Rezension/Kritik - Online seit 01.06.2008. Dieser Artikel wurde 30233 mal aufgerufen.

Stone Age

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Autor: Michael Tummelhofer
Illustration: Michael Menzel
Verlag: Hans im Glück Verlags-GmbH
Rezension: Peter Nos
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2008
Bewertung: 5,3 5,3 H@LL9000
5,4 5,4 Leser
Ranking: Platz 8
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Stone Age

Spielziel

Damals, in der guten alten Zeit - damals gab es auch schon Gummistiefel. Doch schon damals dachte man wehmütig an die längst vergangene Zeit zurück, als diese noch aus Holz waren. Noch lange davor war alles aus Stein. Deshalb wähnte man sich damals in der Steinzeit. Doch schon damals gab es Anglizismen, und die modernen Neandertaler nannten sich lieber Neandereuros und wähnten sich im Stone Age.

Wer jetzt an aufregende Jagden, Stammesfehden und Vulkanausbrüche denkt, wird von Stone Age enttäuscht werden. Denn schon damals galt es zu wirtschaften, sich zu entwickeln und dabei nicht zu verhungern. Sieger wird nicht der Spieler mit der dicksten Keule, sondern der fortschrittlichste, der die meisten Räder erfindet.

Ablauf

Die Spieler sind Anführer kleiner Steinzeitgroßfamilien, die sich vorgenommen haben, mehr aus sich zu machen. Zu Beginn zählt der Clan nur fünf Mitglieder, denen es reihum verschiedene Aufgaben zuzuweisen gilt. Beispielsweise können sie zum Holz sammeln, Steine klopfen, Gold waschen oder Ziegel brennen geschickt werden. Mit den so erworbenen Rohstoffen können weitere Angehörige Hütten bauen oder Zivilisationskarten erwerben. Schließlich kann man auch Ackerbau betreiben, ein Werkzeug herstellen oder sich zur Vermehrung ins Liebesnest zurück ziehen. Zu Letzterem sind verständlicherweise immer zwei Personen notwendig. Nun legte man auch schon damals Wert auf eine gewisse Privatsphäre. Deshalb darf immer nur eine Familie Spaß beim Spiel haben und Nachwuchs zeugen. Aber auch auf den anderen Feldern wird es eng. Während für die Rohstoffe jeweils sieben Arbeitsplätze frei sind, können die anderen Aktivitäten nur einmal genutzt werden. Nur jagen können beliebig viele Steinzeitgenossen gleichzeitig.

Sind schließlich die Figuren aller Spieler eingesetzt, beginnt eine zweite Phase. In dieser nimmt man seine Leute wieder zu sich und erntet zugleich die Früchte ihrer Arbeit. Für jeden Arbeiter auf einem Rohstofffeld wird gewürfelt. Im Wald gibt es für drei Würfelaugen ein Holz, Lehm kostet schon vier, Steine fünf und für Gold braucht man sechs Punkte. Deshalb sollte man lieber in Gruppen Gold schürfen. Auch sind jetzt die Werkzeuge nützlich, denn mit ihnen können zu niedrige Würfelergebnisse aufgewertet werden. Zivilisationskarten kosten hingegen einen bis vier Rohstoffe. Sie bringen dafür allerlei Vorteile und wichtige Siegräder. Hüttenbauer setzen schließlich Rohstoffe in Siegräder um. Über die beiden Turteltäubchen in der Hütte mit der roten Laterne breitet sich dezent das Mäntelchen des Schweigens aus. Nur das Klappern des Storches deutet auf den Nutzen ihres Treibens hin.

Bevor eine neue Einsetzrunde startet, wollen die Bewohner von Steinzeithausen noch schnell ernährt werden. Die erforderliche Nahrung gibt es von Äckern oder aus den Jagdgründen. Hungernde Untergebene schlagen vor Wut und Gram 10 Räder kaputt.

Das Spielende naht, wenn sich die Hütten oder Zivilisationskarten ihrem Ende zuneigen. Der radreichste Spieler wird als Held der Steinzeit bejubelt.

Fazit

Damals in der Steinzeit, noch vor Julius und Obelix, waren die Würfel noch nicht endgültig gefallen, denn damals galten sie noch als Universalwerkzeug. Wem also Würfel schon immer zuwider waren, sollte Stone Age lieber meiden. Solchen Spielgenossen wird jedoch so einiges entgehen. Denn das Material und der Mechanismus sind so ansprechend gestaltet, dass man das Spiel sofort spielen möchte. Wer sich dann auch aufs Würfeln einlässt, wird nicht enttäuscht werden. Das Spielgefühl ist gefällig und die Mischung aus Glück, Taktik und Strategie scheint ausgewogen. Zudem ergänzen sich Thema, Gestaltung und Spielprinzip ganz wunderbar.

Doch ist Stone Age wirklich so gut - langweilig und aussagefrei? Oder gibt es doch ein paar verborgene Ecken und Kanten, die das Spiel aus der Masse der einfach netten Spiele herausheben? Denn die wunderschöne Grafik von Michael Menzel könnte auch als weichgespült, aussagefrei und unoriginell charakterisiert werden. Persönlich schaue ich mir seine Spielgemälde immer gern an, hoffe jedoch, dass er nicht für immer bei diesem Stil verweilt. Doch das darf jeder selbst beurteilen. Die Piktogramme und Gestaltung sind intuitiv sehr verständlich. Gerade bei Hans im Glück Spielen hatte ich mit sprachunabhängigen Symbolen schon häufiger Verständnisprobleme.

Aber auch die Ausgewogenheit kann kritisiert werden. Denn beginnt man das Spiel zu analysieren, fallen sogleich die einfachen Zusammenhänge zwischen Pöppeln, Würfelergebnissen und Siegpunkten auf. Wer nämlich Hütten baut, bekommt genauso viele Siegpunkte, wie Würfelaugen in die benötigten Baustoffe einflossen. Die einfachste Spielgleichung lautet also: „Erwartete Siegpunkte = zum Würfeln eingesetzte Pöppel x 3,5“. Da eine Nahrung zwei Würfelpunkte kostet, kann der Wert eines Ackers zum Beispiel mit „2 x Anzahl der verbleibenden Runden“ beziffert werden. Natürlich müssen noch die Kosten zum Hüttenbau berücksichtigt werden. Mit dem Wissen, dass die meisten Partien 9 bis 11 Runden dauern, lässt sich Stone Age auf ein lineares Gleichungssystem reduzieren.

Doch da gibt es auch noch die Zivilisationskarten, welche etwas Pfeffer ins Spiel bringen. Denn jede von ihnen bringt Siegpunkte bei der Endabrechnung. Der Wert bestimmt sich aber immer aus einer Multiplikation mit einem anderen Faktor. Zum Beispiel „3 x Anzahl der gebauten Hütten“ oder „2 x Familiengröße“. Obendrein erhält der Erwerber einer Karte sofort gewisse Vorteile. Das kann z. B. ein Stein oder ein Werkzeug sein. Natürlich lässt sich das obige Gleichungssystem einfach um ein paar Dimensionen erweitern, um die Zivilisationskarten zu beschreiben. Denn im Wesentlichen bleiben die Zusammenhänge linear. Eine ausführliche Analyse dieses Ansatzes ist auf der Seite der Westpark-Gamers zu finden.

So richtig würzig scheint Stone Age also auch mit den Karten nicht zu sein. Feinspieler könnten also die Nase rümpfen und lieber hungrig zu Bett gehen. Hunger ist auch der Name einer weiteren Strategie, um Stone Age zu gewinnen. Denn ein Nahrungspunkt entspricht ja zwei Würfelaugen. Die Konventionalstrafe für hungernde Arbeiter beträgt pauschal 10 Punkte, deren Äquivalent 5 Nahrung ist. Warum sollte also der ausbeuterische Steinzeitkapitalist seine eventuell große Belegschaft mit Essen versorgen? Wer hungern lässt und sich hemmungslos vermehrt, hat mehr Ressourcen für Siegpunkte. Mittlerweile nahm sogar der Autor zu dieser Strategie Stellung. Ein Garant zum Sieg ist sie aber nicht. Es macht Spaß zu hungern, denn mit dieser Strategie hat man mehr Aktionsmöglichkeiten. Man kann sogar hungernd gewinnen.

Doch leider kann man bei dieser Vorgehensweise auch kläglich verrecken, wie ich auch schon am eigenen Leib erfahren durfte. Der Grund dafür sind die doofen Mitspieler, die per Interaktion die schönen Strategieträume zerplatzen lassen. Denn es reicht eben nicht, ganz viele Rohstoffe anzusammeln; auch die Hütten wollen gebaut werden. Jede Runde gibt es aber nur vier von ihnen. Besonders im Endspiel wird man kaum mehr als eine davon ergattern können. Und um mit Zivilisationskarten zu gewinnen, muss man sich spezialisieren. Deshalb sollte man erst die Karten sammeln und dann korrespondierenden Eigenschaften verbessern. Der hungernde Spieler muss aber oft in den ersten Runden die Karten ignorieren, da er vollauf mit der Klapperstorchenpflege beschäftigt ist.

Ob es eine dominante Siegstrategie gibt, weiß ich nicht. In seiner gefühlt recht kurzen Spieldauer und Komplexität lädt Stone Age aber ein, immer neue Strategien zu diskutieren, zu testen und zu verbessern. Auch Würfelhasser würden dies mögen. Diese verborgenen Schönheiten gibt das Spiel aber erst nach einigen Partien preis. Bis dahin ist es aber immerhin nett.

Rezension Peter Nos

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H@LL9000-Bewertungen

Stone Age: 29 H@LL9000-Bewertungen, Durchschnitt: 5,3 5,3

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.08 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.08 von Udo Kalker - Solides "Aufbauspiel" mit gewissem Würfelglückanteil. Zuweilen scheint der Startspielervorteil an letzter Spielposition schwer aufholbar zu sein. Das wunderschöne Material lädt zum Wiederspielen ein. Beim diesjährigen Spieletreff in Oberhof war es DAS Top-Highlight.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.08 von Rene Puttin - Dass Würfel ein Spiel nicht zwingend zu einem Glücksspiel machen, wurde schon bei Yspahan eindrucksvoll bewiesen. "Tummelhofer" zeigt es nun nocheinmal deutlich. Die Würfel machen das Spiel spannender und nicht schlechter. (Wem das trotzdem noch zu glücksabhängig ist, kann immer noch pro Person eine 3,5 rechnen anstatt zu würfeln.) Tolles Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.08 von Stephan Gehres
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.08 von Katrin Husmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.08 von Carsten Pinnow - bischen zu komplex und ein bischen zu lang. Aber trotzdem klasse!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.08 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.08 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.08 von Jost Schwider - Ein "nettes", gut funktionierendes Spiel (mit manchmal entscheidenen Glücksfaktor, je nach Würfel und Zivi-Karten). Ob es aber wirklich einfacher und damit Familien-tauglicher als z.B. "Die Säulen der Erde" ist, wage ich stark zu bezweifeln, insbesondere bei vergleichbarer Spielzeit. Daher würde ich persönlich dem Stone Age immer DSdE (plus Erweiterung) vorziehen. ;o)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.08 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.08 von Jochen Traub - Auch als zweierspiel super geeignet und sehr strategisch ( auch mit Würfeln ;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.08 von Roland Winner - Nach vielen Partien habe ich nun auf Spielreiz 6 angehoben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.08 von Ralph Bruhn - Nach dem ersten Versuch hätte ich dem Spiel eine 4 gegeben, nach dem dritten eine 5, inzwischen, nach ca. 10 Spielen bin ich bei der Höchstnote angekommen. Es stecken mehr Möglichkeiten und weniger Glücksanteil in dem Spiel, als man bei der Würfelorgie zunächst annimmt...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.08 von Rolf Braun - Nach unzähligen Partien (hauptsächlich zu viert) gefällt es mir immer besser. Der Einfluß scheint trotz Würfelorgie doch recht hoch. (Nachtag: Habe den Spielreiz von 5 auf 6 geändert)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.08 von Andrea Poganiuch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.08 von Patrizia Holz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.08 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.08 von Uta Weinkauf - Starke 5!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.08 von Dominik Scholz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.08 von Michael Andersch - Nachtrag: Nach ca. 10 Partien Note von 5 auf 4 abgesenkt. Ich halte es mit dem Rezensenten: Irgendwie fehlt dem Spiel ein gewisser Pep, Partien laufen meist recht ähnlich ab. Außerdem gefühlt zu lange Spieldauer.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.08 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.09 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.09 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.10 von Michael Kahrmann - Ein sehr schönes Spiel, in Aufmachung und Spielspaß!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.10 von Andreas Odendahl
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Zu zweit find ich das Spiel taktischer und besser als zu zu viert, weil manche Möglichkeiten von vornherein beschränkt sind. Aber ein wahnsinnsspiel, welches natürlich in allen Konstellationen einwandfrei funktioniert und Spaß macht. Spielerherz was willst du mehr?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.13 von Henning Knoff - Trotz Würfel alles andere als ein Glücksspiel (die Zivilisationskarten bringen mehr Zufall hinein als die Würfel). Nicht das beste Worker-Placement-Spiel - Caylus bleibt unerreicht -, aber trotzdem die Höchstwertung, weil Stone Age wie kein anderes Spiel die Grenze zwischen Wenig- und Vielspielern berührt. Es ist gerade noch überschaubar genug, um Wenigspieler nicht zu überfordern, bietet aber genug Tiefgang und strategische Möglichkeiten, dass sich Vielspieler auch nach mehreren Partien nicht langweilen. Und anders als viele komplexere Strategiespiele spielt es sich in allen Besetzungen gleich gut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.13 von Monika Harke - Langwierige Würfelei.Teilweise hohe Downtime und zu lange Spieldauer.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.15 von Silke Hüsges - Mal ein Spiel, das je häufiger man es spielt eher noch an Spielreiz gewinnt. Obwohl schon oft gespielt macht es doch immer wieder Spaß. Die Würfel stören gar nicht, weil sich schlechte Würfe meist über das Spiel doch wieder ausgleichen.

Leserbewertungen

Stone Age: 101 Leserbewertungen, Durchschnitt: 5,4 5.4

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.08 von Christof Lehr - Ich find´s - trotz des nicht zu vernachlässigen, aber etwas steuerbaren Glücksanteils - ein tolles Spiel, auch zu zweit. Mein Favorit für das "Spiel des Jahres".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.08 von Matthias R. - DIE gelungene Mischung von Strategie und Glück. So, wie ich es besonders mag. Erstaunlicherweise gibt es sehr viele Möglichkeiten zum Spielsieg - auch wenn ich die schon viel diskutierte Hungerstrategie verabscheue (weil diese m. M. n. nicht zum Thema des Spiels passt; in unserer Runde MUSS man auch Rohstoffe abeben, um das Hungern zu vermeiden). - Es wäre ein Segen, wenn Stone Age das diesjährige Spiel des Jahres werden würde (evtl. noch "Wie verhext!"). Traut den Wenig-Spielern da draußen auch was zu - denn "schwer" ist Stone Age nicht. Wenn die Wahl wieder auf ein Leichtgewicht fällt, muss man glauben, dass "Die Siedler von Catan" heute auch nicht mehr diesen Titel "erringen" könnte... und das wäre jammerschade. Alle Daumen drücken. Stone Age ist für JEDEN Spielertyp das Richtige !!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.08 von Andreas D. Becker - Schnell gelernt, weil sich vieles intuitiv erschließt. Die Würfel bringen ein wenig Unwägbarkeit rein, aber schon damals war es so, dass man nicht immer vorhersagen konnte, wie viel Gold man wirklich aus dem Fluss schürft. Oder ob die faule Bande, die in den Wald geschickt wurde, auch wirklich hart arbeitet und genügend Holz mitbringt. Oder eben nur ganz wenig. Sehr gut austariertes Spiel, wunderschöne Optik, großartiges Spielgefühl. Von den Nominierten kenne ich bisher nur Stone Age, aber für mich eine erstklassige Wahl für den Titel Spiel des Jahres.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.08 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von Detlef Vanis - Für mich auf jeden Fall das 'Spiel des Jahres'.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von Rughnegg - Auch für mich das Spiel des Jahres! (ob es allerdings das Spiel des Jahres wird oder für die Jury zu "komplex" ist - we will see...)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von Jens B - Rundum super! Grafik, Material, Spielidee... hier stimmt alles.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von Axel Sanden
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von Christoph Kainrath - Egal ob 2, 3 oder 4 Spieler, das Spiel macht immer Spaß!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von Helge Ostertag - Gute Mischung aus Strategie und Glück! Bei uns derzeit das meistgespielte Spiel und für mich klarer SdJ - Anwärter.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von Thomas Hammer - Wirklich erstaunlich: Idee, grafische Umsetzung, Material, ausgewogene Spielmechanismen (Zufall & Strategie), hoher Spannungsbogen, Schlusswertung, 2,3 oder 4 Personen .... - "StoneAge" beeindruckt tatsächlich in allen Bereichen! Gratuliere HiG....!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von Ernst-Jürgen Ridder - Tolles thematisches Spiel, schlicht ein Highlight. Besonders gelungen der Spielmechanismus der Rohstoffbeschaffung; das würde geradezu langweilig, wenn man statt zu würfeln für jede Spielfigur einfach 3,5 rechnen wollte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von Grzegorz Kobiela
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.08 von Nikolai - Die bisherigen Hall9000 Wertungen sind ein Witz. Großartiges Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.08 von Tommy - SdJ oder nicht, das ist dieses Jahr mal wieder spannend.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.08 von Mike
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.08 von Dieter Niehoff
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.08 von Steffi - Die momentan beste und eleganteste Kombination von Gambling und Strategie. Ich fürchte der Rezensent hat das Spiel nicht wirklich durchdacht und/oder begriffen wenn ihm die "Würze" fehlt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.08 von Claus Fischer - Gefühlsmäßig vereint "Stone Age" geschickt Elemente aus "Cuba" und "Die Säulen der Erde". Die Würfel würzen das Spiel angenehm, ohne es zum Glücksspiel zu machen. Klasse: Das Spiel ist einfach zu erklären und sehr zugänglich, die verschiedenen Möglichkeiten für Siegpunkte sorgen für einen hohen Wiederspielreiz.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.08 von Martin Kosub - Ein Kommentar: Super!!!!!!!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.08 von Matthias Wagner - Nach anfänglichen Bedenken, dass die Spieldauer zu lang ist und das Spiel immer gleich abläuft (Hütte->Acker-Werkzeug) wurde ich eines besseren belehrt: Es wird von Mal zu Mal besser.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.08 von Michaela Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.08 von Peter Steinert - Was für ein Spiel!! Seit "Siedler" war die Jury SdJ meiner Meinung nach nicht mehr derart in der Pflicht, ein Spiel mit dem Hauptpreis zu küren wie bei Stone Age. Ich habe das Spiel schon mit über 30 Leuten aller Generationen getestet; es kommt ausnahmslos sehr gut an. Niemand stört sich an der etwas höheren Komplexität, weil sie in der Leichtigkeit der Spielstory, dem Würfelmodus und der "inneren Logik" aller Aktionsmöglichkeiten überhaupt nicht auffällt. Wenn Stone Age nicht siegt, dann werden wir in diesem Jahr zwangsläufig wieder nur ein "nettes & braves" Spiel des Jahres haben. Hoffentlich gibt es ein Happy End... Es lebe die Steinzeit! :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.08 von Sven Wagner - Sehr gut zu zweit spielbar.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.08 von Ralf Unland - Für mich das Spiel des Jahres 2008 !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.08 von Oliver S. - Warum wurde STONE AGE nicht "Spiel des Jahres 2008" - Das bleibt mir wirklich ein Rätsel!? Liegt es vielleicht darin, das in "Stone Age" Elemente von "Säulen der Erde" und "Wikinger" (HiG) enthalten sind ? Oder war's der Jury einfach nur zu kompliziert ? Oder war der Autor zu unbekannt ? - Egal, für mich ist es auf jeden Fall ein Highlight des Jahrgangs 2008 und ein Super-Spiel das sicher nicht verstauben wird.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.08 von Babak Hadi - Ein super Familienspiel mit hohem wiederspielreitz. Und die Aufmachung ist wirklich Spitze!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.08 von Andrea B. - Spannend von der ersten bis zur letzten Runde :o))
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.08 von Nicky Göttling - Auch für 2 Spieler mehr als empfehlenswert. Eines meiner neuen Lieblingsspiele.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.08 von Julius Tasler - Ausgepackt, Spielmaterial bewundert, die vorbildliche Anleitung in kurzer Zeit gelesen und vestanden, den ganzen Abend danach nur Stone Age gespielt. Alle Mitspieler waren begeistert über die strategischen und taktischen Möglichkeiten, selbst seine Siegpunkt zu bekommen und sie den anderen zu verwehren. Und der Spielfluß bot niemals Längen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.08 von Ernie - Strategiespiel und Würfel, das passt nicht zusammen? Doch! Hinzu kommt eine stimmige Umsetzung des Themas, gewürzt mit einer gehörigen Prise (Schaden-)Freude, abgeschmeckt mit einem -immer gefälligen- (Karten-)Sammelelement, was will man mehr?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.08 von websmurf - Ein sehr eingängiges Spiel, das trotzdem komplex ist. Trotz des Würfelns ist der Glücksfaktor nicht zu hoch. Die Vielzahl möglicher Strategien begeistert mich immer wieder. Außerdem ist das Speilmaterial fantastisch gestaltet. Bisher mein Spiel des Jahres 2008.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.08 von Matty - Durfte es bis jetzt 3 x spielen, sowohl mit Viel- wie auch Gelegenheitsspielern, dabei 2 x zu viert, 1 x zu zweit. In allen Runden kam`s gut bis super an, weil: Angenehm lockeres Spiel dank sich während der Partie ausgleichenden Würfelglücks, viele Möglichkeiten, gute Regeln, wenig gegenseitiges Gesteche, tolles Material, fein umgesetztes Thema und jeder kommt zu was. Wir spielen`s übrigens ohne die Hungerstrategie (wer am Verhungern ist, gibt nicht einfach Punkte ab...). Von mir klar die Höchstnote, auch im Spiel zu zweit.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.08 von Martin Schipper - Bei diesem " Spiel des Jahres " kann jede Strategie zum Sieg führen. Einfach ein geniales Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.08 von Wuppermauli - Absolute Kaufempfehlung! Schönes Spielmaterial---teilweise etwas zu wenig( hab deshalb auf der Spiele-Messe in Essen zusätzliches gekauft). Man braucht einige Runden um die Komplexidität der Schlußwertung zu verinnerlichen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.08 von Steinchen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.08 von Quecki - schön als Absacker aber auch für mehrere Runden - auf dem Niveau von Thurn und Taxis auch mit jüngeren Stragen und für nicht Vielspieler spielbar!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.09 von Peter Müller - Habe das Spiel jetzt mehrmals in verschiedenen Zusammensetzungen gespielt. Wirklich ein Wahnsinnsspiel. Verschiedene Strategien führen zum Sieg. In jeder Besetzung toll. Funktioniert auch gut zu Zweit. Spricht Viel- und Wenigspieler gleichermassen an. Schnell erklärt und nach einer Partie hat jeder alles genau verstanden. Unsere 8-jährige Tochter spielt auch schon mit. Allerdings nicht mit der besten Strategie. Aber die Mechanismen hatte sie schnell verstanden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.09 von Jörg Lehleitner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.09 von nico - Hammer Spiel! Dachte erst an einen DSDE Abklatsch, das ist es bei weitem nicht. Super eigenständig, ohne jegliches Textlesenmüssen, ohne nervige spielverändernde Sonderfunktionen, astrein. Allerdings gewinnen die Grübler mit hoher Wahrscheinlichkeit - man muss doch viel Kopfrechnen, Wahrscheinlichkeitsrechner sind im Vorteil. Kann, besonders zu Ende, zu nervigen Wartezeiten führen. Warum gibt es eigentlich keine Bewertung der Wartezeiten?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.09 von Klaus Rakus - Echt klasse! Spielt sich in einer Erwachsenenrunde genau so gut wie mit Kindern (10 und 11). Alle hatten enormen Spass. Und manchmal hilft auch der Würfel ein bisschen nach ;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.09 von Brrause - Hat uns mit mehreren Spielern jeweils Laune bereitet. Auch wenn man etwas mehr Zeit investieren muß... die vergeht bei Stone Age wie im Flug!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.09 von Dr. Andreas Günter - Das "Steinzeit-Experiment" für die Familie zu Hause.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.09 von OMI - Einfach ein tolles Spiel, welches sich schon nach kurzer Zeit sehr flüssig spielen lässt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.09 von Christian Würker - Endlich bekomme ich auch Wenigspieler dazu ein Spiel über 60 min zu spielen....
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.09 von Martin Spieler - Ich nenne es oft und gerne den "kleinen Bruder von Säulen der Erde". Beide spiele sind toll, aber Stoe Age überfordert auch Wenig-Spieler nicht, ist intuitiver und dauert weniger lang. Der Glücksanteil ist m.E. größer, als oft angenommen. Das liegt aber weniger an den Würfeln, sondern v.a. in der Abfolge der Karten, und - weniger - der Hütten. Die Karten der letzten Runde (meist werden 3 oder 4 aufgedeckt) können locker 20-50 Siegpunkte Unterschied ausmachen. Auch die obere Leiste der Karten (schon früh viel Ackerbau oder Werkzeug durch Lotterien, Werkzeuge, Nahrung...) verändern das Tempo des Spiels und beeinflussen die Strategie. Macht das alles etwas? Nein, im Gegenteil! Ähnlich wie bei Siedler tut dieses Glücksmoment dem Spiel ausgesprochen gut!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.09 von Andreas Bruns - Immer wieder gerne!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.09 von Carsten Wannhoff - Zu zweit spielt es sich anders, aber ebenso gut wie in voller Besetzung. Allein deshalb hätte es den Titel SdJ verdient gehabt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.09 von Henrik R.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.09 von Christian Bauer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.09 von B. Völkel - Habe nun mit Sicherheit schon an die zwanzig Partien gespielt und trotzdem bleibt der Spielreiz erhalten, gerade weil man sich mit seiner taktik immer wieder auf neue Situationen und Mitspieler einstellen muss. Die Aufmachung geht nicht besser, einfach schön. Ein gewisser Glücksfaktor ist gegeben aber, wie ich finde, genau richtig im richtigen Verhältnis zu den Einflussmöglichkeiten. Sehr zu empfehlen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.10 von Peter Thielmann - Spielt sich zu zweit ebenso flüssig wie zu viert. Und eine Strategie, in einer Spielerunde nicht klappt, klappt in einer anderen hervorragend, man muss sich also sehr auf die jeweiligen Mitspieler einstellen: Klasse!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.10 von Michael Urbanke - Zwar wieder ein "Rohstoff"-Spiel, aber dennoch tiefgängig genug um mehrere Strategien auszuprobieren. Auch zu Zweit sehr gut. Absolut zu empfehlen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.10 von Norbert Müller - Die SdJ-Jury ist Schuld, daß ich Stone Age erst jetzt habe. Zudem nimmt dieses langweilige Keltis seit einem Jahr Platz weg im Schrank! Doch nun zu den Qualitäten des Spiels: das Material ist umwerfend; wo sonst sieht schon ein Goldbarren oder ein Ziegelstein genau wie einer aus? Spielerisch ist es ein bischen "Agricola light", d.h. man kann es mal so zwischendurch zu viert in 90 Minuten spielen. Ich denke, mit etwas Übung werden wir auf unter eine Stunde kommen. Dabei sind gerade durch die Würfelei immer wieder neue Taktiken gefragt, um dem Mangel zu begegnen. Apropos Mangel: bei Stone Age empfindet man die "Notwendigkeit", Nahrung heranzuschaffen, nie als frustrierend! Es sind immer genügend Pöppel da, um auch noch etwas anderes zu machen. Empfehlung auch für Gelegenheitsspieler: es ist leicht zu erlernen und hat hat ein sehr gutes Regelheft.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.10 von Markus Hartenberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.10 von Jürgen Strobel - Wir haben Stone Age gestern zu viert gespielt und ich muß sagen es ist ein Hammer Spiel.Super Aufmachung,tolles Material,Spielspaß pur.Das Spiel kann ich jedem nur empfehlen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.10 von Flundi - Last night Stone Age saved my life!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.10 von Frank Bergner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.10 von Gülsüm Dural - Egal , wie schlecht die Würfel manchmal fallen, dieses Spiel ist ein Must Have.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.10 von Ralf Unland - Wer dieses Brettspiel nicht besitzt, hat wirklich etwas versäumt. Mann muß es gespielt haben. Eines der besten Spiele die ich habe. Kaufen !!!!!!!!!!!!!!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.10 von Heinz Tenk - Einfach toll, auch zu zweit sehr gut spielbar.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.10 von Veronika Kay - Eines meiner Lieblingsspiele!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.10 von Pet Erpan - Zu viel Glück für meinen Geschmack. Außerdem hat in nem 4er-Spiel der letzte bei Beginn so gut wie keine Chance zu gewinnen. Dafür ist die Aufmachung super inkl. Spielmaterial.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger - Ein tolles Spiel, gerade auch um Wenigspieler zu interessanteren Spielen zu führen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.11 von Johann - Eines meiner wirklichen Lieblingsspiele. Und für alle die es nicht haben: yucata.de...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.11 von Matthias - Einfach ein perfektes Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.11 von Shigeru
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.11 von Enimeni - Stone Age ist zur Zeit mein absolutes Lieblingsspiel. Sehr leicht zu lernen, ansprechendes Thema, wunderschöner Spielplan mit schönen Materialien. Die Anleitung ist super einfach zu lesen und leicht verständlich. Auch Wenigspieler kann man das Spiel einfach nahebringen. Ein Muss für jede Spielesammlung!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.11 von Christian Hermann - Das Spiel an sich ist ziemlich gut. Nur was ein wenig ärgert ist: zu wenig grüne Karten, Nahrung ist nichts wert, Punkte können sich am Ende extrem entscheiden durch die Karten, Hüttenbauen lohnt nur im langen Spiel auch hat ab und zu der 5. Spieler gefehlt ... Daher hab ich seit einigen Wochen eine inoffizielle Fan-Erweiterung für Stone Age fertig gestellt. Leider fand der Verlag diese “zu umfangreich” “würde dem Spiel die leichtigkeit nehmen”. Nach Absprache mit dem Verlag kann ich die aber dennoch zur Verfügung stellen. Leider muss man sich sein Spielmaterial selber basteln. http://home.arcor.de/christianhermann/stoneage/Schmuck & Handel – Regelwerk.pdf – - Regelwerk http://home.arcor.de/christianhermann/stoneage/Schmuck & Handel – Spielmaterial.pdf – - Spielmaterial http://home.arcor.de/christianhermann/stoneage/Schmuck & Handel – Spielplan 3teilig.pdf – - Spielplan 3teilig Kommentare, Fragen gern an mich. Viel Spaß Christian
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.11 von Wolfgang - Muss den Kommentaren der HALL-Rezensenten Nos und Andersch zustimmen. Das erste Spieldrittel plätschert so vor sich hin, alle Spieler gehen abwechselnd auf Ackerbau, Werkzeug, Vermehrung und Jagd. Im Mittelteil holt man sich ein paar Rohstoffe und Hütten sowie Zivilisationskarten, und bei letzteren kommt dann auch schon der Einfluss wer Startspieler ist und die erste Wahl hat ins Spiel. Und wer im Endspiel um die letzten Hütten 3. und 4. in der Setzreihenfolge ist, bleibt oft auf seinen (dann wertlosen) Rohstoffen sitzen. Ich will das Spiel mögen, aber die wunderschöne Grafik und Ausstattung werden leider von den beschriebenen Mängeln überschattet (ähnlich geht es mir mit Tobago).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.11 von Stephan Wendt - Trotz der Würfel ein sehr strategisches Spiel mit hohen Einflussmöglichkeiten. Macht immer wieder sehr viel Spass!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.11 von Maxi Heininger - Update: Meine Wertung von 6 auf 4 verringert (da man seine Bewertungen hier nicht löschen/editieren kann, geb ich hier 2, des macht mit den vorherigen 6 einen Durchschnitt von 4). Nach rund 55 Partien (davon über 40 in der BSW) muss ich sagen, dass der Glücksfaktor doch bei weitem größer ist, als von mir am Anfang angenommen. Weniger beim Auswürfeln der Nahrungserträge (wobei auch hier Extreme Verläufe über das gesamte Spiel eine Partie entscheiden können), sondern vielmehr wann welche Zivilisationskarte auftaucht (und welche Position man zu diesem Zeitpunkt hat), und auch das Auswürfeln von Vorteilen bei Zivi-Karten mit Würfelleiste. Diese entscheiden meiner Meinung nach zu oft das Spiel. Für diesen relativ geringen Einfluss dauert das Spiel dann aber deutlich zu lang. Somit bleibt ein nettes und toll gestaltetes Aufbauspiel, welches trotz der großen Glücksabhängigkeit aber gerne mal mit Gelegenheitsspielern oder in der Familie gespielt werden kann.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.11 von rolf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.11 von W.Heidenheim
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.11 von Zebes
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.12 von waiko - Die Kombination aus Würfeln und Workerplacement ist stark. Ähnlich wie zuvor schon beim Spiel MANILA oder auch beim neueren AQUILEIA sind es erst die Würfel, die zeigen, ob man mit seinen "Workern" erfolgreich spekuliert hat. Von Spielen dieser Art darf es für meinen geschmack ruhig mehr geben!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.12 von Dencer - Ich muß Maxi Heiniger recht geben, auf lange Sicht spielt das Glück dann doch eine zu starke Rolle (wann taucht welche Zivilisationskarte auf und wo sitzt man dann und welche Ergebnisse bringen die Karten, wo alle von partizipieren). Optisch eines der schönsten Spiele überhaupt (Warum geben hier einige eine "3"???) und bisher hat es noch jedem gefallen, dem wir es beigebracht haben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.12 von Paul - Recht langwierig. Man wartet viel waehrend die anderen würfeln. Spielerreihenfolge ist oft relevant aber leider nicht beeinflussbar. Wenig zutun.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.12 von Metroid_Prime - Ein nettes Spiel, aber aus meiner Sicht überbewertet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.12 von Leif - Wusste es bereits online zu überzeugen, macht es auch als Brettspiel alles richtig und ist im bunten Reigen der Work-Placement-Spiele ein absolutes Highlight für Viel- und Gelegenheitsspieler! - Und nach (viel zu) langer Zeit gibt´s ja nun auch endlich Frischfleich!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.13 von Elmo - Ein Strategiespiel, bei dem die permanente Berechnung/Berücksichtigung der Würfelwahrscheinlichkeiten zur Optimierung des eigenen Vorgehens unabdingbar ist. Leichter zugänglich als andere Vertreter des Genres. Aber auch hier gilt mein ständiger Kritikpunkt: Sehr wenig Interaktion zwischen den Spielern!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.13 von Stevie G - Tolles Worker-Placement-Spiel mit Würfeln. Auch zu zweit sehr gelungen. Immer und immer wieder gerne.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.13 von Bernhard Nienhaus
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.13 von Ano - Ein wirklich schönes Spiel. Die Aufmachung ist sehr gelungen. Die Holzspielsteine und Pappmarker von guter Qualität. EIne Proberunde braucht man schon aber dann läuft das Spiel sehr flüssig. Es kommt keine Langeweile auf. Der Glücksantei ist zwar vorhanden aber wesentlich geringer als z.B. bei Siedler. Interaktion ist direkt zwar nicht möglich, aber man muss spekulieren was die anderen vorhaben, um sie blockieren zu können.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.13 von Frank-PhilippWolfer - Mein absolutes Lieblingsspiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.13 von Hans Huehnchen - Einfache Regeln und moderater Glücksfaktor - die ideale Brücke zwischen geübten Familien und Experten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.13 von Joachim Tangemann - Nix dran auszusetzen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Andreas Freye - Schönes Spiel mit moderatem Glücksanteil. Tolles Material, wie immer von Hans im Glück, und wie immer keine 08/15 Pöppel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.14 von Gerhard S.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.14 von schwenkbraten - Stone Age spielt sich schnell und flüssig. Mir kommt es aber so vor, als ob man immer dasselbe macht. Außerdem ist der Glücksanteil doch sehr hoch. Trotzdem immer wieder gern.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.14 von Ulrich Herzog - Ein Würfelspiel mit leichter Taktik-Komponente. Man sollte größenteils vom Worst Case ausgehen bei den Würfel-Würfen. Immerhin kann man die Würfelsituation aufbessern mit zuvor getätigten Würfelunabh. Aktionen. Somit ist das Spiel keineswegs ein reines Glücksspiel! Wichtig ist auch wann man wo seine Spielsteine setzt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.14 von Tim Hannig - Wir spielen das Spiel häufig zu zweit und sind immernoch begeistert. Die Vielzahl an Möglichkeiten um am Ende Siegpunkte zu bekommen fördern den Spielspaß.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.14 von Pau - Ein sauber konstruiertes Spiel, dass ziemlich auf das Wesentliche reduziert ist. Für Gelegenheitsspieler finde ich es sehr gut, für erfahrenere Spieler weniger, da das Besondere fehlt und auch die Komplexität nicht sehr hoch ist. Eigentlich eine drei, aber dann doch für viele Runden die richtige Wahl. Also eine vier.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.15 von Steffen Heinz - Schönes Familienstrategie-Spiel! Hier können auch die jüngeren in der Familie am Strategieabend teilnehmen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.15 von Daniel Rüttimann - Diesem Spiel fehlt irgendwie die Raffinesse. Ich bin etwas enttäuscht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.15 von Martin - Eines unserer Lieblingsspiele. Und es ist gerade der gesunde Glücksanteil, der aus einem harten strategischen Kampf ein lockeres, aber immer noch forderndes Spielevergnügen macht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.15 von Skacom - Tolles Spiel - funktioniert in allen Konstellationen gut - die Spieldauer ist ideal für eine weitere Revenge - klare Kaufempfelung!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.16 von Marlow - Zu zweit mußten wir den Nahrungsbedarf ab dem 6ten Stammesmitglied auf 2 erhöhen, sonst wäre der Spaß noch schneller vorbei. Den Werkzeugmacher braucht man wirklich nicht, da man immer genug Ressourcen erhält. Im Grunde ist es nur ein reines Punkte sammeln, ohne das was besonderes geboten wird, woruch das Spiel alsbald keinen richtigen Spaß mehr macht. Man geht zudem auch immer auf die gleiche Art ran. Achja, die Hütten mit dem Fragezeichen sind viel zu stark, denn da kann eine schon bis zu 42 Siegpunkte bringen!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.16 von Kivi - Für mich eines der besten Spiele, für mich einfach eine runde Sache, die mir in der ersten Partie viel Spaß gemacht hat und es bis heute (nach vielen, vielen weiteren Partien) immer noch tut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.16 von Jenny - Macht einfach Spaß, aber mit zwei Abzügen: die Spieldauer ist echt lange und kann auch noch unnötig herausgezögert werden und der Würfel-Glücksfaktor kann nerven... Natürlich kann man viel über Werkzeuge kompensieren, aber eben nicht den kompletten Würfel-Durchfall. Trotzdem, wie gesagt, einfach zu lernen, auch als Familienspiel super geeignet und genügend Möglichkeiten sich den Sieg zu holen. Und die Aufmachung ist natürlich hübsch!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.16 von Bandit

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