Rezension/Kritik - Online seit 26.06.2003. Dieser Artikel wurde 24782 mal aufgerufen.

Kahuna

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Gnter Cornett
Illustration: Claus Stephan
Anke Pohl
Thilo Rick
Verlag: KOSMOS
Rezension: Kathrin Nos
Spieler: 2
Dauer: 30 - 40 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 1998
Bewertung: 5,2 5,2 H@LL9000
4,9 4,9 Leser
Ranking: Platz 169
Download: Kurzspielregel [PDF]
Kahuna
Auszeichnungen:1999, Spiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

ber drei Spielrunden versuchen beide Spieler, als Priester den meisten Einfluss auf zwlf polynesischen Inseln auszuben. Kahuna ist bereits als Arabana-Ikibiti im Bambus Spieleverlag erschienen.

Ablauf

Der Spielplan zeigt zwlf Inseln, die durch Verbindungslinien zum Teil untereinander verbunden sind. Von einer Insel gehen zwischen drei und sechs Verbindungen aus. Um den Einfluss ber eine Insel zu gewinnen, muss ein Spieler die echte Mehrheit der Verbindungen besitzen (also z.B. mindestens drei von vier oder zwei von drei). Dies geschieht durch Ausspielen einer der 24 Inselkarte (es gibt insgesamt zwei pro Insel), die eine der beiden verbundenen Inseln zeigen muss. Zu Beginn startet jeder Spieler mit drei Inselkarten. In seinem Vorrat liegen Inselstbchen und Spielsteine seiner Farbe bereit.

In seinem Zug darf ein Spieler beliebig viele seiner maximal fnf Inselkarten ausspielen. Bei jeder entscheidet er sich fr eine der Verbindungen, die von dieser Insel ausgeht, und legt eines seiner Inselstbchen dorthin.

Besitzt er nun die Mehrheit an einer der angrenzenden Inseln (oder sogar an beiden), setzt er einen seiner Spielsteine auf dieser Insel ein. Damit nimmt er sie in Besitz und darf auf dieser Insel nun alle Inselstbchen seines Gegners entfernen. Es wird auf allen benachbarten Inseln berprft, ob der Gegner durch entfernte Inselstbchen dort eventuelle Mehrheiten verliert, was zum Entfernen seines Spielsteines fhrt (woraufhin man wieder alle benachbarten Inseln berprft...).

Es ist jedoch auch mglich, Inselstbchen des Gegners direkt zu entfernen. Dazu muss man zwei Karten der benachbarten Inseln ausspielen. Um selber diese Verbindung in Besitz zu nehmen, spielt man eine dritte entsprechende Karte aus.

Am Ende des Zuges darf man entweder genau eine Karte nachziehen oder passen. Letzteres ist jedoch nur erlaubt, wenn der Gegner zuvor nicht gepasst hat. Dazu stehen drei offen liegende Karten oder der verdeckte Nachzugstapel zur Auswahl. Wird eine offen liegende Karte gewhlt, wird an ihrer Stelle eine neue Karte vom Stapel ausgelegt.

Nachdem der Nachzugstapel das erste Mal durchgespielt und auch alle offenen Karten nachgezogen wurden, findet die erste Wertung statt. Bei dieser erhlt der Spieler, der mehr Spielsteine besitzt und damit Inseln beherrscht, einen Siegpunkt. Nachdem der Stapel das zweite Mal durchgespielt wurde, werden auf dieselbe Weise zwei Siegpunkte an den einflussreicheren Spieler vergeben. In beiden Durchgngen werden bei Gleichstand keine Siegpunkte vergeben.

Das Spiel endet nach dem dritten Durchgang. Bei diesem werden die Spielsteine beider Spieler gezhlt, und die Differenz wird dem mchtigeren Spieler gutgeschrieben. Wer nun aus allen drei Durchgngen die meisten Siegpunkte besitzt, hat das Spiel gewonnen.

Fazit

Das Spielmaterial:

Das Spielmaterial ist sehr schn, und ebenso zweckmig. Besonders gut gefllt mir die Orientierungshilfe auf den Spielkarten: Durch Symbole auf dem Plan und auf den Karten sieht man, wie herum man die Karten halten muss, um die auf den Karten farblich hervorgehobenen Inseln schnell zu finden.

Die (fiktiven) Inselnamen sind etwas gewhnungsbedrftig, tragen aber zur exotischen Atmosphre des Spiels bei. Besonders hbsch ist die Reaktion der Umwelt, wenn man Kahuna spielt und z.B. einer auf die Ankndigung "Ich spiele Gola, Gola, Faaa" (sprich: Fa-ah-ah) erwidert "Waaaaas?? Gola, Gola, Faaa??!!" Wir haben auf jeden Fall schon einige erstaunte Gesichter gesehen, wenn wir es in der ffentlichkeit (Uni, Bahn etc.) gespielt haben...

Als ntzlich hat sich erwiesen, dem Spiel drei Marker (z.B. Mnzen oder Steine) fr die im ersten und zweiten Durchgang vergebenen Siegpunkte beizulegen. Auf diese Weise kann man auf das Aufschreiben oder sonstige Speichern dieser Information verzichten.

Das Spiel:

Kahuna ist ein sehr schn aufgemachtes, dynamisches Zwei-Personen-Spiel mit einem nicht zu unterschtzenden rger-Faktor. Nachdem man sich nach ein oder zwei Partien mit den Regeln vertraut gemacht, und sich hinsichtlich der Lage der Inseln ein wenig orientiert hat, kann man es sehr flott spielen, so dass eine Revanche gerne angeboten wird.

Durch die Ketten-Effekte beim Entfernen von Inselstbchen - sei dies durch Inbesitznahme einer benachbarten Insel oder durch Austausch eines Stbchens - kann die Spielsituation ziemlich durcheinander gewirbelt werden. Eine gewisse Frust-Toleranz sollte man an dieser Stelle mitbringen.

Das Nachziehen der Karten bringt freilich einen nicht zu kleinen Glcksfaktor ins Spiel. Es kann durchaus vorkommen, dass man es schwer hat, zusammenhngende Gebiete zu erhalten. Durch die flotte Spieldauer fhrt dies jedoch nicht zu einer Abwertung.

Durch die Entscheidung zu passen kann man das Ende eines Durchgangs taktisch herauszgern. Die Mglichkeit, bis zu fnf Karten zu horten und dann mehrere auf einmal zu spielen, erlaubt es, grere bernahmen zu planen. Dabei kann man offensiver oder defensiver spielen, indem man entweder mglichst viele Inseln mit der minimal bentigten Mehrheit in Besitz nimmt (mit dem greren Risiko, sie schnell wieder abgejagt zu bekommen), oder sich durch das Setzen vieler Verbindungen gegen bernahmen abzusichern. In letzterem Fall wird das Spiel meist eher knapp ausgehen.

Insgesamt gehrt Kahuna zu den Spielen, die wir seit Jahren immer wieder gerne spielen.

Rezension Kathrin Nos

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Regelvarianten

Seefahrer-Variante

Sie ist mit dem vorhandenen Material zu spielen. Allerdings werden die Inselsteine auch als Schiffe (mit unbedruckter Seite nach oben) verwendet.

Dabei knnen die Inselsteine knapp werden. Abhilfe knnten hier zustzliche Dame-/Backgammon-Steine schaffen. Oder man nimmt Inselsteine von Inseln deren Besitz eindeutig zu erkennen ist. Dies erfordert etwas mehr bersicht ber den Spielplan.

Einsetzen von Schiffen:

Spielt man drei Karten von Inseln aus, die an dasselbe Seefeld grenzen, so darf man dort ein Schiff einsetzen. (Beispiel: JOJO-FAAA-ELAI. Spielt man JOJO-JOJO-FAAA kann man sich aussuchen, ob man das Schiff auf das Seefeld JOJO-FAAA-ELAI oder JOJO-FAAA-GOLA setzen mchte.) Das Schiff zhlt fr jede der drei benachbarten Inseln wie eine zustzliche Brcke.

Wichtig: Es kann dort nicht nur die Mehrheitsverhltnisse verndern, sondern auch die Anzahl der zur absoluten Mehrheit bentigten Brcken/Schiffe beeinflussen.

Bewegen von Schiffen:

Spielt ein Spieler in seinem Zug keine Karte aus, so darf er sein Schiff auf ein benachbartes Seefeld versetzen, sofern der Weg dorthin nicht durch eine Brcke des Mitspielers blockiert ist. Anschlieend darf er trotzdem eine Karte nachziehen.

Schlagen von Schiffen:

Es gibt drei Mglichkeiten, ein gegnerisches Schiff zu schlagen:

1. Man setzt sein Schiff genau dort ein, wo sich das Schiff des Gegners befindet. Natrlich bedarf es hierzu der entsprechenden Kartenkombination.

2. Man umschliet das Seefeld, in dem sich das Schiff des Gegners befindet, mit drei eigenen Brcken.

3. Man verzichtet auf das Ausspielen von Karten und zieht mit einem eigenen Schiff auf das Seefeld, in dem sich das Schiff des Gegners befindet. In diesem Fall werden beide Schiffe geschlagen.

Geschlagene Schiffe werden vom Spielplan genommen.

Vergleich

Brcke

Schiff

Einsetzen mittels

1 Karte

3 Karten

Einfluss auf

2 Inseln

3 Inseln

geschlagen werden

durch Mehrheiten

durch 3 Brcken oder Schiffskollisionen

Ausgetauscht werden

2* oder 3 Karten

3 Karten

Mobilitt

fest

beweglich

* siehe Variante Leichteres entfernen

Quelle: Seefahrer Variante zu Arabana-Ikibiti (http://www.bambusspiele.de/spiele/arabana/arab_regel.htm#Seefahrer) bei Bambus-Spiele (http://www.bambusspiele.de)

Leichteres Entfernen

Kann ein Spieler durch Ausspielen von zwei passenden Inselkarten einen Kahuna-Stab entfernen, so darf er ohne eine zustzliche Karte auszuspielen einen eigenen Kahuna-Stab auf die freigewordene Verbindungslinie legen.

Quelle: Teil der Kahuna-Variante

Weiter Varianten: http://www.bambusspiele.de/spiele/kahuna/varianten.htm

Reportage

Mehr ber Bambus-Spiele knnt ihr in unserer Reportage erfahren!

'Kahuna' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Kahuna: 5,2 5,2, 14 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christiane Brecht
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ele
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jrn Griesbach
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Karacan
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Reitz
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.05 von Bernd Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.06 von Ralph Bruhn
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.07 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.07 von Monika Harke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.09 von Horst Sawroch

Leserbewertungen

Leserwertung Kahuna: 4,9 4.9, 42 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerhard Passler - Tolles, kurzweiliges und hochtaktisches 2-Personen-Spiel, bei dem viel mehr Taktik dahintersteckt, als man zunchst annimmt; ldt regelrecht jedesmal zur sofortigen Revanche ein; ich gewinne interessanterweise fast nie :-(
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sarah Kestering
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Wolfgang Gergen
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tina Heldt - Eins meiner liebsten 2-Personen-Spiele, was vielleicht auch daran liegt, dass ich fast immer gewinne ;o) Es besticht jedenfalls durch die schne Aufmachung, die einfachen Regeln und den hohen Spielspa.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.04 von Mark
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Carsten Pinnow
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.05 von Ulf Borkowski - Hoher Suchtfaktor. Neben Babel in meinen Augen das beste Spiel aus der Kosmos-Reihe "Spiele fr zwei".
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.05 von Wojtek - Ein einfaches, aber geniales Spiel. Jede der drei Spielphasen erfordert eine andere Taktik. Spannend bis zum Schluss.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.05 von Frank-Philipp Wolfer - einfach genial !
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.05 von CMAnner - Eines der allerbesten Spiele fr zwei. Wir spielen es immer wider mit grossem Vergngen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.06 von Gernot Pulverer - Kahuna ist die Erfllung aller Zweispieler-Trume. Flott gespielt, ber die drei Runden taktisch abwechselnd und weitestgehend ohne Lngen. Glck kann man meist durch geschickte Planung ausgleichen, jedoch ist man oft versucht waghalsige Ich-gewinnen-doch-noch Manver auf Glck aufzubauen. Damit bleibt der Nervenkitzel bis zum Schluss erhalten.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.06 von Daniel Ziegler - Ein schnes Spiel fr 2, aber irgendwie gefallen mir Babel oder Jambo von Kosmos besser, vielleicht weil das Thema von Kahuna schon sehr abstrakt wirkt und das Spiel auch irgendwie etwas trocken ist.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Matty - Ausgewogenes und gutes, mitunter sehr packendes Spiel fr ca. 45 min mit durchschnittlichem Langzeitspielwert. Passt schon.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.07 von sidney wilz - ganz nett wenn man sich eingespielt hat
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.07 von Kuhnstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.07 von BlueYeti - Eins der guten 2 Personen Spiele, aber nicht eins der Besten.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.07 von Braz - Sicherlich gibt es bessere 2 Personenspiele auf dem Sektor. Fr mich zhlt jedoch Kahuna zu einem der besten Brettspiel der 2 Personen-Reihe aus dem Hause Kosmos. Klasse Spiel!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.07 von Daniel und Rike - Kahuna ist ein Spiel fr ganz ausgefuchste Knobelfreunde, wobei aber auch der kleine Glcksfaktor des Kartennachziehens bercksichtigt werden will. Sicherlich ein hervorragendes Zweipersonenspiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.07 von Niki Sarrazyn
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.08 von Gernot Kpke - Etwas verkopft. Aber fr Schachspieler wie ich einer bin durchaus ein Leckerbissen, so man etwa gleichstarke Gegner hat.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.08 von Michael S.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.08 von Dr. Andreas Gnter - G. Cornett, der Autor des Spiels, ist ein Spieleerfinder, der leider nicht so bekannt ist, wie er sollte. Mit Kahuna ist ihm ein Spiel voller berraschender Wendungen gelungen. Es gehrt zu unseren favorisierten 2-Personenspielen. Das Interessante daran: Erwachsene sowie Kinder (ab 9) spielen es gleichermaen gerne.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.08 von Gliese 581 - Schne Optik, bis einem alle Mglichkeiten erschliessen dauert es etwas
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.08 von Birgit H.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.09 von Nico - Nichts fr Prchen, die sich nicht zoffen wollen!!! Absolutes "mach dem andern sein Aufgebautes kaputt" Spiel, toll fr gleichdenkende, schlecht fr ungleiche Strategen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.09 von Robert - Das Problem bei dem Spiel ist, dass hufig Pattsituationen entstehen knnen, die ein Weiterspielen unmglich machen. Jede weitere Inselkarte wrde keine Vernderung mit sich bringen und somit gert das Spiel in eine Sackgasse.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.09 von Steffen Hilger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.10 von Bernhard Schlter
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger - Knapp an der 5 vorbei...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.11 von manu - Schnelles Spiel fr zwischendurch, einfache Regeln- es kann somit flott losgespielt werden. Die Aufmachung ist einfach, das Spiel hat es dennoch in sich und lebt von stndigen Einflussmglichkeiten, so dass der potenzielle Gewinner kurz vor Schluss womglich doch noch schnell geschlagen werden kann..
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.12 von Leif - Ein Juwel in der Krone der 2-Personene-Spiele - traumhaft einfach, traumhaft taktisch, traumhaft schn!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.14 von Waiko - Einfach super. Super einfach.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.14 von Pau - Ein schnell erklrtes Taktikspiel, das durch einen Glcksanteil recht locker daher kommt. Durch die Auswahl beim Karten ziehen, wird es auch nicht zu zufllig. Leider knnen Partien schon sehr frh entschieden sein und weiter spielen ist dann nur noch langweilig. Also von mir zu empfehlen, wenn man bereit ist mit Aufgeben zu spielen. Ansonsten immer noch ein schner Zweier.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.16 von Eduard Zuhorstrapadse - Auf dieses Spiel mu man sich mehrere Partien einlassen. Ich hatte es zunchst beinahe als banal abgeschrieben und es hat ein Dutzend Partien gebraucht, um mich von der Spieltiefe zu berzeugen, die ich zunchst so nicht erkannt habe. Mittlerweile liebe ich dieses Spiel, welches einen minimalen Glcksfaktor aufweist, aber letztlich doch fast immer von "gutem Spiel" entschieden wird.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.16 von Andreas Arnold
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.16 von Electricday - Es ist ein logisches Area-Control-Game mit tollen twists. Braucht Eingewhnung und Erfahrung um Tief zu werden. Tendenz abstraktes Vielspielerspiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.17 von Andreas Freye - Naja, Rasenmhen ist auch eine Art der Beschftigung.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.17 von Jrgen - Das beste Spiel aus der Reihe.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.18 von sutrebuh - Drei Mal wird der Kartenstapel durchgespielt und ohne dass sich die Regeln ndern, durchluft das Spiel parallel dazu drei Phasen. In der ersten davon geht es darum, mglichst viele Inseln erstmalig unter Kontrolle zu bekommen; in der zweiten Phase geht die Expansion auf Kosten des Gegners; und in der dritten steht das Zerstren gegnerischer Einflusszonen bei gleichzeitiger Stabilisierung der eigenen im Vordergrund. Durch diese Vernderung der Spielsituation wird das Spiel sehr abwechslungsreich. Das Ganze luft sehr taktisch ab, ohne verbissen zu werden. Der Ausgang hngt aber nicht nur vom strategischen Geschick ab, sondern es mssen auch die richtigen Karten kommen, sodass auch ein wenig Glck von Nten ist. Fr Kinder nicht so zugnglich, dafr aber fr Jugendliche aufgrund der erforderichen Dosis Bsartigkeit durchaus. Insgesamt bietet das Spiel groen Unterhaltungswert fr zwei Spieler.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.18 von Philipp - Sehr schnes Taktik-Spiel fr 2 Spieler, ideal fr ein paar schnelle Runden, bei gebten Spielern dauert eine Runde unter 30 Minuten. Nur ein kleiner Glcksfaktor, wenn man beim Karten-Nachziehen nicht das passende erwischt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.22 von Waltersche - Fr mich auch heute noch eines der besten Spiele aus der Kosmos 2er-Reihe.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.23 von Marlow - Die ersten Male ist es sicher interessant, aber mit jedem weiteren Spiel sinkt der Wiederspielreiz deutlich. Es gibt einfach nichts Besonderes, alle Inseln sind gleich. Der Glcksfaktor, auch bei grerer Auslage, ist uns einfach zu hoch. Wir haben es mit Hausregeln versucht, konnten den Spielreiz aber nicht dauerhaft steigern.

Leser die 'Kahuna' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Kahuna' auf unseren Partnerseiten