Rezension/Kritik - Online seit 24.02.2001. Dieser Artikel wurde 29207 mal aufgerufen.

Robo Rally

Direktlinks zu den Rezensionsblöcken
Autor: Richard Garfield
Illustration: Franz Vohwinkel
Daniel Gelon
Peter Bergting
Bob Carasca
Phil Foglio
Jennifer Lathrop
Paul Sottosanti
Peter Whitley
Verlag: AMIGO
Avalon Hill
Wizards of the Coast
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 1995, 1999, 2010
Bewertung: 4,7 4,7 H@LL9000
5,2 5,2 Leser
Ranking: Platz 116
Download: Kurzspielregel [PDF]
Robo Rally
Robo Rally

Spielziel

Robo Rally ist ein turbulentes Rennen durch ein tückisches Labyrinth. Wer durch geschicktes Programmieren seinen Roboter zuerst die Checkpoints abgefahren hat, wird Sieger.

Ablauf

Robo Rally ist kein neues Spiel. Es ist schon vor vielen Jahren bei Eurogames unter dem Namen Droids erschienen und wurde 1995 in überarbeiteter Fassung von Wizard of the Coast zum ersten Mal unter dem Namen Robo Rally veröffentlicht; allerdings nur in englischer Sprache. 1998 brachte Amigo-Spiele dieses Spiel in der deutschen Version auf den Markt, welche sich jedoch noch in einigen Dingen von der englischen Version unterscheide. 1993 spielte ich die Urversion Droids, war allerdings nicht sonderlich begeistert. Soweit mich mein Erinnerungsvermögen nicht trügt, war es mir zu langatmig. Die neue Version von Amigo hingegen zeichnete sich durch einen flüssigen Spielfluss aus. Einen Wandel meines Spielgeschmacks über die Jahre schließe ich allerdings auch nicht aus. Aber kommen wir endlich zum Spiel...

Die Ausstattung: Robo Rally bietet eine reichhaltige Ausstattung. Die 4 Spielfelder, welche man beliebig miteinander kombinieren kann, diverse Counter, die Spielkarten zum Programmieren der Roboter und natürlich die Roboter selbst.
Einige werden sich am Material der Roboter (Plastik) stören, andere werden sich über die putzige Gestaltung der Roboterchen freuen. Ich selbst bin kein Freund von Plastik, allerdings mache ich bei den Roboterchen eine Ausnahme. Hier hat Amigo nicht in die Standard-Schublade gegriffen, sondern extra Roboter kreiert und produziert.

Der Spielplan: Der Spielplan stellt die Rennstrecke dar. Man könnte es als eine Art Fabrikhalle bezeichnen. Auf diesem Spielplan werden nach Belieben die Checkpoints verteilt, welche die Roboter in der vorgegebenen Reihenfolge abfahren müssen. Je nach Belieben kann man die Strecke beliebig kompliziert machen. Um zu den Checkpoints zu kommen, muss man sich durch das Labyrinth hindurch kämpfen und das ist teilweise nicht so einfach, denn Laufbänder, Pressen, Gruben, Schieber und Laser aber auch die Roboter der anderen Spieler machen einen das Leben nicht unbedingt leichter.

Das Spiel: Um seinen Roboter bewegen zu können, müssen die Spieler immer die nächsten 5 Schritte im Voraus programmieren. Hierzu dienen die Programmierkarten. Mögliche Programmierbefehle sind: 1 Feld vorwärts, 2 Felder vorwärts, 3 Felder vorwärts, 1 Feld rückwärts, 90° links, 90° rechts, 180° drehen. Soweit kein Problem, wenn man ein halbwegs vernünftiges Vorstellungsvermögen hat. Plant man die Laufbänder mit ein, kann man schneller das Ziel erreichen. Teilweise lässt es sich aber auch nicht verhindern, diese mit zu verwenden. Aufpassen muss man auf die Laser, Pressen und Schieber. Diese sind in manchen der 5 Spielphasen aktiv und können einem Roboter, hat man nicht richtig aufgepasst, Schaden zufügen. Aber auch das ist im Voraus planbar. Der interaktive Aspekt dieses Spiels kommt genau dann, wenn sich die Roboter gegenseitig in die Quere kommen und das macht die Sache nun richtig interessant. Da die Programmierung eines Roboters verdeckt gemacht wird, kann man nur ahnen, welchen Weg die anderen Roboter einschlagen und so kommt es zu Kollisionen. Das kann bedeuten, dass der eigene Roboter von einem anderen weggeschoben wird und plötzlich einen ganz anderen Weg einschlägt wie ursprünglich geplant, denn die 5 Programmierschritte werden bis zum Ende durchgeführt. Dies kann im positiven Fall dazu führen, dass man einen etwas ungeplanten Weg einschlägt, aber auch, dass man eventuell in einer Grube landet und damit eines seiner 3 Leben verliert. Die Schadenspunkte, verursacht durch die Laser, zerstören zwar den Roboter nicht, aber sie schränken ihn in seiner Handlungsfähigkeit ein, d.h. zuerst bekommt man weniger Handkarten, ab 5 Schadenspunkten werden auch die Anzahl der Programmschritte pro Spielrunde reduziert.

Doch wie kann so etwas passieren, wenn man doch alles so schön im Voraus planen kann? Ganz einfach:
Alle Roboter ziehen fast gleichzeitig, d.h. die 5 Programmierschritte werden parallel aufgedeckt und dann gezogen. Da auf den Programmierkarten Zahlen aufgedruckt sind und in der Reihenfolge dieser Zahlen gezogen wird, sollte man ggf. auch mal darüber nachdenken, ob man eine Programmierkarte mit einer kleinen oder großen Zahl wählt. Und genau das ist das Problem. Es kommt oft anders als geplant, wenn die Mitspieler nicht das machen, was man gerne von ihnen gehabt hätte. Aber genau das macht das Spiel so interessant.

Hat man mal einen Checkpoint erreicht, kann man im Zerstörungsfall von dort aus beginnen. Man muss nicht ganz von vorne starten. Auf einigen Feldern kann man außerdem ein Backup ablegen, was einem ebenfalls das Risiko zu weit zurück zu fallen reduziert.

Sobald der erste Spieler am letzten Checkpoint angekommen ist, hat dieser gewonnen und das Spiel ist beendet.

Varianten:

Spielt man die Laser-Variante, besitzen die Roboter einen Laser. Dieser befindet sich immer in Bewegungsrichtung. Sobald sich am Ende einer Bewegungsphase ein Roboter im Schussfeld eines anderen Roboters befindet, bekommt dieser einen Schadenspunkt zugefügt. Im Grundspiel bekommt man recht selten Schaden zugefügt. Spielt man die Laser-Variante kann es ganz schnell passieren, dass man recht schnell kaum noch handlungsfähig ist.

In jedem Fall sollte man die Laser-Variante nur mit der Roboter-Abschalt-Variante kombinieren. Denn hat ein Roboter zu viele Schadenspunkte, kann man den Roboter für eine Spielrunde ausschalten. Danach startet der Roboter wieder ohne Schadenspunkte.

Fazit

Man sollte in jedem Fall darauf achten, dass man die Strecke konfliktorientiert aufbaut, denn sonst spielt man eher eine Patience und das ist nicht sonderlich prickelnd. Verteilt man die Checkpoints über Kreuz, provoziert man zwangsläufig Begegnungen und schafft dadurch Konflikte, wovon das Spiel letztendlich lebt.

Sicher, man kann nicht alles planen, denn manchmal hat man Karten, die sind einfach zum Haare ausreißen und die Züge der Gegner sind nicht immer vorherzusehen. Der Glücksfaktor ist bei noch so ausgeklügelter Planung nie außer Acht zu lassen.

Trotzdem: Auch wenn es bei meinen Partien für mich teilweise ziemlich dumm lief, machte mir das Spielen von Robo Rally immer Spaß, denn in unseren Runden ging es meist sehr turbulent zu. Für mich ein Spiel mit hohem Wiederspielwert!

Das Spiel mit Laser ist sicher nicht jedermanns Geschmack, denn dadurch steigt der Zufallsanteil stark an. Es fördert jedoch die Interaktion und macht aus dem Kombinationsspiel ein Fun-Spiel. Mir machen beide Varianten Spaß. Mein Tipp: Ausprobieren und selbst entscheiden.

PS: Mit der Erweiterung Crash & Burn (Amigo-Spiele, 2000) ist das Spiel auch zu acht spielbar und wird durch diverse Zusatzregeln sowie neue Labyrinthe noch willenloser und turbulenter.

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.

Regelvarianten

Problem: oft gewinnt derjenige Spieler, der am Start am besten weggekommen ist. Darin besteht ein sehr großer Glücksfaktor. Nicht nur, daß dieser Spieler dann schon den größten Vorsprung hat, er hat auch in der Regel die wenigsten Schadenspunkte und die wenigsten "Kontakte" zu anderen Robotern im weiteren Verlauf des Spieles.

Lösung: benötigt wird ein normaler Würfel. Dieser wird zu Beginn des Spieles auf den 2. Kontrollpunkt gelegt mit der Zahl 2 nach oben. Dieser Würfel stellt einen Eisblock dar, der es den Robotern unmöglich macht, diesen Kontrollpunkt sofort zu überfahren. Er muß zunächst durch die angegebene Anzahl an Laserschüssen aus einer Roboterwaffe "heruntergeschmolzen" werden. Am Kontrollpunkt 2 muß also zweimal auf den Eisblock geschossen werden, um diesen passieren zu können. Wenn der Eisblock heruntergeschmolzen wurde, wird der Würfel auf den nächsten Kontrollpunkt gelegt, mit der entsprechenden Zahl nach oben.

z.B.: Kontrollpunkt 4 - Würfel mit 4 nach oben. Dies bremmst den führenden Roboter aus.

Links

Es gibt diverse Robo Rally - Szenarien zum Ausdrucken. Auf diese Weise kann man seine Spielbrettauswahl sinnvoll ergänzen. Wem dies nicht genug ist und Spaß am Gestalten eigener Szenarien hat, kann mit einem Robo Rally - Editor eigene Fabrikhallen zusammenschustern.

Die Links findet ihr auf unserer Spiele-Link-Seite.

Wer weitere interessante Links auf Lager hat, kann uns natürlich gerne seine Empfehlungen schicken. Dies geht sehr einfach mit dem LINK-FORMULAR (Deine Empfehlungen!).

Regelkorrektur

Die Regeln waren ergaben bei uns manchmal ein paar Diskussionen. Auf der Homepage von Amigo-Spiele fanden wir nun eine Regelkorrektur:

Im Beispiel auf der zweiten Seite der Übersichtstafel hat sich ein Fehler eingeschlichen. Damit sich der Roboter wie in der Beschreibung bewegen kann, muss sich an Stelle des Expressbandes ein Förderband befinden.

Dieser Fehler wird umgehend behoben. Bis es soweit ist, muss der Text zur Abbildung wie folgt lauten:

Die erste Programmierkarte (Programmschritt 1) wird umgedreht. Sie enthält den Befehl "Ein Feld vorwärts".

Gelb bewegt sich vom Checkpoint 1 auf die Kurve des Expressbandes. Jetzt treten die Fabrikelemente in Aktion.

Als erstes die Expressbänder: Die Kurve transportiert Gelb auf die Kurve des Förderbandes. Gelb wird auf der Kurve um 90 Grad nach rechts gedreht.

Als nächstes die Förderbänder: Das Förderband transportiert Gelb auf das nächste Förderband.

Nach Schiebern und Zahnrädern treten die Pressen in Aktion. Die Presse, die in der Abbildung dargestellt ist, wird während der Programmschritte 1 und 5 aktiv. Gelb wird gepresst und damit zerstört.

Die Programmierkarten zwei bis fünf werden ohne Auswirkungen auf den Stapel mit den restlichen Karten gelegt. Zum Abschluß dieser Spielrunde kann der Roboter wieder als Duplikat von Checkpoint 1 neu starten. Gelb muß aber dafür einen Lebenspunkt abgeben. Anmerkung: Wir haben hier nicht den entsprechenden Link zur Regelkorrektur-Homepage von Amigo-Spiele geschaltet, sondern die Korrektur hier abgedruckt, weil wir davon ausgehen, dass "Robo Rally", wie bei allen anderen Spielen, irgendwann mal aus dem Programm genommen wird. Wir möchten unseren Lesern auch danach noch die Möglichkeit geben, diese Korrektur zu lesen. Wir denken, das ist auch im Sinne aller Spieler und des Amigo-Verlags.

'Robo Rally' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Robo Rally: 4,7 4,7, 20 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Uwe Kuhn
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Swen Mayer
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Thomas Dörrsam
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.05 von Bernd Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.05 von Christine Hauer - Am Anfang hatte ich zwar die berühmten Probleme mit links und rechts, aber das legte sich nach ein paar Übungsrunden. Und es ist einfach ein riesen Spaß seinen kleinen Roboter über den Spielplan zu lotsen. Und für Leute, die zu lange zum Programmieren (Programmierkarten auslegen) brauchen, haben wir einen Küchewecker eingeführt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.05 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.05 von Jörn Griesbach
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.06 von Ralph Bruhn
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.06 von Katrin Husmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.07 von Monika Harke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.09 von Silke Hüsges
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.09 von Horst Sawroch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.09 von Andreas Büger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.10 von Michael Schlepphorst
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.11 von Michael Kahrmann - Meins isses nicht, dauert mir einfach viel zu lange!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.14 von Mahmut Dural - Ein sehr schönes Spiel, welches von der Schaden freude anderer Spieler lebt. der Einfluß ist eigentlich gering, aber es liegt ja einem selber in der Hand, was man auspielt. Rundenabhängig, nichts für Spieler, die sich schnell ärgern oder frustriert sind. Wer das Spiel nicht zu Ernst nimmt, wird viel Spaß haben. Knappe 5 Punkte.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.14 von Henning Knoff - Wer in aller Seelenruhe seinen Zug genau durchplant, um seine Gegner mit der überlegenen Strategie schachmatt zu setzen... der ist hier völlig falsch. Robo Rally lebt vom Chaos, von den Unvorhersehbarkeiten und davon, dass die Spieler in der Hitze des Gefechts rechts mit links verwechseln oder ein Fließband nicht in ihre Berechnungen einplanen. Das Spiel wird umso amüsanter, je mehr Spieler dabei sind und sich in die Quere kommen. Sicher, man verflucht öfters mal die Auswahl der Bewegungskarten, wenn man mal wieder nicht vom Fleck kommt, die Option-Karten sind sehr unausgewogen und kommen zu selten ins Spiel, und einen führenden Spieler einzuholen, ist oft kaum möglich. Aber all das stört in diesem Chaosrennen wenig, man lacht einfach gemeinsam, wenn der eine den anderen unabsichtlich vom Brett schiebt oder jemand endlose Kreise auf Fließbändern fährt, weil er keine anständigen Bewegungskarten bekommen hat. Schön auch, dass man neben dem klassischen Jeder-gegen-jeden-Rennen so viele Varianten wie Capture the Flag, Team-Spiele oder Deathmatch spielen kann. Es kann sich allerdings ein wenig ziehen, und wer mit räumlichem Denken Probleme hat, wird mit diesem Spiel gar nichts anfangen können.

Leserbewertungen

Leserwertung Robo Rally: 5,2 5.2, 54 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.04 von Torsten Tschirner - Das Spiel ist einfach nichts für mich. Erst glaubt man, Einfluss auf das Geschehen zu haben, und am Ende entpuppt es sich fast als reines Glücksspiel. Wem´s gefällt ...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.04 von Gerhard Passler - Geniales Kultspiel, das man entweder liebt oder hasst, dazwischen gibt es nichts; verläuft in der Regel sehr spaßig und turbulent; dauert meist viel länger als man denkt;
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner - Pfiffige Spielidee - kommt auch bei Wenigspielern gut an.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Thomas Rosanski - Ein geniales Spiel. Leider dauert es meistens länger, als angegeben, da die Roboter sich doch sehr im Weg stehen, sich wegschubsen oder kaputt schießen. Aber gerade dieser Ärgerfaktor, i.e. die Roboter anderer Spieler durcheinander zu bringen, macht den Spielspass aus. Schade nur, dass manchmal ein Roboter aus dem Pulk ausreißt und ihn so leicht keiner mehr aufhalten kann.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stefan Hirsch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Dietmar Stadler - Für mich immer wieder amüsant zu verfolgen, wie die Robos durch die Hallen flitzen - oft gerade nicht dorthin, wohin die Herren und MeisterInnen diese hinwollten....
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Barnick - Man spiele es mal zu 8. auf EINEM Plan mit Fahnen, die überkreuzt liegen! Siehe auch http://www.robofactory.de
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ar@gon  - Einfach klasse, wie sich die Blechjungs immer vor sich herschieben und man einfach sein Programm mit allen Konsequenzen ausführen muss - ob man will oder nicht. Klasse Spiel !!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Karacan  - Schade, dass Amigos Variante von einem absolut großartigen Richard Garfield (Wizards of the Coast) Spiel so dermaßen gelitten hat.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Eric Humrich - Die deutsche Ausgabe wurde von Amigo unerträglich umgesetzt: Häßliche Plastikroboter statt Zinnfiguren, Aufteilung des Basisspiels in 2 Teile, schlechter Druck der Spielpläne, lieblose Aufmachung besonders bei der Benennung der Spielfelder ("Ich möchte ein H kaufen"), Falschübersetzungen der Optionskarten mit eingebauten Regelveränderungen (besonders beim Spiel mit Nicht-Deutschen verwirrend, da diese eben nur die unveränderten Regeln kennen). Trotz allem ein supergeniales Spiel, welches besonders von Interaktionen und Schiebereien lebt. Einziger Bonuspunkt der deutschen Ausgabe ist die Aufnahme von 2 limitierten Spielfelder in Crash & Burn, die anderweitig nicht mehr erhältlich waren. Für die US-Ausgabe gebe ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung (Aufmachung erhält dort die Höchstnote 6), wer nicht mehr an diese Version herankommt oder lieber das Spiel auf Deutsch haben möchte, muss eben zur deutschen Version greifen, auch wenn ich dringend zur englischen rate.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Carsten Pinnow - Tip: Insbesondere bei den ersten Spielen kleine Spielfelder wählen, das Spiel dauert nämlich immer wesentlich länger als man glaubt!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh - Dann mache ich mal den bösen Buben und oute mich als Nicht-Liebhaber dieses Spiels. Bei uns kam es immer wieder zu verkorksten Runden, in denen sich die Roboter einiger Spieler aussichtslos verrannten. Mir ist somit das Risiko zu groß, dass eine Runde völlig schief läuft. Die Idee ist pfiffig, die Optik stimmt, aber der Frustfaktor war in zu vielen meiner Partien zu hoch, um das Spiel gut bewerten zu können.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Don Tulpo - Eigentlich ein geniales Spiel. Dauert länger als man denkt, da selbst "geniale" Planung im Chaos versinken kann.....
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.04 von Rainer Hendel - RICHTIG, TORSTEN: Uns gefällts gerade weil der Einfluss auf das Geschehen manchmal begrenzt ist. Das ist kein Bug, sondern ein Feature. STIMMT, DON: geniale Planung versinkt meist im Chaos. Lustig, gelle? OK, STEFFEN: Hoher Frustfaktor, Roboter einiger Spieler können sich manchmal aussichtslos verrennen. ABER: Von verkorksten Runden kann bei uns keine Rede sein. Der Spaß- und Ärgerfaktor steht hier im Vordergrund. Und wenn das Spiel aus diesen Gründen auf den Tisch kommt, wird's garantiert ein lustiger Spieleabend. Bei mir ist RR unter den TOP TEN.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.04 von Markus Funk - Bei Roborally kann man sich schon mal das Hirn verknoten, aber gerade das macht es witzig. Wir spielen oft auch Roborally auf Unreal-Tournament Basis. Auf jeden Fall ist es jedesmal anders als man glaubt. Nur die Metallroboter vermisse ich in der deutschen Version, aber am Spielspass ändert das nichts!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.04 von Heinz Brehm - Mit Crash & Burn kombiniert (Zusatzwaffen)macht es toll spass. Meine Erahrung:Frauen haben viel mehr Schwierigkeiten mit diesem >>Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.04 von Knecht Ruprecht - super Spiel mit vielen möglichen Varianten (RoboQuest, RoboBall,...)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.04 von Pia Lemberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.04 von Kudde
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.05 von Tom Tomsen
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.05 von Stephan Forkel
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.05 von Frank-Philipp Wolfer
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.05 von Mike Westphal
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.05 von Frank Schaubrenner - Frisch aufgelegt mit stimmigen Material und der von mir sehnlichst erhofften Sanduhr :-) und funktionellem Ablageplan für Schaden,Fahrkarten usw., wäre nu mein Twonky wie in meinem Spiel noch aus Zinn wäre es bei der Aufmachung evtl. auch ne 6 ;-), muss es irgendwann mal fit spielen (nicht erst nacht um 4 oder mit Hintergrundkrach, dann geht die Beeinflussung evtl. auch noch hoch ), kann ich bisher nach meinen ca 40-50 Nachtrunden immer noch nicht einschätzen*g*
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.06 von Roland Sciarra
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.06 von Thomas Wieland - Ein Spiel, dass wir immer wieder gerne spielen. Speziell bei größeren Runden blüht der Spielspaß regelrecht auf, weil man mehr von den Aktionen seiner Mitspieler beeinflusst wird und auch weitreichender Planen muss. Chaos pur!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.06 von Aphratus - Wer´s auch mal in großer Runde chaotisch mag ist hier genau richtig. Vor allem mit der Crash & Burn Erweiterung ist das Spiel einfach klasse. Chaos pur...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.07 von Joseph Bethge
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.07 von Matty - Kommuniziert wird nicht gerade viel - aber Du kannst laaaaannnnggggeee Strecken bauen, und keiner hört auf, egal welche Gegend er/sie/es gerade besucht. Hat enormes Suchtpotential. Klasse!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.07 von Andi L. - Mein absolutes Lieblingsspiel! Vielleicht nicht jedermans Sache, da man ein sehr gutes Vorstellungsvermögen braucht und ein Spiel sehr sehr lange dauern kann. Für Leute, die Spaß am Programmieren haben ist dieses Spiel ein absolutes 'muß'!! ;-)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.09 von Christian Busch - Die 6 Pkt. für die RoboRally Version von Wizzard of Coast. Eines der genialsten Spiele der letzten 20 Jahre, Titel und Spiel passen zueinander. Nach wie vor immer wieder Spaß in grosser Runden, mit tollem Spielmaterial 3Pkt für die Amigo Fassung Spiel bleibt genial, die Ausstattung leidet, Plaste statt Klasse. Des weiteren unfassbar, zwei Kartons, für einen Inhalt der früher in einen passte! 5 Pkt Avalon Neueste Version, die Roboter sind zwar weitehin aus Plastik, dennoch wirken sie erwachsener! Spiel belibt Klasse, Aufmachung kommt nicht an das Original! Mal abgesehen von den Unterschieden in der Ausfertigungen des Spiels, verbirgt sich immer dasselbe Spiel und das bleibt Spitze. Ich kenne das Spiel nun schon über zehn Jahre, habe es in vielen verschiedenen Besetzungen gespielt und liebe es. Ja wenn ich ein Spiele heiraten wollt... oder könnt .... . Es kommt immer wieder auf den Tisch, selbst nach so langer Zeit mindestens zwei mal im Jahr! Es gibt nicht viele Spiele, die dies bei mir geschafft haben.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.10 von Christopher I. - Das spiel ist einfach Genial, besitze die Avalon Hill version da ide Amigo Version (Deutsch) preislich in keinem Verhältnis zu der AH Version (Englisch) steht. Das Spiel ist einfach ein must have wenn man auf chaos steht. Ich empfehle eine Runde Robo Rally aber nur mit mind. 4 Personen. Das ist der einzige Grund warum es so selten auf den Tisch kommt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.10 von Lars Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.10 von Mario Sandor
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.11 von Stephan - Eins meiner Lieblingsspiele, meisstens aber nur in einer Männerrunde spielbar. Zum Kennelernen reicht das Basis Spiel , danach müssen aber die Optionskarten aus der Erweiterung Crash&Burn dazu, um den Roboter aufmotzen zu können.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.11 von Peter
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.11 von micha
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.11 von Peter Thielmann - Zuerst haben wir zu viert auf zwei Fabrikteilen gespielt. Nach drei Stunden haben wir die Fabrik verkleinert, nach vier Stunden entnervt aufgehört.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.12 von Zebes
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.12 von Braz - RoboRally gehört für mich zu den modernen Klassikern: Immer wenn jemand es vorschlägt, habe ich ein Grinsen im Gesicht und höre mich "Au ja" rufen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.12 von Metroid_Prime - Ein schönes Spiel, welches jedoch nur mit notdürftigem Material aufwartet.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.12 von Leif - Auf Grund der leider nur in Teilen zu erhaltenen Erweiterungen in deutscher Sprache habe ich mich für die neuste englische Ausgabe von Avalon Hill entschieden, auch wenn man mittlerweile bis zu 150 Euro oder mehr für ein Paket der Bonusstrecken auf dem Gebrauchtmarkt zahlt! :-( Aber wie dem auch sei, das Grundspiel ist über jeden Zweifel erhaben und der Spielmechanismus eine wahre Freude! Wer analoge Action sucht, wird diese Spiel lieben und die Portierung auf´s Spielbrett ist wirklich überaus gut gelungen. Die AH-Ausgabe macht optisch sogar noch einiges mehr her als das AMIGO-Pendant. - Kaufen!!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.13 von Daniel Noé - Ein Vorredner sprach von einem "modernen Klassiker" - Das trifft den Punkt. Spielen können es alle, zum Ziel kommt nicht jeder. DAS "Ich beiss in die Tischkante" Spiel - Gaudi pur
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.14 von Gülsüm Dural - 4,5 Punkte. Da rundenabhängig wird hier abgerundet.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.14 von Christian B. - Herrlich chaotisches Spiel. Je mehr Mitspieler um so besser. Schade das der Führende bei Vorsprung fast nicht mehr eingeholt wird. Starke 5 Punkte.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.14 von Dencer - Mich hat es ob der Lobeshymnen hier eher enttäuscht, wenig planbar und es kann frustrierend sein, wenn der Glücks-/Pechfaktor des öfteren zuschlägt und es zieht sich selbst auf nur 2 Fabrikteilen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.14 von Mike - Die letzten beiden Poster haben eigentlich schon alles gesagt. Ab und zu ganz nett, mehr aber auch nicht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.14 von Jürgen - zeitloser Klassiker, anspruchsvoll mit viel Interaktion
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Gentledom - Beliebten Spielen gebe ich gerne mehr als eine Chance, aber auch nach vier Partien haben ich keinen Zugang zu diesem Spiel gefunden. Bei dem Spiel scheiden sich jedoch die Geister, Vielspieler mit einem Hang zur Taktik mögen es häufig nicht, Personen die eher sporadisch spielen oftmals schon. Der Laservariante gebe ich nur 2 Punkte, dem Spiel ohne Laser eine schwache 4.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.16 von Christoph Schmid - Im Optimalfall Chaos pur ! Dass das nicht jedermanns Geschmack trifft kann ich verstehen und voll akzeptieren. Gehört definitiv zu meinen 10 Lieblingsspielen aller Zeiten.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.17 von Paul - Sehr lustiger und chaotischer Spieleklassiker.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.18 von rana - Herrlich diese Vorfreude. Der Plan seinen Mitspieler in den Laser zu schieben kann aber schon mal für einen selbst im Schwarzen Loch enden... Der Parcours sollte über kreuz angelegt werden damit es auch genug Ärger gibt. Denn nur als Ärgerspiel macht es Spaß.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.18 von Hans Huehnchen - Für ein spassiges Programmier-Spiel greife ich deutlich lieber zu Colt Express, für ein anspruchsvolles zu Karnag. Robo Rally ist für mich schlicht überflüssig, weil es sich ziehen kann wie Käse. Beim nächsten Mal ohne mich trifft es genau.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.18 von sutrebuh - Manchen scheint die Angelegenheit zu glücksabhängig oder zu chaotisch zu sein. Doch wie langweilig wäre es, hätte man einen perfekten Roboter durch die Fabrik zu steuern. Der Spaß kommt erst daher, dass man eben nicht immer die richtigen Karten auf der Hand hat, sodass man nicht so einfach ans Ziel kommt, aber auch andere Roboter sich plötzlich völlig unvorhergesehen verhalten, weil die Mitspieler ebenfalls mit ihrem Kartenblatt ringen. Ja, manchmal kann man nur linksrum abbiegen oder nicht rückwärts fahren oder kommt nur im Schneckentempo vorwärts, und ja, manchmal verrennt sich auch mal ein Roboter. Nicht jede Partie läuft für jeden erbaulich, aber regelmäßig gibt es einen Heidenspaß, wenn man z. B. jemanden kurz vor einem Checkpoint ins Aus drängt, der womöglich genau das gleiche umgekehrt vor hatte, nur um kurze Zeit später selbst nicht rechtzeitig vom Förderband runterzukommen. In meiner Ausgabe von Habro aus dem Jahr 2015 liegen eine ganze Menge Spielpläne bei, sodass für Abwechslung gesorgt ist. Keine Partie verläuft gleich. Die Kinder waren von der ganzen Aufmachung begeistert und wollten trotz anfänglicher Schwierigkeiten unbedingt immer wieder spielen und spielen mittlerweile auch um den Sieg mit. Die Altersangabe ab 12 Jahren scheint mir viel zu hoch gegriffen, wenn man den Parcours nicht zu lang wählt. Allerdings ist die Qualität der Karten nicht gut.

Leser die 'Robo Rally' gut fanden, mögen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Robo Rally' auf unseren Partnerseiten