eigenen. Wir ziehen auch nicht einfach ein Plättchen vom Stapel, sondern bewegen unsere Figur durch den Abschnitt mit Bauplättchen, um eines zu nehmen und das auch sofort einzubauen, falls es passt. Dadurch entstehen Weinberge, Hühnergehege, Kräutergärten und Fischteiche und sollte so etwas abgeschlossen werden, gibt's Einnahmen. Ein Teil weniger, als es Plättchen groß ist.

Bauen kann man auch Villen, deren Größe durch die Schornsteine auf den Dächern gemessen wird. Oder Gebäude, die immer genau aus zwei Teilen bestehen und bei Fertigstellung etwas einbringen. Der Bäcker zwei Brot, beim Kaufmann darf man seine Ernteerzeugnisse verkaufen, beim Baumeister ein Plättchen zusätzlich einbauen und beim Schreiber auf der Banderolenleiste vorrücken. Diese Leiste ist nicht ganz unwichtig, gibt sie am Ende Siegpunkte entsprechend der Position des eigenen Steines. Dazu bestimmt sie die Reihenfolge, in der am Rundenende (wenn alle Plättchen verbaut sind) gewertet wird.

Vier Mal passiert das im Spiel und vier Mal muss jeder Spieler einen Wertungsstein einsetzen, zwischen zwei benachbarten Wertungskarten. Die geben ihm jetzt Punkte, sollte er die Bedingungen der Karte(n) erfüllen, einfach oder mehrfach - oder Minuspunkte, sollte was nicht da sein oder fehlen. Zur Wertung kommen können eine Kombination aus Erntezeug, das man abgeben muss. Oder man muss fertige Erntefelder auf seinem Plan haben. Oder viele Schornsteine. Oder, oder, oder. Nur ein Bruchteil der Wertungskarten kommt ins Spiel. Geld kann beim Werten Wein, Kräuter, Fisch oder Huhn ersetzen, also ein Joker. Auch die Gebäude, die nur ein Plättchen groß sind (Backstube, kleiner Markt, Brunnen) können bei der Wertung eine Rolle spielen und bringen im Laufe des Spiels beim Legen ebenfalls einen Vorteil, nämlich ein Brot, ein Geld oder eine Wertungskarte, die bei Spielende Punkte bringt.

Zwei Gebäude, die Brot bringen? Wofür ist das denn gut? Ganz einfach: Es herrscht Bewegungszwang, man muss also seine Figur bewegen. Mit einem Brot darf man allerdings stehen bleiben oder sie beliebig bewegen. Außerdem darf man mit drei Broten die Bedingung einer Wertungskarte erfüllen und wird nicht mit Minuspunkten abgestraft. Sind nach der vierten Runde alle Plättchen verbaut, gibt es noch Punkte für übriggebliebenes Erntezeugs, Geld, sogar für nicht verbaubare Plättchen. Außerdem für die Brunnenkarten und für Villen, abhängig von der Anzahl der Schornsteine. Ach ja: Und dann gibt es noch Punkte für die Rahmenteile, mit denen man seine Baufläche eingezäunt hat. Befinden sich in den Reihen/Spalten die passenden Gebäude oder Flächen? Ein wahrer Punkteregen. Wer die meisten Punkte hat, darf jetzt den Tag nutzen, sich zurücklehnen und den anderen beim Einpacken zugucken.

Fazit

Bei Carpe Diem wird kein Rad neu erfunden. Noch nicht mal ein Ersatzrad. Alles kennt man irgendwie. Aber trotzdem übt es einen starken Reiz für noch eine Partie aus. Und dann noch eine und so weiter. Nach genauen Beobachtungen meiner Mitspieler (und auch meiner selbst) liegt das an zwei Dingen: Carpe Diem hat einen sehr flotten und eingängigen Spielfluss und dazu noch ein sehr interessantes Wertungssystem. Das ist ein richtiger Hingucker hier, denn das bestimmt von Anfang an, wie man spielen muss (wenn man verstanden hat, worum es geht) und es bestimmt, worauf man bei den Gegnern achtet.

Die größte Interaktion hier ist sicherlich das Wegnehmen von Plättchen und Wertungen, aber trotzdem ist Carpe Diem interaktiver als man meint. Eben weil man (wenn man das Spiel durchschaut hat) permanent auf die Auslage der Gegner achtet. Das ist essentiell, denn man muss erahnen, auf welche Wertungskarten sie spielen könnten und muss abschätzen, ob man vor ihnen werten kann oder sich dann doch lieber auf zwei andere Karten konzentriert. Dazu muss man auch die Auslage an Bauplättchen lesen lernen. Was ist diese Runde überhaupt machbar, sollte alles glatt gehen? Was kann ich machen, wenn nicht alles glatt geht? Bin ich dann schon am Arsch oder kann ich noch was reißen? Fragen, Fragen, Fragen, auf die es aber eine Antwort geben kann.

Auch die Rahmenteile können ordentlich Punkte einbringen, hat man die richtigen Sachen in den Reihen/Spalten gesammelt. Villen können bei Spielende ebenfalls Punkte bringen ... also Punkte, wohin man schaut. Das ist aber nicht verwirrend oder entmutigend. Das ist alles in einem schönen, fluffigen Fluss, bei dem die Zeit selbst mit Grüblern am Tisch schnell vergeht (außer zu viert, da kann es sich ziehen). Auch die Fähigkeiten der Gebäude hat man schnell drin, hilfreich dabei ist die gute Spielübersicht, die auch die Endpunktvergabe mit drauf hat. Löblich, löblich.

Allerdings hat folgender Punkt meine Mitspieler (und mich) dann doch gestört:

Die Gestaltung: Das fängt schon beim Cover an. Das hab ich meinen Mitspielern mal gezeigt und gefragt, was sie für ein Spiel erwarten. Die häufigste Antwort: ein Spiel, bei dem es ums Handeln geht und das eine Tag- und Nachtphase hat. Weiter wegliegen kann man fast nicht mehr. Auch der Rest des Spieles ist irgendwie ... dröge gestaltet. Sicher, Rom und so, ne Stadt bauen. Aber alles sieht so ... bieder aus. Dazu spiegeln die Plättchen das Licht und alle wippen am Tisch mit ihren Oberkörpern herum, als wären sie hospitalisierende Tiere im Zoo. Besonders Gold- und Brauntöne sind oft schwer auseinander zu halten. Würde mir der Name "alea" und "Stefan Feld" nichts sagen, ich würde es nicht kaufen. Im Spieleladen lägen um Carpe Diem wahrscheinlich dutzende Spiele, die eine interessantere Gestaltung und Rückseite hätten.

Da muss man sich natürlich fragen: Hat "alea" das jetzt für den Durchschnittskunden gemacht oder tatsächlich für die Feld/alea-Fans? Denen es, wenn es ein neues Spiel gibt, egal ist, wie es ausschaut? Könnte sein, man weiß es nicht. Abschreckend ist bei Carpe Diem Gott sei Dank nichts, aber man sieht permanent verschenkte Möglichkeiten und das ist sehr schade. Spannung und Spaß verbreitet es trotzdem am Spieletisch. Ein guter Einsteig, eine gute Spannungskurve, gute Regeln - wenn man nicht so doof ist, wie ich. Deshalb: In der letzten Runde kommen nur Plättchen ins Spiel, auf denen lediglich eine Sache ist. Ein Umstand, auf den man dringend hinweisen muss, sollten sich Mitspieler eine fette Villa oder Landschaften bauen, die dadurch in der letzten Runde nicht mehr fertiggestellt werden können (sorry noch mal, Volli). Ich weiß jetzt schon, dass Carpe Diem mindestens ein Jahr lang auf unseren Spieletischen leben wird. Vielleicht sogar noch länger. Und bei der Masse an Neuheiten befindet es sich damit schon im oberen Bereich. Angucken und spielen lohnt sich deshalb unbedingt.

Also: Flora et Labora!!!

Rezension Christoph Schlewinski

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Carpe Diem' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Carpe Diem: 4,7 4,7, 12 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.18 von Christoph Schlewinski - Tolles Sammel- und Legespiel mit einem ungewhnlichen Wertungsmechanismus. Angucken und spielen lohnt sich unbedingt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.18 von Udo Kalker - Optisch war ich vom Spielmaterial doch sehr berrascht. Da im Jahre 2018 ja fast alle Spiele sehr ansprechend daher kommen, setzt Carpe Diem hier leider einen Gegenpol, aber das ist ja wie immer auch Geschmackssache, denn fr mich ist die grafische Gestaltung einfach nur scheulich. Wir hatten schon einige Mhe auf dem grnen Untergrund zu erkennen, was denn nun z.B. hellbraunes oder dunkelbraunes Gebude ist. Interaktion entsteht natrlich beim Nehmen der Plttchen; dabei wirkt aber alles irgendwie so konstruiert und abstrakt, dass der Spielspa auf der Strecke blieb. Leider muss ich daher Carpe Diem zweifach abwerten, einmal mind. 1 Punkt fr die schreckliche Grafik und weiterhin fr das trockene Spielgefhl.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.18 von Michael Andersch - Carpe Diem kommt - wie so viele Feld-Spiele - klar vom Mechanismus und fhlt sich somit auch recht trocken an. Es hat jedoch einen flotten Rhythmus und kaum Wartezeiten, ist auf der anderen Seite aber gelegentlich auch recht frustig, wenn man fr nicht erfllte Ziele bestraft wird. Obwohl man doch einiges selbst beeinflussen kann fhle ich mich irgendwie mehr gespielt als dass ich selbst agiere. Die Spielhilfe htte etwas grer ausfallen drfen und die Grntne auf den Plttchenrckseiten sind nur sehr schwer unterscheidbar. Wohlwollende 4 Punkte...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.18 von Michael Kahrmann - Eigentlich htte ich gerne 5 Spielreiz Punkte gegeben aber ich muss wegen der miesen Grafik dann doch abwerten. Also sowas ist man von alea nicht gewohnt. In meinen Augen eine echte Katastrophe. Schade, das Spiel an sich ist wirklich gut und fordert.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.18 von Rene Puttin - Tolles Spiel von Stefan Feld, in dem wieder mit sehr einfachen und eleganten Mechanismus viel Spieltiefe gewonnen wird.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.18 von Andreas Odendahl - Das Spiel gefllt mir wirklich sehr gut, da es mich vom Spielgefhl (nicht den Mechaniken) an Burgen von Burgund erinnert. Allerdings in deutlich schlankerer Form. Macht mir sehr viel Spa und hat einen tollen Wertungsmechanismus. Der Abzug in der Aufmachungskategorie bezieht sich auf ein paar kleinere Ungenauigkeiten in der Spielsymbolik. Das Material hat aus meiner Sicht eine sehr hohe Qualitt. Die sich sehr stark hnelnden Grntne der Rckseiten sind ein Abzug in der B-Note, da ohne Spielrelevanz. Am Ende steht ein sehr starkes Plttchenlege-Puzzlespiel mit hervorragendem Spielgefhl!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.18 von Jrgen Henrich
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.18 von Tommy Braun - Da ich ohne Grn- und Brauntne eine gute 5 vergeben htte bleibt durch Abzge in Optik und spielbarkeit noch ne knappe schlechte 5. Ein frischer, knackiger Feld nicht berladen und dennoch nicht eindimensional.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.19 von Monika Harke - Abstraktes Puzzlespiel. Macht aber trotzdem viel Spa. Nach 3 Partien hat man sich auch an die Illustrationen gewhnt, und den dunkelgrnen Plttchen haben wir mit schwarzem Edding einen Punkt verpasst. Auch zu zweit sehr gut.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.19 von Sandra Lemberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.20 von Roland Winner - Einfache Entscheidungen sind gefordert und es sind sehr wenige Regeln zu beachten. Stefan Feld liefert hier eher leichte Kost im Vergleich zu seinen anderen Werken, Spa macht es aber trotzdem. Einziges Manko: Die Grntne der Bau-Plttchen kann man schlecht unterscheiden. Spielreiz-Note angehoben nach mehreren Partien mit unterschiedlichen Mitspielern.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.20 von Mahmut Dural - Fr mich persnlich endlich mal wieder ein toller Feld! Grafisch tzend, spielerisch toll! Nach etlichen Partien, Spielreiz von 5 auf 6 erhht.

Leserbewertungen

Leserwertung Carpe Diem: 4,4 4.4, 37 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.18 von Hans Huehnchen - Sind die Regeln von Carpe Diem auch eher einfach gehalten, so ldt es doch zum Grbeln ein. Nicht Felds bestes Spiel, aber nichtsdestotrotz ein gelungenes.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.18 von G. Specht - Ein tolles neues Spiel von Stefan Feld. Angenehmes Spielgefhl und ein sehr interessanter Mechanismus fr die Zwischenwertungen. Ein erster Kandidat fr das "Kennerspiel des Jahres 2019"?
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.18 von Martin Schipper - Wieder ein gutes Feld Spiel. Ohne Grbler am Tisch spielt sich das Spiel ziemlich flott. Der Grafiker des Spiels wre aber lieber im Bett geblieben:-).
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.18 von Ernie - Ein Alea-Werk in der groen Schachtel zum Einstandspreis weit unter 40 macht misstrauisch, der Autorenname Feld Schpfer der Meisterwerke No. 11-14 in Verbindung mit dem verlagsseitig gewhlten Anspruch 3/10 nicht minder. Ein Blindkauf unter den genannten Voraussetzungen tut vielleicht trotzdem nicht weh!? Was geboten wird, ist jedoch ein leidenschaftsloses Gelege, das sich in weiten Teilen abstrakt spielt/anfhlt - Romanes eunt domus (oder so). Alles schon mal da gewesen, keine berraschungen, kaum Hhepunkte. Die Wertung vermittels Karten, ein (nicht erst seit Kramer) berflssiges rgernis lassen sich hierdurch Verlagskosten einsparen? Strategen werden die -nicht vorgesehenen / s.o.- Stellschrauben vermissen, die zufllige Kartenauslage (in den ersten drei Wochen) lsst kaum Spielraum. Gelegenheitsspieler werden vom Layout und der fehlenden Vergleichsmglichkeit hinsichtlich der errungenen Siegpunkte nicht unbedingt angezogen. Aua!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.18 von Mike
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.18 von Maja
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.18 von Dennis L. - Schn verzahntes Kennerspiel, das immer wieder aufs neue fordert und uns in jeder Spielerkonstellation Spa macht. Es ist allerdings eins dieser Spiele, die man erst spielen muss, um sie zu verstehen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.18 von Marco Stutzke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.18 von Kathrin
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.18 von Alexander v. Sdhessen
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.18 von Borusse51
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.18 von Martina - Grafisch erschreckend unschn, teilweise lassen sich die Farben auch schwer unterscheiden. Spielerisch auch eher mau, altbekanntes neu zusammengesetzt. Brauch ich in der jetzigen Form nicht nochmal.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.18 von Tim - ber die Optik wurde ja schon viel gesagt, und es ist in der Tat so: nicht wirklich gut. Es ist wie bei fast allen Feld-Spielen: vllig berfrachtet. Ja, so schwer und viel ist es nicht, gerade fr einen Feld, aber da htte man einiges rausschmeien mssen, dann wre das ein prima Spiel geworden. So wie Carcassonne - genau richtig und kein Flckchen zuviel. Handwerklich gut gemacht, aber warum soll ich das nochmal spielen - oder kaufen?
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.18 von Waiko - Trocken. Schon spielbar, aber wie schn wre mal wieder wenigstens der Versuch eines neu erfundenen Rades aus Meisterhand.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.19 von Robin S. - Vom Spiel her sicher eines der einfacheren FELD-Spiele...aber das ist nicht negativ zu sehen, da es dennoch unglaublich viel Spa macht. Und wie schon viele ALEA-Spiele zuvor...die Grafik (wie bereits oben mehrfach erwhnt) ist totale Grtze...hatte neben CARPE DIEM auch ARLER ERDE zu Weihnachten bekommen und wenn ich beide Spiele grafisch vergleiche, verstehe ich nicht, wie RAVENSBURGER solch eine optische Grtze durchgehen lassen kann. Sehen die denn nicht, wie bei anderen Verlagen eine ansprechende optische Gestaltung umgesetzt wird? Bei den Farben von CARPE DIEM (und wir reden hier nicht ber die schon angesprochenen Mngel) bekommt man ja Depressionen...die Grafik soll einladen (und untersttzen) das Spiel zu spielen...liebe Leute von ALEA/RAVENSBURGER...sparen ist ok aber doch nicht so...schade...ansonsten Kandidat fr das Kennerspiel...man stelle sich mal vor, Clemens Franz oder Dennis Lohausen htten rangedurft.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.19 von FrankHH - ber die grafische Umsetzung wurde ja in gefhlt allen Blogs zurecht gelstert. Ein solcher Verlag kann sicher mehr fr das Auge des Spielers tun. Aber ansonsten angenehm in der Komplexitt und funktioniert wirklich gut, sogar zu zweit. Bei der Auswahl Bora Bora oder Burgen von Burgund bliebe c.d. auf der Strecke.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.19 von Essaouira - Die Farbunterschiede sind grlich-stndige Verwechslungen der Farben und Symbole. So etwas darf bei ALEA nicht passieren! Dafr gibt es die "1" bei der Aufmachung. Ansonsten nicht der strkste "Feld" aber ganz nett.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.19 von felixs - Die Aufmachung ist schlimm. Eigentlich alles an diesem Spiel ist hsslich. Am schlimmsten sind die kaum unterscheidbaren Grntne zur Unterscheidung der Kartenrckseiten der Gebudesorten und die schlecht unterscheidbaren Brauntne der Gebude. Auch Bckereien und Mnzereien lassen sich leider nicht gut unterscheiden. Leider vllig untaugliches Material. Und habe ich schon erwhnt, dass es auerdem noch hsslich ist? Das Spiel an sich ist ein Legespiel mit einem seltsamen und zu unntiger Grbelei anregenden Rondell fr die Verteilung der Plttchen. Die Wertungskarten sind stark variabel, was an sich gut ist, aber leider auch zu recht merkwrdigen, nicht gerade spaigen Kombinationen fhren kann. Die verschiedenen Tausch- und Einsatzmglichkeiten der Waren sind beliebig und unintuitiv. Interaktion beschrnkt sich auf Behindern und Wertungsfelder-Wegschnappen. Ich mag diese Art von Interaktion nicht, aber das ist Geschmackssache. Funktioniert irgendwie und man merkt, dass man etwas daraus htte machen knnen. In dieser Form finde ich das alles aber ziemlich misslungen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.19 von Jrg Rausch - Da bei Carpe Diem ein Groer Teil auf die Grafik verlegt wird, mchte hier fr diese eine Lanze brechen. Was Grafisch heute mglich ist, hat man bei einem anderen Stefan Feld Spiel bei Alea schon geshen. Und dort wraen die meisten mit dem auch nicht zu frieden. Siehe Bora Bora. Die Grafik fngt meinert Meinung nach das Zeitalter in dem das Spiel angelegt ist, ganz gut ein. Die Technik die hier zur anwendung kam. Nennt sich Tusche Wasser und war in der Antike die vorherrschende Maltechnik. Und im Rahmen der Retrowelle die im moment unsere Mode beherrscht, ist dies eine Gelungene abwechslung zur Bombastischen Farbenpracht moderener Brettspiele.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.19 von chrizlutz
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.19 von Lars Beck
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.19 von edru - Nein, besonders hbsch ist das Spiel gewiss nicht. Befremdlich ist auch, dass die Schachtelrckseite im unscharfen Bild einen handgeschnitten Prototyp zeigt. Dann noch die schwer zu unterscheidenden Grntne. So viele handwerkliche Fehler ist man von Stefan Brck nicht gewohnt. Dennoch ist "Cape Diem" ein ziemlich gutes Spiel von Stefan Feld, ohne groe Einstiegshrde.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.19 von Christoph Schmid - Ja, es ist nicht hbsch und die Materialqualitt hat wie bei alea blich Luft nach oben, aber es macht richtig Spass und der Wertungsmechanismus ist wirklich clever.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.19 von Torsten Frh - Hier passt fast gar nix: Grafik, Spielmechanismus, Thema - alles ohne Reiz. Und dann noch der sinnentleerte Punktesalat am Spielende.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.19 von Walter Mller
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.19 von Michael - Ja, es mag nicht wahnsinnig hbsch sein aber spielerisch eine Meisterleistung. Das Spiel kommt mit recht wenig Regeln aus und hat doch eine sehr hohe Spieltiefe. Fr mich eines der besten Spiele. So deutlich wie die Graphik unter State-of-art ist, ist es Spieltechnisch darber.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.20 von Thomas Z. - Carpe Diem ist ein schnell erklrtes und flott gespieltes Blttchen-Legespiel mit Tiefgang. Die unschne, wenig motivierende Einfachst-Grafik (Gebude von oben, also nur Dcher zu sehen!) hat wohl die Ravensburger/Alea-Hausredaktion verbrochen! (Ein Grafiker wird nicht genannt!). Dass aber goldbraune und dunkelbraune Gebude sowie grne und dunkelgrne Blttchen kaum zu unterscheiden sind, ist nicht akzeptabel. Schade um das mechanisch sehr gute Kennerspiel! Ich habe es zum Glck nur geliehen und hoffe auf eine grafisch berarbeitete Neuauflage, vielleicht mit Erweiterungen!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.20 von Pofo - Hier wird zu viel ber die Grafik geschrieben. Kaufe ich mir ein Buch, ist es wichtig wie gut das Buch ist. Wie das Buch aussieht ist doch vollkommen egal. Das gleiche ist, wenn ich mir eine Musik CD kaufe, sollten mir die Lieder gefallen und nicht das Cover der CD! Die Beurteilung von Carpe Diem gebe ich jetzt nach vielen gespielten Partien ab. Die Bauplttchen sehen durch die unterschiedlichen Rahmenteile immer anders aus. Dies ist schon eine Super Idee. Die Wertungskarten sind auch klasse durchdacht. Durch die vier Arten dieser Karten, kommt immer eine ausgewogen und abwechslungsreiche Kartenauslage zustande. Wieder Super Idee. Die Brunnenkarten bringen zustzliche Spieltiefe. Anderen Spielern bei den Wertungskarten ein Strich durch deren Rechnung zu machen, macht doch auch ein Riesen Spa. Mit den fertigen Villen kann am, am Spielende noch mal viele Punkte gut machen. Ich knnte noch viele positive Eigenschaften von Carpe Diem wiedergeben. Ich habe das Spiel auch mit Leuten gespielt, die nicht gerade zu den viel Spielern zhlen. Die meisten Mitspieler fanden Carpe Diem gut. Was auch sehr wichtig ist, es ist in jeder Spielerzahl super zu spielen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von Glsm Dural - Wow das macht echt Spa! Auch super zu zweit. Mitt besserer Grafik, wren die Bewertungen vllt. besser ausgefallen. Es ist nicht gerade einladend, aber spielerisch sehr berzeugend. Knackig rundes Spiel. Nach etlichen Partien auf 6 erhht!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.20 von Andme - Nach nunmehr 8 Partien zu zweit und zu viert zeigt sich doch ein grerer Spielreiz als zunchst gedacht. Stndiges Knobeln um die richtigen Plttchen, vor allem zu zweit machts uns immer mehr Spa und die Ergebnisse sind entsprechend eng! 👍!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.20 von Waltersche - Es ist leider noch hsslicher als es auf der anderen Seite gut ist, deswegen "nur" 5 Punkte, denn das Spiel htte die Hchstnote verdient: Aber es ist eben nicht nur einfach hsslich, sondern die Optik strt eben auch den Spielfluss und beeintrchtigt die Spielbarkeit - man wackelt stndig vor seinem Spielbrett hin und her, um trotz der starken Reflektionen auf dem Spielplan erkennen zu knnen, was bereits auf welchen Feldern liegt, und whrend die "Lavendelfelder", "Sport-" oder "Tennispltze", von denen die Mitspieler immer wieder sprechen, noch leicht zu deuten sind (weil man selbst diese auch eher auf den Plttchen erkennt als Weinberge, Handwerkerunterknfte oder Brunnen, wird es schon schwierig, wenn beispielsweise von "Terrassen" (um jetzt nur ein Beispiel zu nennen) die Rede ist. Meine Frau weigerte sich sogar, das Spiel mit mir zu spielen, nachdem ich ihr erklrte, dass es sich bei den Baumstamm-Scheiben angeblich um Brote handeln sollte... Und ja, man kauft sich auch ein Buch nicht wegen des Covers, aber ich habe Bcher auch schon wieder auf die Seite gelegt, weil ich alleine aufgrund der Typographie keine Lust hatte, mich noch lnger dadurch zu qulen. Ein Spiel ist meiner Ansicht nach eben auch ein Gesamtpaket - und es ist einfach schade, wie wenig gerecht hier die Aufmachung dem Inhalt wird. Das Spiel an sich ist super - zig Stellschrauben, die variablen Wertungen und allein der Wertungsmechanismus mit dem Whlen der persnlichen Wertungen, zustzlich die Rahmenwertungen... - spitze!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.20 von zwinkmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.21 von Frank-Philipp Wolfer - optisch ist das Spiel maximal auf dem Niveau der frhen 90ziger. Das ist das einzige was den Spielreiz fr mich trbt und auch das Spiel stocken lie, nmlich, wenn ich wieder nicht erkenne (online) welche Felder oder Dcher abgebildet sind. Fr mich unbegreiflich, denn dies wre mit ein wenig kreativem Aufwand lsbar und dadurch sicherlich auch besser zu vermarkten. D.h. Qualitt des Materials ok, die der Grafik 1! Die Neuauflage ist graphisch durch die Umzunung zwar besser beim Acker, keineswegs bei den Dchern.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.21 von Rodriguez - Ich habe gelernt, Feld-Spielen mehrere Chancen zu geben und dabei gelungene und unterhaltsame Spiele kennengelernt. Dieses hier jedoch hat mit seiner grenzenlos-freudlosen Trockenheit meinen Spieltrieb jedes mal dermaen ausgedrrt, dass ich danach maximal zu Looping Louie berredet werden konnte, um dort gezielt zu verlieren.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.22 von Thomas Lappe
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.23 von Peter Steinert - Och joa... schwierig ;-) Carpe Diem ist ein autorenhandwerklich solides, Feld-typisch staubtrockenes Strategiespiel. Gleichzeitig ist es so unansehnlich, dass es nicht nur wie aus der Zeit gepurzelt wirkt, sondern fast schon als Statement gegen den aktuellen Ausstattungs-Wahn einiger Referenztitel gelten knnte. Dabei ist das Material durchaus stabil und reichhaltig und die Spielregel auf gewohnt hohem Niveau. Aber wenn man hier irgend jemanden wirklich "hauen" mag, dann doch wohl die SdJ-Jury, die mit ihrer hanebchenen Nominierung einige bessere UND schnere Titel geradezu ausgebootet hat... How dare you?! ;-))
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.24 von CW3000 - Abgesehen von den zu genge kritisierten Missgriffen insbesondere der ersten Auflage, was Grafik und Spieldesign betrifft: Das Spiel ist in der mir vorliegenden berarbeiteten Auflage zwar immer noch keine Schnheit, aber mechanisch sehr rund und ohne jeglichen Ballast. Alle Elemente des Spiels greifen super und sehr elegant ineinander. Ein perfektes Kennerspiel. Ich spiele es fast genauso gern, wie Stefan Felds Klassiker Burgen von Burgund. Das soll was heissen! Tolles Spiel!

Leser die 'Carpe Diem' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Carpe Diem' auf unseren Partnerseiten