Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Startups

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.25 von sutrebuh - Übersichtlich! Die 45 Karten teilen sich in übersichtliche sechs Sorten auf, von denen wir immer übersichtliche drei auf der Hand halten. Wir ziehen jedes Mal eine nach und haben dann eine von vier Karten recht übersichtliche Optionen: Abwerfen oder auslegen. Im letzteren Fall sortieren wir sie nach den sechs Sorten, von denen wir eigentlich möglichst wenige ausliegen haben wollen, aber dafür mehr als die Mitspieler. Das ganze Spielgeschehen ist so übersichtlich und wiederholend, dass man es erst kaum glauben kann, dann nach dem Kniff sucht und schließlich resigniert zum Ergebnis kommt: es ist wirklich so übersichtlich. Ganz nebenbei hebelt der hohe Glücksfaktor jede Überlegung aus.

* Mega Monster Meals

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.25 von Kichererbse - „Mega Monster Meals“ ist ein Kartenspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren und dauert etwa 15 Minuten. Worum geht es? In „Mega Monster Meals“ begebt ihr euch auf die Suche nach den stärksten Karten und monströsesten Zutaten, um die Fresslust eurer Monster zu stillen. Wer sich die besten Leckerbissen schnappt und clevere Kombinationen schafft, hat gute Chancen, einen gewaltigen Punktevorsprung zu sichern. Euer Ziel? Mithilfe von Mampfattacken greift ihr nach den Karten der anderen und punktet mit spektakulären Zügen. Die Regeln sind leicht zu lernen: Deine großen Monster fressen kleine Monster der anderen, wodurch du Punkte sammelst! Nur wer sein Monster geschickt füttert und den Überblick über den Kartennachschub behält, geht am Ende als Siegesmonster vom Tisch. Für kleine Spielrunden wartet zusätzlich eine spezielle Variante zu zweit auf euch. Fazit: „Mega Monster Meals“ verbindet ein einfaches Merkprinzip mit spannenden Sammel- und Erinnerungsmechaniken, die immer wieder für überraschende Wendungen sorgen. Lustige Illustrationen und hochwertige Karten werten jede Partie zusätzlich auf und sorgen für eine monstermäßige Stimmung. Sehr empfehlenswert für Familien mit Kindern und daher Daumen hoch! 😀👍

* Obscurians

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.25 von Kichererbse - „Obscurians“ ist ein gehobenes Familienspiel bzw. Kennerspiel für 4-6 Spieler ab 12 Jahren und dauert etwa 30-60 Minuten. Worum geht es? Obscurians ist ein Spiel voller Intrigen, Täuschungen und Deduktion. Du musst dich geschickt durch die subtilen Fallstricke der anderen Obscurians navigieren, um dein geheimes Ziel am besten zu erfüllen. Nur eines musst du nicht: Lügen. Jeder Warenaustausch sollte so geschickt sein, dass er die anderen Obscurians in die Irre führt und deine wahren Absichten verschleiert. Täusche deine Gegner und verschleiere deine wahren Absichten. Um Siegpunkte durch deinen geheimen Auftrag zu erhalten, musst du die Handlangerwürfel optimal ausnutzen. Verfolgst du deine Ziele jedoch zu offensichtlich, werden dich die anderen Obscurians durchschauen, deine Pläne durchkreuzen und Siegpunkte durch das korrekte Identifizieren deines Auftrags erhalten. Jeder Obscurian hat einen geheimen Auftraggeber, für den bestimmte Warenkombinationen beschafft werden sollen. Je besser du diesen Auftrag erfüllst, desto mehr Punkte erhältst du am Spielende. Bist du jedoch zu auffällig, enttarnen die anderen Obscurians deine Beweggründe und werden für ihr Wissen ihrerseits mit reichlich Punkten belohnt. Fazit: „Obscurians“ ist ein erstaunlich leicht zu erlernendes Kennerspiel mit unglaublicher Spieltiefe. Auch der Spielablauf ist unkompliziert. In der Schachtel ist umfangreiches, haptisch tolles und hochwertiges Material (in der Deluxe-Version). Die Spannung entsteht u.a. dadurch, den eigenen Auftrag geheim zu halten und gleichzeitig die Rolle, die Aufträge der anderen Spieler herauszufinden. Und das macht besonders mit 5-6 Spielern sehr viel Spaß, macht süchtig, ist sehr empfehlenswert und daher ganz klar Doppel-Daumen hoch! 👍😀👍 PS: Für uns ein Kandidat für das Familien- oder Kennerspiel des Jahres 2025!

* Die Trödler aus den Highlands

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.25 von Jörn - Nichts aufregend neues, aber ein schönes Familienspiel. Der Karton, incl. zu große Anleitung und zuviel Luft ist eine Frechheit. Das ist unzeitgemäß.

* Fairy Ring

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.25 von Thomas - Fühlt sich nach einem neuem Mechanisnums an. Karten draften. Die Auslage wird grösser. Die gespielte Zahl im Rundkurs auch bei den Mitspielern jeweils werten. Zuerst planbar, später weniger.

* Neuland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.25 von Oliver - Schönes \"Medium-size\" Spiel (oder \"Familienspiel\", wenn man so will ;-) ), wenn es nicht zu lange dauern soll. Regeln sind übersichtlich und recht schnell erklärt (einzig mögliche Konstellationen beim Verbinden von 2 oder mehr Türmen gab etwas Diskussion). Schöne Aufmachung und flüssig und schnell im Spielablauf, dabei durchaus einiger Gehirnschmalz gefragt bei der richtigen Positionierung der Ressourcen, Zusatzplättchen und Boni auf dem eigenen Spielplan. Und im Gegensatz zu Michael empfinden wir die Interaktion doch deutlich gegeben (gerade im Gegensatz zu manchem anderen aktuellen Spiel). Wege zwischen Türmen und an Burgen heran zubauen, benötigte Hütten oder Ressourcen wegschnappen, Kampfstärkeplättchen frühzeitig nehmen...in Kombination mit den Schid-Aktionen, da war bei uns schon einiges an \"Auseinandersetzung\" möglich :-). Wird aktiúell viel nachgefragt und kommt häufig auf den Tisch, insgesamt eine Prima-5 :-).

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.25 von SpielerB - Kurze Spieldauer und dafür OK. Spiele ich gerne als Aufwärmer mit. Wie schon beschrieben leider so viele Wechselwirkungen zwischen den Karten, dass es Arbeit ist den Überblick zu bewahren. Block liegt bei, aber für das Endscoring ist man mit einer der vielen Support Apps/Seiten besser bedient.

* Botanicus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.25 von Hans Huehnchen - Die einfache Variante gefällt mir als Casual Game schon gut, die Experten-Variante ist knackig. Ein großer Wurf von Hans im Glück.

* Fischen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.25 von Jörn - Damit ist Friedemann wieder einer toller Kniff gelungen. Das Spiel verändert sich durch die ständig besser werden Karten stark, aber wird dadurch auch spannender. Im Grunde ein Stichspiel, aber es hat das gewisse etwas, wie viele seiner Kartenspiele.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.25 von Martin - Da bin ich etwas hin- und hergerissen. Auf der einen Seite tolle Idee mit netten Karteneffekten kam in den ersten Runden auch super an... ABER im Kern ist es einfach so das man egal ob man in einer Runde mehr gewinnt oder weniger eben mehr oder weniger starke Karten bekommt. Gerade in größeren Gruppen absolut unsteuerbar über die einzelnen Runden. Am Ende kommt es leider nicht mehr auf den Tisch weil sich einfach ein \"ist ey egal wie man spielt\" einstellt. Auch in unseren Runden eher zu lang für das was es ist. Ich empfehle als Stichspiel da momentan das um Welten bessere \"Rebel Princess\".

* Moa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.25 von Dietrich - Ein schönes Familienspiel vom (inzwischen) Altmeister Martin Wallace. Typisch für seine Spiele ist, dass er die geografischen und geschichtlichen Themen seiner Umgebung in spielerischer Weise umzusetzen versteht. Nach England ist er ja nun in der südlichen Hemisphäre "angekommen", so wundert es nicht, dass er sich auch dem Thema der Besiedelung Neuseelands angenommen hat. Und anders als Autoren, die ihrer Spielmechanik irgendein beliebiges, aber aktuelles Thema aufstülpen, sucht Martin Wallace erst nach dem Thema die thematisch passenden Mechaniken aus, um uns ein "rundes Spielerlebnis" zu vermitteln. So erinnert das Spiel doch an "El Grande" - das ist an sich schon ein Qualitätsmerkmal. Bemerkenswert ist, dass die Ureinwohner als einheimische Vögel und und die meist europäischen Einwanderer als Säugetiere verfremdet dargestellt sind. Diesen Kniff hat er wohl bewusst so gewählt, dass die Problematik der Besiedelung Neuseelands, wie Eroberungen mit Gewalt, aber auch das friedliche Aufkaufen von Land kindgerecht (erinnert an Märchen) dargestellt wird, dadurch aber satirisch aufgearbeitet werden kann. Und den Spieler irgendwie traurig zurück lässt - mich jedenfalls.

* Bomb Busters

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.25 von Jörn - Interessantes Spiel, trägt bei uns aber nicht dauerhaft. Am Anfang kam es sehr oft auf den Tisch, aber das Interesse lässt nach vielen Partien stark nach.

* Dune: Imperium - Uprising

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.25 von Jörn - Interessante Weiterentwicklung des Grundspiels. Leider wird es dadurch auch nochmal eine gehörige Zeit länger. So bleibe ich lieber bei der Ursprungsversion, das ist direkter und knackiger. Da fühlte ich mich nicht so in die Länge gezogen vom Spielgefühl her.

* E-Mission

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.25 von Rodriguez - Wie immer gilt - wer sich triggern lassen möchte, wird einen Grund finden. Ansonsten finden wir hier ein tolles, modernes kooperatives Spiel. Ich bin selbst kein Freund von Koops, aber hier ist die Aufteilung sehr gelungen: eine Weile kümmert sich jeder um seine eigene Auslage, doch versucht man einander auszuhelfen. Ich finde den Schwierigkeitsgrad und den Glücksanteil recht hoch (gerade zu viert), aber bei kaum einem Spiel wurde ein kollektiver Sieg so bejubelt wie hier. Die vielbemängelte Materialqualität (zumindest bei der Ausgabe vom Jahresende 2024 mit Pöppel) ist völlig in Ordnung, mir gefällt die Gestaltung auch sehr gut. Super Thema, toll umgesetzt. Manch einer würde, wenn er seine Scheuklappen abnimmt, überrascht sein wie mitreißend es ist.

* Mindbug

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.25 von Jörn - Klasse Spiel, nur leider etwas kurz. Etwas längere Spielzeit hätte dem ganzen mehr Tiefe gegeben. Aber herrliche Klopperei.

* River Valley Glassworks

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.25 von Christian Maria Törner

* Sea Salt & Paper

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.25 von Rodriguez - Macht Spaß, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl dass es endet, bevor jemand etwas tolles machen kann. Oder sollte ich so sagen... es entfaltet sich nicht so richtig. :-D

* Sebastian Fitzek Underground

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.25 von Jörn - Für mich ist es das schwächste aus der Fitzekreihe.

* Zug um Zug Legacy: Legenden des Westens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.25 von Jörn - Wir sind noch lange nicht durch, aber es Zug um Zug Legacy macht alles richtig. Gleiches tolles Spielgefühl wie Zug um Zug und doch genügend neue spannende Ansätze. Ich hoffe wir spielen es bis zum Ende.

* Kakerlakak: Mitbringspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.25 von Andreas Schroedinger - Auch mit überdurchschnittlichem Intellekt muss die Spielanleitung mehrfach durchgelesen werden, um verstanden zu werden.